RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausurvorbereitung - William Shakespeare's Macbeth
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
domi
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2005 17:53    Titel: Klausurvorbereitung - William Shakespeare's Macbeth Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin Schüler der Kursstufe 12 an einem allgemein bildenden Gymnasium. Im aktuellen Halbjahr 12.2 haben wir im Unterricht Macbeth gelesen und schreiben nun am Dienstag eine Arbeit darüber. Die Klausuraufgaben werden wahrscheinlich aus Fragen zu einem Textauszug sowie einem Comment bestehen. Ich werde hier nun meine Stoffsammlung anfertigen, damit Leute die sich später mit dem selben 'Problem' konfrontiert sehen, die Suche nach dem Material erspart bleibt. Es wäre aber auch nett, wenn mir jemand dabei ein wenig unter die Arme greifen könnte, z.B. mit ein wenig Material bzw Kontrolle und Korrektur.

___________________


Warnung:
Ich übernehme keinerlei Garantie für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit bzw. Qualität der bereitgestellten Informationen.
Diese Linksammlung kann die Lektüre des Buches nicht ersetzen - sie soll lediglich eine kleine Unterstützung darstellen!


Macbeth online [englische Druckversion]:
- http://www-tech.mit.edu/Shakespeare/macbeth/full.html

Macbeth online [deutsche Übersetzung von F. Schiller - Druckversion]:
- http://www.kbs.uni-hannover.de/Lehre/SWTG/Macbeth.html

"Shakespeare Study Guide" von sparknotes.com [english - very helpful imo]:
- http://www.sparknotes.com/shakespeare/macbeth/index.html

Zusammenfassung in deutscher Sprache:
- http://www.william-shakespeare.de/zusammenfassungen/zs_macbeth.htm


Zusatzinformationen - englische Wikipedia:
- http://en.wikipedia.org/wiki/Macbeth

Zusatzinformationen - deutsche Wikipedia:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Macbeth_%28Shakespeare%29

Hintergrundinformationen - Theater im Elizabethanischen Zeitalter:
- http://www.william-shakespeare.de/elizabeth_theater.html

Hintergrundinformationen - Biographie von William Shakespeare:
- http://www.william-shakespeare.de/biographie1.html


___________________


Wenn euch dieser Thread geholfen hat, hinterlasst mir doch einfach eine kleine Nachricht ... würde mich freuen, wenn ich jemandem ein wenig Arbeit ersparen konnte.

Gruß Klo


PS:
Habe mich gestern registriert und immer noch keine Mail mit dem Aktivierungslink erhalten :/
domi
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2005 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Yet another link. But this time I'm really not sure about how far the information given in the text are reliable ... as the text was written by a french - no just kidding - as I did not read the whole text. I write this, because one passage seemed a little mysterious to me: It was the part when the author actually starts "to indulge in some sort of mathematical approach".

But ... enough of this ... here's the link: http://www.univ-nancy2.fr/CTU/OPT1/opt1pas2.htm

Gruß & Sorry 4 Doppelpost ... kann als Gast schließlich nicht editieren :p
Doro
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 13:34    Titel: danke! Antworten mit Zitat

hey super, danke! ich schreib morgen klausur über macbeth und deine links haben mir echt geholfen! danke!
ciao, doro
slit wrist



Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Cool von dir! Augenzwinkern

Ich brauche das zwar im Moment nicht, aber wird sicher noch kommen. -g-

_________________
Die Stadt ist grell,
die Stadt.. sie spricht..
mit tausend Zungen..
Hotschi
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2005 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Habe das gleiche Problem! Bin auch in der 12/2 und wir schreiben moin unsere Englisch-Arbeit über Macbeth.
Kennst du die Seite englischboard.de näher? Ist die gut? Vielleicht kann man sich auch in anderen Fächern Info's austauschen? Würde mich über ne Email freuen! Meine Adresse: [email protected]

Erstmal vielen Dank für deine Links. Ich werde sie mir gleich mal alle angucken. Einen Teil kenne ich schon, weil ich leider schon ein paar Stunden lästiger Internet-Recherche hinter mir habe ...

Grüße,
Thomas
187
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2005 23:39    Titel: Merci beaucoup Antworten mit Zitat

Hi Domi....
find ich verdammt cool von dir, das du die Links hier reingestellt hast !!!!
Vielen Dank !!!!
Prost
Schreib auch Morgen Klausur, auch 12.2
Fange aber auch nicht jetzt erst an zu lernen.....
Hab nur eben bei google nach interpretationen gesucht und du warst nr 2 ganz oben auf der seite !!!!
Nochmal vielen Dank und bis dann,

187
187
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2005 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings fällt mir grade auf, das die infos nicht wirklich in die tiefe gehen !!!
Englische und deutsche zusammenfassung und die wikipedia infos sind doch standard....die story muss man schon kennen wenn man klausur schreibt....es geht doch eher um die hintergründe mit elizabethan world pisture und chain of being usw.....
Trotzdem cool das du's überhaupt hier reinstellst !!!!
Allen anderen könnte der Beitrag von Svenja auf dieser seite helfen....
da kommt ein typ namens ulli und der hat richtig gute links im angebot !!!!
anyways,

hollaaaaaaaaa
spankz_G
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2006 20:37    Titel: Danke danke Antworten mit Zitat

Oh mann, das ist echt nett von dir... schreibe nämlich morgen ne Klausur über Macbeth... da bin ich froh dass ich auf deine Linksammlung gestoßen bin! nochmals danke Big Laugh
spankz_G
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2006 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt... da muss ich 187 zustimmen... is ja nur übersetzung und plot... naja.... trotzdem danke... bin dann ma wieder weg... wird schon schief gehen ^^
Englisch-Fee ;)



Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2006 17:04    Titel: interpretationshilfe Antworten mit Zitat

mir hat bei "macbeth" die interpretationshilfe vom verlag "stark" (interpretationshilfe englisch, interpretiert von franz mürb) sehr geholfen. die gibt es für kleines geld bei amazon.de (habe glaub ich nur 1,60€ bezahlt, eine gebrauchte erfüllt ja auch ihren zweck). ist echt super, mit einzelnen kapitelinterpretationen und detaillierten ausführungen zu den schlüsselstellen. zudem wird auch nochmal auf das elisabethanische theater eingegangen und dinge wie "aside" und "soliloquy" werden näher erläutert. das manko (das kann man jetzt sehen wie man will) an dem buch ist allerdings, dass es auf deutsch ist und lediglich die zitate auf englisch. somit wird man aber zumindest nicht dazu verleitet einfach aus der interpretationshilfe abzuschreiben. Augenzwinkern na ja, die anschaffung lohnt sich und hilft auch hinterher beim abi um das wissen nochmal aufzufrischen.
_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.
Rien ne vas plus
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2009 18:20    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Coole Sache, die Linksammlung! Hat mir sehr geholfen! Vielen lieben Dank. Thumbs up!
tadaa
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2009 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

moin
hat mir supa geholfen!! vielen dank!! Tanzen
gruß mr. mcbethankotzer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Summary - "Ruthless" by William DeMille - bitte ko 1 motte 34830 10. März 2010 01:14
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Shakespeare SonettXVIII 11 Leonardo di caprio 20367 28. Apr 2009 21:25
Leonardo di caprio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Shakespeare- Macbeth?! :( 1 Sybille2706 3889 25. Apr 2008 18:04
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Macbeth Summary, bitte um Korrektur 0 Ninny 3178 21. Nov 2006 16:31
Ninny Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge klausur zu macbeth 1 synaps 10767 30. Sep 2005 13:41
Christina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literarische Stilepoche: William Shakespeare 16 Michel 55562 12. Nov 2013 21:40
unbekant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Shakespeare SonettXVIII 11 Leonardo di caprio 20367 28. Apr 2009 21:25
Leonardo di caprio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Shakespeare´s Macbeth 8 *Svenja* 10276 29. März 2006 18:14
*Verena* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiliam Shakespeare's Macbeth 2 Lotte 4079 04. Dez 2004 18:57
lotte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge william golding LORD OF THE FLIES 1 gästchen 5802 20. Apr 2005 20:57
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literarische Stilepoche: William Shakespeare 16 Michel 55562 12. Nov 2013 21:40
unbekant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Summary - "Ruthless" by William DeMille - bitte ko 1 motte 34830 10. März 2010 01:14
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Shakespeare SonettXVIII 11 Leonardo di caprio 20367 28. Apr 2009 21:25
Leonardo di caprio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge klausur zu macbeth 1 synaps 10767 30. Sep 2005 13:41
Christina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Shakespeare´s Macbeth 8 *Svenja* 10276 29. März 2006 18:14
*Verena* Letzten Beitrag anzeigen