RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haben englische Nomen ein Geschlecht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Blub
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 17:16    Titel: Haben englische Nomen ein Geschlecht? Antworten mit Zitat

Hallo,
mir ist im Fernsehen mal etwas aufgefallen und das will ich hier jetzt mal nachfragen.
Es ging irgendwie darum, dass einer eine Schlange gesehen hatte, darauf fragte ein Anderer:"Where is he?"
Es wird zwar immer nur ein Artikel im Englischen benutzt, aber haben die Wörter trotzdem ein Geschlecht, wie in diesem Fall der Schlange?

Danke, für eure Hilfe!
Ulli
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 03.07.2004
Beiträge: 1389

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 18:25    Titel: Re: Haben englische Nomen ein Geschlecht? Antworten mit Zitat

Blub hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
mir ist im Fernsehen mal etwas aufgefallen und das will ich hier jetzt mal nachfragen.
Es ging irgendwie darum, dass einer eine Schlange gesehen hatte, darauf fragte ein Anderer:"Where is he?"
Es wird zwar immer nur ein Artikel im Englischen benutzt, aber haben die Wörter trotzdem ein Geschlecht, wie in diesem Fall der Schlange?

Danke, für eure Hilfe!


Hi Blub smile

He bedeutet er , aber nicht der.

Es ist üblich ein Tier oder eine Sache mit dem Personalpronomen it zu bezeichnen, es sei denn, es handelt sich um das eigene Haustier. Ist es dann männlicher Natur=he, weiblicher Natur=she.

smile

_________________
LG Ulli

Tomorrow is often the busiest day of the week.

Spanish proverb
Blub
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ulli,

es war mir schon klar, dass "he" "er" bedeutet. Ich hatte mich da nur gefragt, warum eine Schlange ein "er" ist. Dachte immer, alles wird mit "it" beschrieben, es sei denn man kennt das Geschlecht bzw es ist wichtig für den Satz.

Eine Antwort wieso die Schlange "he" genannt wurde hast du mir aber nicht gegeben. Es war nämlich weder ein Haustier noch war das Geschlecht bekannt.
Warum also "he" und nicht "it"?
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Blub hat Folgendes geschrieben:
Hi Ulli,

es war mir schon klar, dass "he" "er" bedeutet. Ich hatte mich da nur gefragt, warum eine Schlange ein "er" ist. Dachte immer, alles wird mit "it" beschrieben, es sei denn man kennt das Geschlecht bzw es ist wichtig für den Satz.

Eine Antwort wieso die Schlange "he" genannt wurde hast du mir aber nicht gegeben. Es war nämlich weder ein Haustier noch war das Geschlecht bekannt.
Warum also "he" und nicht "it"?



Hi blub!

Unser Schulenglisch ist oft nicht ganz korrekt, bzw. viele Dinge, wie wir sie in der Schule lernen, werden in England gar nicht so gesprochen.
Diese Erklärung mit: solange man das Geschlecht eines Tieres nicht kennt, wird es mit "it" bezeichnet - ist meist nicht gebräuchlich in der Alltagssprache.
Die nennen ein Tier eben oft "he", auch wenn sie nicht untersucht haben, ob weiblich oder männlich, weil man das männliche Geschlecht im Zweifelsfall dem weiblichen vorzieht.
Das tun wir übrigens auch automatisch.
Wir sagen auch von jemandem, von dem wir nicht wissen, ob es ein er oder eine sie ist: EINER war da. Und einer = männlich.

lg kiki
MacHarms



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 295
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2006 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schiffsnamen sind - im Deutschen wie im Englischen - immer Femininum, z.B. "die Wilhelm Gustloff".

Kann mir aber jemand (der vielleicht schon dort war) erklären, weshalb im Deutschen immer "die Bronx" gesagt und geschrieben wird? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die New Yorker diesen Stadtteil "she" nennen.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Gästin
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2006 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

wieso eigentlich nicht, bei uns gibt es auch stadtteile, die z.b. die wilhelmstadt oder die neustadt oder so heißen. ich sage glaub ich auch nicht, ich fahre jetzt in den wilhemstadt *grübel*.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 295
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2006 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber das hilft mir nicht weiter.

Es heißt natürlich die Wilhelmstadt oder die Neustadt, weil es ja auch die Stadt heißt.

Bei der Bronx ist aber kein Grund ersichtlich, aus dem die ein Femininum ist.


Gruß von der Waterkant,

Peter
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2006 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das so wie bei den alten Römern, die glaubten, dass in Flüssen Nymphen oder Flussgötter leben, somit heißt es für uns ohne ersichtlichen Grund: DIE Donau, DIE Weser ....obwohl es aber DER Fluss heißt.

Vielleicht schrieb man der Bronx irgendeine besondere Frauengestalt zu und somit heißt es: die Bronx....

lg kiki
MacHarms



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 295
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2006 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, kiki, aber vielleicht nützt mir auch nichts.


Gruß von der Waterkant,

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 295
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2006 15:24    Titel: Die Bronx Antworten mit Zitat

Inzwischen hab´ ich mich im Internet umgesehen und herausgefunden, daß die Bronx nach Johannes Bronck benannt ist, der sich 1639 dort als erster angesiedelt hat (also nix mit Quellnymphen oder Flußgöttern).
Da wir gerade bei Gewässern sind: die Bronx ist der einzige Stadtteil von New York, der nicht auf einer Insel liegt.

Weshalb die Bronx bei uns die Bronx heißt, hab´ ich aber immer noch nicht herausgefunden.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 13. Jun 2006 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bronx klingt am besten, und was gut klingt, geht über in den Sprachgebrauch. Es passt einfach.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 295
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2006 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und was klingt am besten bei Brooklyn?


Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 13. Jun 2006 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

MacHarms hat Folgendes geschrieben:
Und was klingt am besten bei Brooklyn?


Peter


Offenbar nichts
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Englische Texte 2 timo1 12152 20. Aug 2013 08:31
Tatzenleo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Text ins Englische übersetzen 2 Gast 5690 17. Feb 2012 00:37
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englische Broschüre schreiben 0 Lilly 9315 19. Nov 2011 10:47
Lilly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englische Paragrafen schreiben... Bitte Korrigieren 1 ruri14 8881 17. Mai 2011 21:49
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Englische Industrialisierung (?Literatur,Tipps,In 2 Gast 6115 15. März 2011 11:11
whatsheradvice Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Your favorite English links in www. 15 sommer87 23694 05. Aug 2005 19:43
treasure Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englische Buchvorstellung 14 anahi 23033 28. Jan 2006 19:52
Christina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englische Literatur 12 Gargy 8527 15. Sep 2008 21:01
Gargy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge grammatik üben? 8 Liane 5656 28. Feb 2007 09:32
nivek22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englisch Nachhilfe 6 Englisch-Fee ;) 4152 30. Jan 2007 19:13
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Your favorite English links in www. 15 sommer87 23694 05. Aug 2005 19:43
treasure Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englische Buchvorstellung 14 anahi 23033 28. Jan 2006 19:52
Christina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Informationen übers Englische Schulsystem 3 Miriam 17694 29. Aug 2018 08:14
LisellM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Englische Texte 2 timo1 12152 20. Aug 2013 08:31
Tatzenleo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche eine englische zusammenfassung vom Buch "Stone 1 Simi 11329 01. März 2006 21:22
Ulli Letzten Beitrag anzeigen