RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Literatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 08:56    Titel: Literatur Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir beginnen im Englisch Unterricht (11. Klasse) mit dem Thema Literatur. In der 12./13. Klasse, wie uns gesagt worden ist, wird dieses Thema auch noch eine wichtige Rolle spielen.
Daher wollte ich wissen ob jemand von euch vielleicht Links, o.ä zu diesem Thema hat?

Danke!!!!
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Literatur denn genau? Das ist ja ein weites Feld, wo man die unterschiedlichsten Dinge zu machen kann. Wenn es um Informationen zu einzelnen Lektüren geht, hilft www.sparknotes.com oft ganz gut weiter.
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Literatur könnte man eigentlich als Oberthema für die Oberstufe nehmen.

Aktuell haben wir im 3. Semester Science Fiction behandelt, jetzt sind eher short stories dran.
in den ersten beiden semester ging es um gesellschaftliche Themen.

In der Oberstufe wirst du auf jeden Fall pro Semester mindestens ein Buch lesen, insofern du den Leistungskurs besuchst.
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt auf den Lehrer an, ich habe z.B. im LK nur in 3 Semestern jeweils eine Lektüre gelesen und in einem Semester stattdessen massenweise short stories smile
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was gibt es da denn jetzt eigentlich alles grundlegendes was ich zu diesem Thema wissen muss/sollte?
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jack hat Folgendes geschrieben:
Kommt auf den Lehrer an, ich habe z.B. im LK nur in 3 Semestern jeweils eine Lektüre gelesen und in einem Semester stattdessen massenweise short stories smile


Das ist bei mir auch nicht anders....wie willst du denn bei Kurzgeschichten Bücher lesen?!

Ich hab die AUssage auch eher auf die ersten drei Semester bezogen, wo man sogar zwei Bücher gelesen hat.

Beispiel:
Death of a Salesman
The Catcher in the Rye
Fahrenheit 451
The Giver

und die anderen beiden fallen mir gerade nicht ein.


Also fürs Land berlin könnt ihc dir sagne, was du alles wissen müsstest, aber ich geh mal davon aus, dass du woanders herkommst.

Und bekanntlich ist der Unterricht in jedem Land noch anders und gerade in so einem Fach wie Englisch kann man vieles machen.
Ich hab z.B. noch nie Shakespeare gelesen, aber ich kenn viele, die da schon durchmussten und irgendwelche komischen alt-englischen gedichte übersetzt haben.

Für Englisch Lk solltest du auf jeden Fall offen sein über gesellschaftliche Themen zu reden.
Spaß an Englisch solltest du auf jedne Fall mitbringen, denn Englisch ist nichts anderes als Deutsch und man analysiert und interpretiert viel.
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2006 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, die Literatur schwankt doch sehr von Bundesland zu Bundesland. Ich musste im LK folgendes lesen:

- The Tortilla Curtain (fürs Zentralabitur Niedersachsen)
- The Catcher in the Rye (für ein Referat darüber)
- The Remains of the Day (auch fürs Zentralabitur)
- A Midsummer Night's Dream (zum Thema Shakespeare)
- Diverse short stories

Die fachlichen Qualifikationen was Analyse angeht habe ich auch im LK erst richtig gelernt. Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Irische Literatur 2 Krira 4236 11. Jun 2012 19:12
KatjaH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Englische Industrialisierung (?Literatur,Tipps,In 2 Gast 6109 15. März 2011 11:11
whatsheradvice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TOEFL - Literatur 5 Fletcher 4612 04. Feb 2010 16:24
Fletcher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktuelle Literatur für Facharbeit 0 Dibebbel 2737 01. Sep 2009 11:17
Dibebbel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englische Literatur 12 Gargy 8524 15. Sep 2008 21:01
Gargy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Englischsprachige Literatur gesucht 13 Johnny 12292 27. Sep 2013 15:27
hamster13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englische Literatur 12 Gargy 8524 15. Sep 2008 21:01
Gargy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bedeutendes Werk der englischsprachigen Literatur 7 misssis 4552 08. Dez 2007 13:08
Lahela Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englisch Nachhilfe 6 Englisch-Fee ;) 4151 30. Jan 2007 19:13
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TOEFL - Literatur 5 Fletcher 4612 04. Feb 2010 16:24
Fletcher Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Englischsprachige Literatur gesucht 13 Johnny 12292 27. Sep 2013 15:27
hamster13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englische Literatur 12 Gargy 8524 15. Sep 2008 21:01
Gargy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Englische Industrialisierung (?Literatur,Tipps,In 2 Gast 6109 15. März 2011 11:11
whatsheradvice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TOEFL - Literatur 5 Fletcher 4612 04. Feb 2010 16:24
Fletcher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bedeutendes Werk der englischsprachigen Literatur 7 misssis 4552 08. Dez 2007 13:08
Lahela Letzten Beitrag anzeigen