RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Short Story Übersetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
englisch4444
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2012 21:54    Titel: Short Story Übersetzung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

muss demnächst eine münlich Prüfung in Englisch machen. Doch da ich so etwas zum ersten mal mache habe ich nicht besonders Erfahrung damit.
Ich habe eine Kurzgeschichte bekommen und die soll ich mündlich analysieren. Habt ihr Tipss auf was ich beim vortragen achten sollte?
Ich habe hier einen link von der kurzgeschichte (Christmas Gift):

http://books.google.de/books?id=XWyw-HUUeu0C&pg=PA42&lpg=PA42&dq=a+few+days+before+christmas,+papa+decided&source=bl&ots=LxsjstMkvq&sig=lWdks1J_RysUsJ5R70jztiiAsIk&hl=de&sa=X&ei=Rr1bT9bMOsj98QOQg5iPDw&sqi=2&ved=0CCAQ6AEwAA#v=twopage&q&f=false

kann vielleicht jemand sich das anschauen und mir auch schon sagen was ihm so daran auffählt. Oder was ihr daran erwähnenswertes sieht.

Ich bedanke mich.

Meine Ideen:
-
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. März 2012 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt gilt natürlich dasselbe, wie bei jedem deutschen Vortrag. Da gibt's natürlich die generellen Tipps wie "möglichst frei/natürlich sprechen" oder "den Prüfern auch mal in die Augen schauen und nicht nur auf Notizen starren", etc.

Bei einer Kurzgeschichte bietet sich auch an, kurz zu erwähnen wann und in welchem Umfeld sie entstanden ist (wer ist der Autor? Wo und wie lebt(e) er? Es ist zwar nicht die Frage, was der Autor mit der Kurzgeschichte sagen wollte, sondern eher wie die Kurzgeschichte auf den Leser wirkt - aber ein bisschen Wissen über den Autorhintergrund kann die Wirkung noch einmal verändern.
Danach geht's natürlich mit der normalen Analyse los. Ich habe die Kurzgeschichte jetzt nur kurz überflogen und kann daher zu deren Inhalt nicht viel sagen. Ich würde aber behaupten du solltest ein Hauptaugenmerk auf die Atmosphäre legen.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge About a boy movie short story 0 WuRstI 2193 06. Jun 2023 10:14
WuRstI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung einzelner Sätze 1 Baerle 20268 20. Aug 2016 16:56
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung zur short story 2 Gast 14869 12. Okt 2018 14:30
Ponever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung aus technischem Englisch 0 bandchef 24870 02. Jan 2016 16:30
bandchef Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Übersetzung eines Titels 0 Gast 19947 15. Okt 2015 12:40
Nicht besserwisser Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge kennt jemand "betrayed" von carl taylor? 74 pellet 164607 07. März 2019 16:29
Booml Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Once upon a time ... 28 gobbo 15921 28. Okt 2004 16:45
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung gesucht 9 teddy 15656 19. Mai 2005 18:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung 9 Sarah 14541 25. Nov 2004 08:13
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung 8 teddy 11308 09. Feb 2005 16:20
kikira Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge kennt jemand "betrayed" von carl taylor? 74 pellet 164607 07. März 2019 16:29
Booml Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge short story/summary 4 lilli: 82932 16. Jun 2014 15:49
Flo6346 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Short story (summary) and characterisation 0 Gast 42100 12. Sep 2015 14:47
Niki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung aus technischem Englisch 0 bandchef 24870 02. Jan 2016 16:30
bandchef Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungstexte für Englisch->Deutsch Übersetzung 2 Sunny 21862 09. Dez 2005 10:08
Ulli Letzten Beitrag anzeigen