RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprachzertifikat (welches ist "gut"?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. März 2008 09:02    Titel: Sprachzertifikat (welches ist "gut"?) Antworten mit Zitat

Über die Suche hat sich nicht allzu viel ergeben - und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es je etwas gegeben hat:

Ich überlege, mir quasi meine Sprachkenntnisse zertifizieren zu lassen für den Fall, dass ich einmal die Möglichkeit bekomme, an einer englischen Uni zu studieren.

Nun gibt es aber ja Tausende von möglichen Zertifikaten. Welches ist nun relativ weit anerkannt und welches zeigt auch, dass man relativ gute Kenntnisse in der Sprach hat?
Ich tendiere da ja zum Camebridge (vielleicht erst das einfache CAE, aber eigentlich müsste ich auch das CPE locker schaffen). Diese werden als C1 und C2 in europäischen Vergleichstests angegeben.

Kann mir da irgendjemand zur irgendetwas raten? Immerhin sind die Tests ja nicht umsonst - da möchte ich ungern etwas umsonst machen.

Gruß und Danke für jede Antwort!
MI
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2008 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

genau die idee hatte ich auch vor 1-2 jahren mal gehabt.

damals hab ich mich beim british council in berlin informiert was die preise angeht.
keine ermäßigungen für studenten und der ganze spaß kostet 150 euro...schon ziemlich krass!

ich würde auf jeden fall zwischen Cambridge und TOEFL wählen, liegt aber sicherlich auch daran, ob du mehr american oder british tendierst...

was genau wo aber besser ist, kann ich dir leider auch nicht sagen!
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 06. März 2008 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Blöd nur, dass der TOEFL eine begrenzte Gültigkeit hat. Warum verstehe ich allerdings auch nicht, denn ich kenne kein anderes Zertifikat, das nur begrenzt gültig ist.
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2008 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab immer gedacht, die sind alle zeitlich begrenzt ?!?!
irgendwer hat mal was von 2 jahren erzählt...
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 06. März 2008 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, z.B. die französischen Zertifikate sind alle unbegrenzt - und bei Camebridge scheint's auch so zu sein.
Demnach ist TOEFL hinfällig - da ich das Zertifikat nicht unbedingt in den nächsten zwei Jahren brauche. Da Camebridge aber ja auch noch in, sagen wir, drei Jahren gültig ist, kann ich das eventuell gebrauchen (dann spart man sich die Probleme, wenn man's mal braucht).

Danke für die Infos!
Gruß
MI
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08. März 2008 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also falls ich eines mache, dann werde ich wohl das Cambridge Certificate machen.

Allerdings gibt es ja auch da verschiedene Stufen. Das CAE (4. Stufe) ist wohl das Mindeste und sollte kein Problem sein, allerdings tendiere ich eigentlich dazu, sofort das CPE (5. Stufe) zu machen. Hat da irgendjemand Erfahrungen mit?

Gruß
MI

EDIT: Habe inzwischen Beispielaufgaben gefunden (mit mündlichem Teil). Dennoch wären Erfahrungsberichte natürlich ganz schön - vielleicht auch für andere.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge was heißt "owing to absences"? 2 Eris 3464 09. Okt 2011 11:12
Eris Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "averting threat" 3 Eris 2834 07. Okt 2011 12:22
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann wird bei Verben das "e" weggelassen? (nicht - 1 Interessent 2679 28. Sep 2010 10:56
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sprachzertifikat 0 christopher 2305 15. Okt 2007 08:24
christopher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wann "if"/"when"? 8 mehl 32060 20. Nov 2012 17:05
D8ni_ Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie sagt man "man" in english ? 17 Gast 10323 19. Jan 2005 12:46
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sagt man im engl. "noch" 9 Gast 6486 16. Feb 2005 23:39
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wann "if"/"when"? 8 mehl 32060 20. Nov 2012 17:05
D8ni_ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "averting threat" 3 Eris 2834 07. Okt 2011 12:22
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was heißt "owing to absences"? 2 Eris 3464 09. Okt 2011 11:12
Eris Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wann "if"/"when"? 8 mehl 32060 20. Nov 2012 17:05
D8ni_ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sagt man "man" in english ? 17 Gast 10323 19. Jan 2005 12:46
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sagt man im engl. "noch" 9 Gast 6486 16. Feb 2005 23:39
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was heißt "owing to absences"? 2 Eris 3464 09. Okt 2011 11:12
Eris Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "averting threat" 3 Eris 2834 07. Okt 2011 12:22
Jack Letzten Beitrag anzeigen