RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzbau Adverbien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
optima



Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2015 18:25    Titel: Satzbau Adverbien Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Frage zum Satzbau in Bezug auf Adverbien.

Ich wollte gerade folgendes fragen:?Hast du zufällig Tomaten, die ich mir bis Montag borgen kann??

Grundsätzlich würde ich den Satz so formulieren:?Do you have tomatoes which i could borrow until Monday??

Ich weiß aber nicht, wohin das Wort ?accidentally? kommt.

Lt Internet gibt es mehrere Möglichkeiten, an welche Stelle Adverbien im Satz gestellt werden:
Adverbien der Art & Weise, des Ortes und der Zeit werden hinten angestellt
Häufigkeitsadverbien zwischen Subjekt und Prädikat.

?> ich weiß jetzt aber nicht, ob accidentally ein Adverb der Art & Weise ist (?Wie habe ich die Tomaten??, ?zufällig.?) oder der Häufigkeit ("wie oft hab ich Tomaten?", "immer", "nie", "zufällig heute").

Ich würde sagen Adverb der Art und Weise, aber dann weiß ich nicht, wo das Adverb genau hingehört in diesem Satz (vor oder nach die Zeitangabe?)

Vielen Dank für die Hilfe! smile

Meine Ideen:
.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2015 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Englischboard!

Vorsicht mit accidentally! Das ist hier nämlich ein falscher Freund. Der Satz würde dann verstanden als "hast Du versehentlich Tomaten?" und das meinst Du ja nicht.

Der richtige Ausdruck ist hier zum Beispiel by chance. Und das ist zwar ein Modaladverb, aber ich widerspreche Deiner Internetquelle! Denn es sollte (wie zum Beispiel perhaps) hinters Subjekt:
Zitat:
Do you by chance have tomatoes which I could borrow until Monday?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bitte Text verbessern, Grammatik Satzbau, Zeiten 1 sisi 5498 21. März 2012 00:54
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist der Satz richtig geschrieben? Satzbau ect. 1 Sara1 3875 25. Feb 2012 19:22
Trak Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unregelmäßige adverbien 2 Pablo 11574 30. März 2011 17:25
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausnahmen im Gebrauch von Adverbien 2 Valonka 4226 20. Apr 2009 21:23
Valonka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kontrolle Satzbau 1 Kaine16 4467 10. Dez 2007 22:39
Jack Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Versch. Formen und Passiv ? HILFE !!! Morgen Test!!!! 7 Mikush 6427 30. Mai 2005 20:50
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzbau + "Sprichwörter" Probleme 6 fraggelfragger 4151 17. März 2007 13:05
fraggelfragger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Satzbau 5 tifol 4175 21. Feb 2007 17:21
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adverbien einsetzen und Unwelt 5 er 4678 18. Jan 2006 16:01
Keef Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausnahmen im Gebrauch von Adverbien 2 Valonka 4226 20. Apr 2009 21:23
Valonka Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge unregelmäßige adverbien 2 Pablo 11574 30. März 2011 17:25
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versch. Formen und Passiv ? HILFE !!! Morgen Test!!!! 7 Mikush 6427 30. Mai 2005 20:50
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte Text verbessern, Grammatik Satzbau, Zeiten 1 sisi 5498 21. März 2012 00:54
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adverbien einsetzen und Unwelt 5 er 4678 18. Jan 2006 16:01
Keef Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kontrolle Satzbau 1 Kaine16 4467 10. Dez 2007 22:39
Jack Letzten Beitrag anzeigen