RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeiten in Englisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Julia U.
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 14:38    Titel: Facharbeiten in Englisch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich bin nicht gerade bombig in Englisch und hab meine Klausur jetzt auch nur 4 geschrieben. traurig Deshalb überlege ich meine Facharbeit in Englisch zu schreiben. Dass ich das Fach evtl. nicht bekomme ist auch klar, aber ich möchte jetzt schon einen genauen Überblick bekommen.
Deshalb meine Frage:

Was hattet ihr oder Bekannte von euch für Facharbeitsthemen?
Habt ihr eventuelle Vorschläge für Facharbeitsthemen?
Könntet ihr euch vorstellen über ein bestimmtes Thema zuschreiben und welches würde es sein?

Bin sehr dankbar für Anregungen, Vorschläge und Tipps.
Liebe Grüße,
Julia U.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ein paar Facharbeitsthemen aus meinem Bekanntenkreis:

Harry Potter
Lord of the Rings
Eric Clapton
Metallica
FBI
CIA
Irland

Ist nur eine Auswahl, und das Thema muss man sicher spezifizieren.

Gruß,
Thomas
Sarah
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Nov 2005 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du könntest auch was über den "American Dream" schreiben, da
gibt es sehr viele Informationen und es handelt sich auch um ein Thema,
über das man viel schreiben kann!Außerdem ist es sehr interessant.

bye
Sarah
Yellow



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2005 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Hab auch ein paar aus dem Bekanntenkreis:

The situation of Indians in America today
The religious belief of the Amish and its historical development
Freddie Mercury and Queen
Universities like Oxford, Cambridge, Harvard or Yale - a model for Germany?
Disneyland - a world of children's dreams
Frida Kahlo - an exeptional artist
Analysis of the war on iraq

Greets Yellow
slit wrist



Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2005 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ein paar Facharbeitsthemen aus meinem Bekanntenkreis:

Harry Potter
Lord of the Rings
Eric Clapton
Metallica
FBI
CIA
Irland

Ist nur eine Auswahl, und das Thema muss man sicher spezifizieren.

Gruß,
Thomas


was schreibt man denn in einer facharbeit über harry potter? oO
ich würds gerne mal lesen.

_________________
Die Stadt ist grell,
die Stadt.. sie spricht..
mit tausend Zungen..
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Dez 2005 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab meine Facharbeit über *the differences between the German and English school system* geschrieben und bin damit auch eigentlich ganz gut zurecht gekommen. War aber auch ein Jahr in England, was mir dabei wahrscheinlich auch zum Teil geholfen hat.
bluesky
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.
ich hab lk englisch/französisch. und keine ahnung wo ich facharbeit schreiben soll...
so themen wie "Die Entwicklung Paris' in Liedern" hören sich schließlich a ned schlecht an... habt ihr da vorschläge für englisch, die auch in so ne richtung gehen??
Christina



Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es sicher einiges an musik dass sich mit der britischen Gesellschaft beschäftigt (aktuelles Beispiel auch Kaizer Chief's "I predict a riot") oder du nimmst das Album von Greenday und schreibst über die aktuelle politishe Lage in den USA. gesellschaftliche Situationen USA findest du auch in so etwas wie "Another day in Paradise" oder "Living on a prayer" von Bon Jovi

Oder eine Arbeit über nationalstolz in den USA -- das kannst du auch gut mit Liedern verbinden ... angefangen bei alten Dingern wie "Born in the USA" von Springsteen. Oder auch...wenn du HipHOp magst so was wie die Stellung von Rap in den Staaten oder Statussymbole des Rap.

Da findet sich sicher zu vielem einiges....! Wenn du auf jeden Fall was mit Musik machen willst such dir am Besten erst Lieder raus und entscheid dann welches Thema du wirklich machen willst. Wink Viel Spaß

_________________
Alles Liebe
von der Irland - Fee....


May the most you wish for be the least you get.
May the best day of your past
Be the worst day of your future.
(irish blessing)
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja in der 12.Klasse auch einmal überlegt, ob ich nicht eine Semesterarbeit schreiben sollte um mögliche versaute Klausuren auszugleichen.

Mein Lehrer erzählte mir da aber, dass man im Leistungskurs über ein Buch schreiben müsste und sich dann ein Thema selbst dazu wählen sollte.
DAs war mir ehrlich gesagt zu anstrengend neben 3 Büchern in der Schule noch ein weiteres zu lesen.

Ist jetzt denk ich auch die Frage, welche Klasse du bist ,denn in den unteren Klassen hat man da noch die freie Auswahl?!
Und vor allen Dingen wie ist der Umfang deiner Arbeit?!also 10 Seiten oder eher 30?!

Themen wie Harry Potter würde ich aber nicht bevorzugen.

Mein genereller Tipp, der bei Vorträgen immer hilft: Nimm ein Thema, womit sich der Lehrer nicht auskennt und was nicht schon x mal vorgetragen wurde z.B. Englische Schulsystem! Dann kannst du nämlich auch mal fehler machen ohne, dass der Lehrer dir den Kopf abreißt.
bluesky
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ christina
danke, des san echt coole ideen, und viel besser als meine smile
aber find ich da auch was im internet drüber??? weil so gut, dass ich da allesmögliche rausinterpretieren könnt, bin ich auch nicht...
und überhaupt ist des doch bestimmt um einiges schwerer als irgend ein sachliches thema... und für sowas gibts ja dann auch bücher...
aber wenn ich was mit lieder mach, dann müsst ich mich ganz aufs inet stützen, oder??
haha
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt mal ne etwas andere Frage: Wie lange muss so eine Facharbeit überhaupt werden? (von der Seitenanzahl her)
Liebe Grüße, H
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

@bluesky: Über Musik schreiben ist gut, allerdings wirst du nicht wirklich Interpretationen im Netz finden. Hab in Englisch mal das Lied "Dreaming of You" von der englischen Band The Coral in Englisch Profilkurs vorgestellt und das war gar nicht so einfach das Lied zu interpretieren und da findest du ja wenn überhaupt nur was zur band selber....also wenn dann ein Lied nehmen, wo du den Text auch verstehst und dich wirklich mit identifizieren kannst.

@haha: das hängt ehrlich gesagt sehr davon ab wo du sicher wohnst und welche Klasse du bist?!
In der 11.Klasse hab ich in Physik eine Facharbeit geschrieben, die einen Umfang von 10 Seiten haben muss und wo die Schriftgröße und Zeilenabstand etc. angegeben war.
Wenn du aber z.B. in der 13. eine zusätzliche Lernleistung erbringen willst, die eine wissenschaftliche Arbeit und somit auch eine Semester -/ Facharbeit ist, kann der Umfang gut 50 Seiten sein.

Du solltest dich auf jeden Fall bei deinem Lehrer über solche Dinge informieren, weil das von Fach zu Fach variieren kann.
bluesky
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2006 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

dann also doch eher was "tockenes"...
naja, jetzt hab ich erstmal das problem, mich zw französisch und englisch zu entscheiden, denn mir is vor ein paar tagen gekommen, dass mein sprachniveau im franz vll doch ein wenig höher ist...
naja, mal die punkte von der franz-klausur abwarten, die wir am fr geschrieben haben...
Christina



Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2006 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

klar - im Bezug auf die Lieder kannst du dich hauptsächlich auf das internet stützen. Aber ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. DEnn du musst ja nicht die Lieder "mit ANleitung" interpretieren. Und bei denen die ich z.B. aufgeführt habe...die sind sehr eindeutig eigentlich. Und dann kannst du mit Zeitungen, Onlinenachrichten und Büchern über die USA/GB den Rest an Hintergrund hinzufügen. Geht beides ineinander über. Aber gerade mit Liedern kannst du es schön illustrieren + aufmischen.

Viel Spaß Wink

_________________
Alles Liebe
von der Irland - Fee....


May the most you wish for be the least you get.
May the best day of your past
Be the worst day of your future.
(irish blessing)
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich kann man aus jedem Thema irgendwie was machen ohne das es gleich "trocken" sein muss.

ich meinte bzgl. Liedern ja auch nur, dass du nicht nur das Lied nach dem Hören aussuchen solltest sondern schon wissen solltest, was sich der Autor evt. beim Schreiben gedacht hat und dann kann man ja immer persönliche Bezüge bzw. auch historische mit einbringen.

Für mich wäre das als Deutsch-Muffel mit dem ganzen Interpretieren nichts und deswegen würde ich halt die Finger von Liedern lassen.
Aber das ist so ne relative Sache und jeder hat anderswo seine Stärken!

Du bist besser in Französisch als in Englisch? sollte dann ein Facharbeit in Englisch nicht erst recht ein Ansporn sein?!
Wie gesagt, helfen können wir dir hier jederzeit gerne und so lange du uns nicht gleich 10 Seiten zum korrigieren gibst, ist das vollkommen ok.
Christina



Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2006 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja...wobei man bei Liedern und Gedichten NIE weiß was der Autor sich da gedacht hat...es sei denn man fragt nach. Und bei einigen Dingen ist es -wie gesagt- sehr eindeutig (siehe BonJovi + Kaiser Chiefs) allein vom Text her--da brauchen die sich nichts mehr extra zu gedacht haben Augenzwinkern Sonst könnte ich ja meine Staatsarbeit gar nicht schreiben *lach*

Aber davon ab: entscheide einfach wobei du mehr spaß hättest. das ist maßgebend wenn man sich so lange mit einem Thema beschäftigt!!
Und helfen können wir immer, wie Ukkat schon sagte. Wobei auch Korrekturlesen der Endfassung kein Problem sein sollte . Mache ich momentan auch für Dennis Tanzen Solange etwas Zeit da ist geht alles

STress dich nicht
Wink

_________________
Alles Liebe
von der Irland - Fee....


May the most you wish for be the least you get.
May the best day of your past
Be the worst day of your future.
(irish blessing)
bluesky
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2006 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

na dann sag ich mal danke schön
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

hey, wär übrigens cool, wenn du uns deine Endwahl dann mitteilen könntest.

Korrekturlesen ist auf jeden Fall drin, nur solltest du bei einem längeren Text dann doch mehr als einen Tag Zeit geben und es evt. per mail schicken.
Ich helfe dir aber gerne, soweit es mir möglich ist.
bluesky
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2006 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen. also, ich hab mich jetzt entschieden. ich werd jetzt doch in franz schreiben die themen für englisch hören sich zwar gut an, aber da hats einfach ned klick gemacht. mein entschluss: das parfüm von süßkind. und jetzt bin i happy :-)
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 01:26    Titel: english FA Antworten mit Zitat

Hi hi

also ich bin auch grad am überlegen, welches FAcharbeitsthema für English gut wäre. Mein 2ter LK ist auch französisch smile aber da krebs ich bei 8 punkten rum, also is des nix und seitdem machts mir auch kein Spaß mehr Forum Kloppe

Über ein Thema hab ich mit meiner Lehrerin schon geredet.. Arnold Schwarzenegger..warum er dort so viel Erfolg hat und was er hat und andere nicht, damit er gewählt wurde.
Was mich aber auch sehr intressieren würde, wären solche FBI Angelegenheiten. ca. 12 Seiten sollen wir schreiben meinte unsere Lehrerin.
Hat wer von euch in den letzten Jahren über aktuelle Themen in amerika geschrieben?!
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ehrlich gesagt bis jetzt nur ne Facharbeit in Physik geschrieben und sonst nur längere Hausarbeiten in Textform.

Speziell zu Amerika hab ich mal nen Vortrag ausformuliert über Sandra Bullock, aber der war nicht mehr als 5 Seiten lang.

12 Seiten über Arni....na dann viel spaß?!
Aroha



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2007 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich suche auch ein Facharbeitsthema in Englisch und bin momentan total überfordert..
Erst dachte ich irgendetwas in dem sinne "clash of cultures in NZ" von wegen dem Konflikt zwischen den europäischen Siedlern und den ureinwohnern und das dann anhand des Romans "The bone people" von keri hulme, aber dieser roman is 400 seiten lang und verdammt schwierig und ich bezweifle, dass er mir in irgendeiner weise eine grundlage für meine facharbiet bieten kann..
jetzt habe ich mir "River Queen" besorgt, ein Film, der sich auch mit diesem Rassenkonflikt beschäftigt anhand einer Liebesgeschichte einer irischen Emigrantin im 19. Jahrhundert aber ich habe ihn noch net gesehen und weiss net, ob ich meine facharbeit auf einen film stützen möchte (ich arbeite im prinzip lieber mit literatur)

Aber was bleibt mir übrig? ich dachte auch schon daran, irgendetwas etwas über mein High School Year in NZ zu machen, aber is das net zu "oberflächlich"?? Außerdem, auf welche Quelle könnte ich das basiern?

Ach man, ich bin einfach überfordert.. grübelnd
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2007 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Fragen zum Thema:

1. Wie lang soll die Facharbeit sein?
2. Was sagt dein Lehrer zu den Themen?
3. Welche Bedingungen gibt es zur Themenwahl?

Hier ein Vorschlag:
In Französisch z.B. ist es durchaus üblich, über Schulsystem, etc. zu schreiben. Wie wäre es also, wenn du in deiner Facharbeit einen Vergleich zwischen dem deutschen und dem neuseeländischen (NZ=New Zealand?) Schulsystem machst? Vergleich von Schule und Unterricht, wobei du in den "Unterrichtsteil" auch eigene Erfahrungen einfließen lassen kannst?

Welchen Film findest DU denn gut? Welches Buch findest DU gut?

Gruß
MI
Aroha



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2007 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Arbeit soll zwischen 8-12 Seiten lang sein, einzige bedingung ist eine Quelle, auf die ich mich stützen muss (d.h., wenn ich einen Vergleich zwischen den beiden schulsystemen ziehe, dann brauche ich entweder ein Buch, einen Film etc, der irgendwie dieses thema behandelt..) und meine lehrerein is generell ziemlich offen, möchte aber kein "abgelutschtes Thema"..

jetzt habe ich schon einmal an den Film "Lost in Translation" gedacht, so von wegen culture shock etc.

aber weitergekommen bin ich noch net wirklich..
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2007 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.minedu.govt.nz/index.cfm?layout=document&documentid=6169&CFID=4946860&CFTOKEN=51844212

Hier wäre ein "Booklet" über das Neuseeländische Schulsystem - natürlich auf Englisch.

Ansonsten:
"Lost in Translation" kenne ich selbst nicht (in Filmen bin ich eh nicht besonders bewandert). Ich weiß natürlich nicht, ob man daraus viel machen kann - wenn du aber glaubst, dass das geht (8-12 Seiten, wie bei uns in nrw, ist ja nicht so viel), warum nicht? Abgelutscht ist's auf jeden Fall nicht...

Gruß
MI
gaudifreak
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2009 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätt auch mal eine frage... ich werd auch in englisch facharbeit schreiben... und ich will auf alle fälle über irland schreiben. vor allem interessieren mich die kelten. weiß jemand vielleicht worüber genau man da schreiben könnte?
wär super!!

grüßle
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. März 2009 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest dich zum Beispiel mit der keltischen Sprache in Irland beschäftigen und ihrem Einfluss auf das Englische in Irland.

Oder du könntest dich natürlich "profan" mit der Geschichte der Kelten beschäftigen, falls das erlaubt ist.

Eine vielleicht interessante Sache wäre vielleicht der Einfluss der Kelten auf die irische Literatur. So findet man z.B. in Ulysses einige Anspielungen an (bzw. ganze Szenen aus) keltische Mythologie, aber sehr genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Gruß
MI
lisa-marie



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2009 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

hey ihr:)
ich habe auch vor, meine facharbeit in englisch zu schreiben. würdet ihr mir eure facharbeiten mal per e-mail zuschicken damit ich so einen groben einblick in sowas bekomme? wär echt lieb:)

[email protected]

vielen dank smile
ch_electro



Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2012 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
ich habe auch das problem, dass ich mir so langsam mal ein thema für meine englisch-facharbeit raussuchen muss. und mir fällt auch nicht wirklich was ein. ich hab zwar jetzt schon ein paar vorschläge aus anderen foren gelesen, aber ich wollte auch nochmal vorschläge von euch hören.
wüsstet ihr vllt ein paar etwas abstraktere themen für ne englisch facharbeit? also z.B. american dream oder Obama nimmt ja jeder^^. also ich hab von einem gelesen, der über Coca Cola geschrieben hat Big Laugh . und sowas alltägliches z.B. interressiert mich halt mehr als irgendwas politisches oder so in england oder woanders^^. also könnten ihr mir vllt ein paar vorschläge schreiben, die "meinen anforderungen entsprechen"^^ und wozu man auch sehr viel findet und vllt auch selber was zu schreiben kann(z.B. selber interpretieren oder vergleichen; bitte keine Film- buchanalysen)

danke schonmal im voraus Big Laugh
MfG Christoph
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2012 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ganz platt gefragt: Was interessiert dich denn? Und damit meine ich generell, was dich interessiert.

Und dann muss das Thema wohl irgendwie zum Unterricht passen, d.h.: in welchem Bundesland bist du oder besser: Hast du eine Seite mit den Themen für des Unterrichts?

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Englisch Abitur- Nachhilfe oder lieber gute Bücher?` 1 rolandbln 11812 29. Jul 2019 18:50
MarkusWaechter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche die Lösungen von Englisch g21 a3 s.21 nr.3 u now y 1 Gast 10789 12. Sep 2018 15:00
Ponever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammeln bei Geschäftstelefonat auf Englisch 4 ValVital 14829 18. Jun 2019 19:19
Mirsin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Harry Potter lesen und verstehen 3 Lorato 15924 27. Nov 2019 13:48
Lesezeichen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englisch G21 A3 S.30 Nr,18c 1 Sissi GymRe 13689 17. Nov 2016 09:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Improve EnglischBoard 37 jama 57924 16. Mai 2011 14:26
cat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englisch-Text korrigieren 20 Luna 58947 20. Dez 2010 01:46
KuschelHase Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englisch lk ja oder nein? 18 die-jule 54279 03. Dez 2009 19:24
woman1 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Facharbeiten: Themen und Herangehensweise 17 MI 47792 28. Dez 2010 21:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leistungskurs Englisch 12 Speaker 27402 04. Feb 2005 21:32
amica Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Englisch Referat London Eye / Vortrag 6 Gast 112952 25. März 2012 13:24
Globalisierung1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englisch-Text korrigieren 20 Luna 58947 20. Dez 2010 01:46
KuschelHase Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Improve EnglischBoard 37 jama 57924 16. Mai 2011 14:26
cat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englisch lk ja oder nein? 18 die-jule 54279 03. Dez 2009 19:24
woman1 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Facharbeiten: Themen und Herangehensweise 17 MI 47792 28. Dez 2010 21:19
MI Letzten Beitrag anzeigen