RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit - Utopien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
R4fterman



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 22:12    Titel: Facharbeit - Utopien Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich soll demnaechst eine facharbeit schreiben.
Mein bisheriger Arbeitstitel lautet "Utopian, Science-Fiction or Reality?".
Allerdings muss ich dieses Thema noch eingrenzen... Mein Problem im Moment ist, dass mir keine Vernünftige Idee dazu einfaellt.
Hat jmd von euch eine Idee dazu? Es könnte in die Richtung Buch oder auch Film gehen.

Danke schon einmal im Voraus!

Greetz
Goldenhind
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wenn es um Utopien gehen soll, dann würde ich mit dem Klassiker "Utopia" von Thomas More beginnen. Wenn du dich eher für modernere Bücher interessierst, kannst du natürlich auch negative Utopien à la "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury oder "1984" von George Orwell thematisieren.
MfG Goldenhind
R4fterman



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fahrenheit hab ich genauso wie 1984 bereits gelesen...
Mein Porblem ist jedoch eine konkrete Eingrenzung des Arbeitstitels (Utopian, Science-Fiction or reality) zu finden!
Goldenhind
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja versuchen herauszuarbeiten, wieviel von dem, was Orwell bereits vor 50 Jahren prophezeit hat, tatsächlich schon so geschehen ist (womöglich auch ein Vergleich Newspeak->Denglisch), bzw. welche Tendenzen in Richtugn Überwachungsstaat sich feststellen lassen (z.B. unter dem Vorwand des "Schutzes vor Terroristen") und was bisher eine Utopie geblieben ist.
R4fterman



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

das hört sich schon ma nich schlecht an Thumbs up! danke
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2006 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde es vielleicht komplett auf Utopian Literature beschränken, denn SF ist ja doch nen bisschen was anderes.
Wir hben da mal voll die Geschichte dazu gemacht und auch mit Thomas More angefangen.
Den würde ich an deienr Stelle auch benutzen.

Was Filme oder Bücher angeht, so gib bei Wiki mal Utopia ein....da gibts ganz viel Literatur.

Gute Beispiele sind z.B. die Filme Equilibrium, The Village ( um was aktuelles zum Thema zu haben ) und sonstige SF filme.
R4fterman



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2006 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

so hab nochma mit meinem lehrer gesprochen. der meinte aber nun, dass
1984 zu ausgelutscht sei. Er kam auf die Idee einen Film zunehmen, der sowohl utopische als auch klassische SF-Motive beinhaltet. Allerdings soll das ganze im Vergleich mit der BUchvorlage laufen. Ich schlug ihm Equilibrium vor, aber dazu gibt es leider kein konkrete Buchvorlage. Wißt ihr noch weitere Filme, die sich dafür anbieten ?
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2006 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte eventuell auch sowas wie "Minority Report" verwenden, das basiert laut Wikipedia zumindest auf einer Kurzgeschichte (auch wenn das natürlich kein Roman ist). Weiß nicht, wie das dein Lehrer sieht.
R4fterman



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2006 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

danke soweit mal für eure Ideen...
Werde morgen meinem Lehrer "Children of Men" vorschlagen. Ist keine reine Utopie, aber es gibt dazu eine gute Romanvorlage.
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2006 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt guck einfach mal bei wiki nach,denn da haben die ne ordentliche liste mit filmen, die angeblich so sind und da wirds auch bücher zu geben....

ansonsten "The Village"
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2006 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich "The Village" nicht empfehlen würde, ich fand den Film zumindest schrecklich langweilig und würde eher ungern damit arbeiten Augenzwinkern
R4fterman



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn den film ehrlich gesagt nicht...
was meine facharbeit betrifft, werde ich nun 1984 mit children of men(roman) vergleichen und zusätzlich von c.o.m. Die verfilmung mit der Romanvorlage vergleichen...
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2007 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

und wie weit bist du jetzt gekommen?!

Was hat dich jezt am Ende genau auf 1984 gebracht?
würde mich jetzt mal interessieren....
R4fterman



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

hey!

naja 1984 hat mich schon lönger interessiert. als es dann darum ging ein facharbeitsthema zuwählen, brachte mich mein Englischlehrer auf Utopien.
Und eine der Utopien schlechthin ist eben "1984" ! Da das Buch an sich doch recht "ausgelutscht" ist, habe ich mich mit meinem Lehrer auf den VGL geeinigt.

bin gerade mitten am schreiben und hab bisher so circa die hälfte...

vg
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

So ausgelutscht 1984 auch gesehen werden mag, ich halte es noch immer für hochaktuell. Es ist doch erstaunlich, wie ein so altes Buch Warnungen enthält, die wir heute vielleicht ernster denn je nehmen müssten. Von daher verstehe ich den Unmut deines Lehrers nicht ganz. smile
R4fterman



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2007 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

naja der is da bissl eigen... grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit - Indische Immigration in Großbritannien 0 Gast2015 8524 30. Jan 2015 12:04
Gast2015 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit in Englisch über four Lions 0 Gast 6748 06. Jan 2013 16:59
Pelikan 4001 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Englisch Thema Facebook 0 JCC 5971 07. Apr 2012 13:38
JCC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fertige Facharbeit Korrekturlesen ? 0 Fisko 6581 26. März 2012 11:34
Fisko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Industrielle Revolution 0 TheCokeSideOf 3679 24. Jan 2012 23:23
TheCokeSideOf Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Facharbeiten: Themen und Herangehensweise 17 MI 54842 28. Dez 2010 21:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit.. hilfe ;) 12 Dennis.Lopez 7220 08. Jan 2006 20:18
Christina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Englisch 8 Jenny 31490 27. Nov 2007 23:19
phoenix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Englisch 8 nox 5076 19. März 2006 14:43
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit in Englisch 7 Zuckerschnute 6657 30. Jan 2007 19:42
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Facharbeiten: Themen und Herangehensweise 17 MI 54842 28. Dez 2010 21:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Englisch 8 Jenny 31490 27. Nov 2007 23:19
phoenix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Gliederung 2 lathrel 18836 01. Jun 2010 18:28
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit - Indische Immigration in Großbritannien 0 Gast2015 8524 30. Jan 2015 12:04
Gast2015 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immigration - Vergleich Deutschland und GB 5 Gast 8205 08. Jan 2006 01:18
Ukkat Letzten Beitrag anzeigen