RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gerund
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Aniri
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2005 19:41    Titel: Gerund Antworten mit Zitat

Hi,
eigentlich habe ich ja keine Probleme damit aber bei einem Satz da weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.

Many people in California have a home outside the cities. Others dream of it.

Aus diesem Satz soll ich einen Gerund Satz machen, tja und da kommt schon meine Frage.

Ist dieser Satz richtig:
Many people in California dream of having a home outside the cities.

Oder:
Others dream of having a home outside the cities.

Für mich hören sich beide richtig an, aber ich ich glaube der erste Satz ist glaub kich der richtige, ich weiß es einfach nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke!
Michel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2005 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du den schon groß an den Sätzen geändert? Augenzwinkern
Du hast einfach nur "many people in california" durch "others" ersetzt. Der Rest stimmt, somit sind beide grammatikalisch richtig.

_________________
"An open mind is like a fortress with its gates open and unguarded."
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Was hast du den schon groß an den Sätzen geändert? Augenzwinkern
Du hast einfach nur "many people in california" durch "others" ersetzt. Der Rest stimmt, somit sind beide grammatikalisch richtig.



Grammatikalisch sind die Sätze richtig, aber der Sinn ist ja nur mehr teilweise vorhanden. Ich glaub, dass man einen Satz zu einer Gerundkonstruktion verkürzen muss - aber so, dass der Sinn raus kommt.
Und insofern ist das hier schwierig, weil beide Sätze 2 verschiedene Subjekte haben, aber vielleicht gehts ja so:

While dreaming of a home outside the cities of California, others already have got one.

lg kiki
Michel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Verkürzt ist das nicht gerade Augenzwinkern
Es geht bei dem Satz nicht wirklich, denn die Informationen der beiden Sätze müssen viel direkter von einander abhängen. Tun sie hier aber nicht, was sie nur wieder als ein dämliches Übungsbeispiel entpuppen lässt. Deshalb waren die Verbindungen durchaus korrekt.

_________________
"An open mind is like a fortress with its gates open and unguarded."
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Michel. Das ist nicht grad eine Verkürzung, aber man spricht da von einer "Satzverkürzung", weil man sich die Zeit erspart und die Zeitkonstruktion zum Gerund macht.
Find auch, dass das ein s*a*ublödes Übungsbeispiel ist. Augenzwinkern

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gerund possessive - Grammatikfrage - Was ist hier falsch? 1 HG. 3648 13. Jan 2015 09:26
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerund oder Infinitiv 4 Pablo 4533 20. Sep 2011 13:22
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerund 1 Terpi 3258 19. Jun 2011 00:26
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rewrite a sentence using a gerund 3 Refuze 4822 24. März 2011 12:22
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerund invinitive 4 akamanston 3487 27. Feb 2011 15:15
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gerund oder Infinitiv 4 Pablo 4533 20. Sep 2011 13:22
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerund invinitive 4 akamanston 3487 27. Feb 2011 15:15
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gerund and infinitive 4 Infi 25401 07. März 2005 16:39
Infi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rewrite a sentence using a gerund 3 Refuze 4822 24. März 2011 12:22
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerund or Infinitive 3 Maxx 3618 30. Mai 2005 18:05
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge gerund and infinitive 4 Infi 25401 07. März 2005 16:39
Infi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerund with its own subject 2 emem 12455 14. Jun 2008 00:17
NativeGER Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Gerund 1 kimyschokokeks ;] 6501 06. Jan 2010 17:55
Caree Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rewrite a sentence using a gerund 3 Refuze 4822 24. März 2011 12:22
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerund oder Infinitiv 4 Pablo 4533 20. Sep 2011 13:22
Pablo Letzten Beitrag anzeigen