RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Passiv und aktiv sätze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Inferna
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2011 20:00    Titel: Passiv und aktiv sätze Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Ho,
ich bin derzeit viel am englisch lernen und schreibe bald Prüfung und leider vesteh ich das mit dem passiv und aktiv kaum, ich weis zwar das ich im passiv das be in die jeweilige zeit umändern soll+3.verbform leider fällt es mir sehr schwer zu erkennen wann passiv oder kativ verwenden soll, ich raffs einfach iwie nicht, gibts da iwelche tipps? würde mich darüber sehr freuen
Ich hab hier mal paar bsp, wäre nett wenn ihr mich korrigieren würdet wenn es falsch ist, wäre euch sehr dankbar.

1.Put the sentence into the passiv voice:
a)Very soon the company will show an improved version.
b)More than 1.2 million kids can find guns at home.
c)They take a common tobacco plant and cut small holes fromes the leaves.
d)Restaurants added jobs at a slower speed than in the summer before.
2.Put the sentence into the active voice:
a)Young offenders on the scheme are given a lot support by social workers.
b)Machines of various shapes and sizes are being tested from the north sea to the pacific.

Ok das reicht erstmal hoffe jemand macht sich die kleine mühe das mal schnell durchzuschauen :)

Meine Ideen:
1a)Very soon the company will be showed an improve version.
1b)More than 1.2 million kids can be found guns at home.
1c)They are taken a common tobacco plant and cut small holes fromes the leaves.
1d)Restaurants were added jobs at a slower speed than in the summer before.
2a).Young offenders on the scheme give a lot support by social workers.
2b)Machines of various shapes and sizes were testing from the north sea to the pacific.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2011 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du hast wirklich das Passiv nicht verstanden - da liegt ein eklatantes Versäumnis des Deutschunterrichts vor.

Der Punkt ist folgender:
Passiv bedeutet, dass das Subjekt des Satzes NICHTS TUT. Am Subjekt des Satzes wird gehandelt, es handelt nicht selbst.

Zum Beispiel:
I read the newspaper. --> Das ist aktiv. "I" ist das Subjekt, und ich LESE ja schließlich.

The newspaper is read by many people --> Das ist Passiv. Das Subjekt ist "newspaper" - aber die Zeitung liest ja schließlich NICHT, sie WIRD GELESEN (Passiv im Deutschen). Der Handelnde (in dem Fall die Handelnden) ist "many people", aber das ist NICHT das Subjekt (beachte englische Wortstellung: SVO).

Also: Subjekt handelt --> Aktiv
Subjekt handelt nicht --> Passiv.

Du musst also mehr tun, als nur die Zeit ändern, um einen Aktivsatz ins Passiv zu setzen.
Siehe:

I read the newspaper.
The newspaper is read by me.

Kannst du damit jetzt noch mal deine Aufgaben verbessern?

Gruß
MI
Inferna
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2011 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also nochmal ich glaube ich habs nun verstanden
1.Put the sentence into the passiv voice:
a)Very soon the company will show an improved version. (aktiv)
a)An improved version will be showed very soon by the company.(passiv)
b)More than 1.2 million kids can find guns at home.(aktiv)
b)Guns at home can be found by more than 1.2 million kids.(passiv)
c)They take a common tobacco plant and cut small holes fromes the leaves.(aktiv)
c)The leaves be cut small holes, they be taken a common tobacco plant.(passiv) Bei dem bin ich mir überhaupt nicht sicher wie ich den satz richtig hinschreiben soll.....
d)Restaurants added jobs at a slower speed than in the summer before. (aktiv)
d)In the summer before restaurants were added jobs at a slower speed.(passiv)
2.Put the sentence into the active voice:
a)Young offenders on the scheme are given a lot support by social workers.(passiv)
a)Social workers gives a lot support to young offenders on the scheme.(aktiv)
b)Machines of various shapes and sizes are being tested from the north sea to the pacific. (passiv)
From the north sea to the pacific are testing machines of various shapes and sizes.(aktiv)

Hoffe das stimmt jetzt
Gruß
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2011 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wesentlich besser Thumbs up!, aber noch nicht ganz. Ein paar Dinge habe ich anzumerken:

Inferna hat Folgendes geschrieben:
Also nochmal ich glaube ich habs nun verstanden
1.Put the sentence into the passiv voice:
a)Very soon the company will show an improved version. (aktiv)
a)An improved version will be showed very soon by the company.(passiv)
wobei ich "shown" als Partizip bevorzuge, aber ich glaube, beides ist möglich.
b)More than 1.2 million kids can find guns at home.(aktiv)
b)Guns at home can be found by more than 1.2 million kids.(passiv)
c)They take a common tobacco plant and cut small holes fromes the leaves.(aktiv)
c)The leaves be cut small holes, they be taken a common tobacco plant.(passiv) Bei dem bin ich mir überhaupt nicht sicher wie ich den satz richtig hinschreiben soll.....
Eine Möglichkeit vielleicht:
Small holes are cut from the leaves, which are taken from a common tobacco plant.

d)Restaurants added jobs at a slower speed than in the summer before. (aktiv)
d)Jobs in restaurants were added at a slower speed than in the summer before.(passiv) (Korrigiert - hier war die Zuordnung bei dir unklar)
2.Put the sentence into the active voice:
a)Young offenders on the scheme are given a lot support by social workers.(passiv)
a)Social workers give a lot support to young offenders on the scheme.(aktiv) workers=Plural
b)Machines of various shapes and sizes are being tested from the north sea to the pacific. (passiv)
From the north sea to the pacific they are testing machines of various shapes and sizes.(aktiv) Es fehlt ein Subjekt (normalerweise mit "by" im Passivsatz - aber das genau ist eine Anwendung des Passivs: Wenn der Handelnde irrelevant ist - wie hier.
Inferna
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2011 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir für deine mühe und das ich es nun besser verstehe als vorher. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tenses Sätze 1 Gast 9268 13. Okt 2021 08:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung einzelner Sätze 1 Baerle 20027 20. Aug 2016 16:56
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv 3 LenaKenntNichtNena 8764 02. Feb 2016 16:37
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv mit Nebensätzen 7 Stu23 19014 31. Okt 2018 11:40
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv 7 anne12 11975 04. Apr 2014 08:43
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie merkt man sich das Passiv? 16 Pablo 8447 22. Apr 2011 11:07
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedingungssätze 16 Svenja 13699 07. Mai 2005 07:55
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktiv/Passiv 8 Max 11580 18. Mai 2005 18:32
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv 7 anne12 11975 04. Apr 2014 08:43
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versch. Formen und Passiv ? HILFE !!! Morgen Test!!!! 7 Mikush 6524 30. Mai 2005 20:50
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung einzelner Sätze 1 Baerle 20027 20. Aug 2016 16:56
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv mit Nebensätzen 7 Stu23 19014 31. Okt 2018 11:40
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge English Passiv/Reported Speech Verwendung 0 cydox 15082 27. Apr 2010 19:03
cydox Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedingungssätze 16 Svenja 13699 07. Mai 2005 07:55
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv Englisch! Subjekt und Objekt! 1 ich 13135 14. Feb 2006 09:14
Ulli Letzten Beitrag anzeigen