RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeiten: Themen und Herangehensweise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2007 17:53    Titel: Facharbeiten: Themen und Herangehensweise Antworten mit Zitat

Sucht ihr auch ein Thema für eure Facharbeit in Englisch oder habt ihr ganz grundlegende Fragen zum Thema Facharbeit?

In diesem Thread wollen wir die Anfragen sammeln und er soll euch als Übersicht dienen, was andere Leute schon für Themen vorgeschlagen haben. Auch über grundlegende Herangehensweisen darf hier diskutiert werden.
Für alle weiteren Fragen, die sich mit der konkreten Anfertigung der Facharbeit (also nicht der reinen Themensuche) beschäftigen, sollen aber weiterhin EIGENE Themen geöffnet werden.

Alle anderen Threads, die sich mit derselben Frage beschäftigen, werden von nun an hierhin weitergeleitet und geschlossen.

Gruß
Euer EnglischBoard-Team
Rabsebär



Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2007 13:37    Titel: Facharbeit über Bollywood!! Antworten mit Zitat

Muss (leider) meine Facharbeit in Englisch schreiben, da ich meine erste und zweite Wahl nicht bekommen habe...da Englisch nicht mein stärkstes Fach ist, brauch ich ganz dringend Hilfe zum Aufbau und zum Thema...

Habe mir natürlich schon eins überlegt:
The Glamour of Bollywood vs. The real Life of the Indish people
Geht das oder sollte ich das noch spezifizieren??

Würde mich sehr über Antworten freuen Augenzwinkern
Gruß
Goldenhind
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2007 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich klingt das nach nem interessanten Thema, zu dem sich einiges schreiben lassen sollte. Das ganze eingrenzen musst du natürlich im Laufe deiner Arbeit sowieso immer noch (z.B. in dem du exemplarisch bestimmte Filme analysierst), aber das ist meistens eine Entwicklung, die auch Bestandteil deiner Aufgabe ist. Dein erster Ansprechpartner sollte jetzt dein Lehrer sein, ob er mit dem Thema einverstanden ist, denn oft sagen Lehrer auch, dass sie sich mit einem Thema nicht genug auskennen, um die Arbeit bewerten zu können o.ä.
Davon abgesehen heißt es "Indian"
Rabsebär



Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ups...Indian- meinte ich doch Augenzwinkern

Also meine Lehrerin ist mit dem Thema Bollywood einverstanden! Sie hatte mir auch vorgeschlagen das Ganze auf Family-life zu beschränken..
Hättest du noch einen anderen Aspekt, den man beleuchten könnte??

Einen Film, aus den ich eine oder mehrere Szenen analysieren will, hab ich auch schon: In guten wie in schweren Tagen!

Greetz
Rabsebär



Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Thema:

The Glamour of Bollywood- In comparison with the real Life of the Indian

Geht das so oder sollte ich das eventuell umformulieren?
sugardevil



Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25. März 2008 10:33    Titel: Hilfe! Brauch unbedingt Thema für Facharbeit Antworten mit Zitat

Hi!
Ich bin in der 12. Klasse und brauche bis nächste Woche ein Thema für meine Facharbeit in Englisch... Hab leider keine Ahnung über was ich schreiben soll...
Ich bräuchte ein Thema zu dem es genug Literatur gibt...
Momentan tendiere ich zu einem literarischen Thema ( Vergleich Buch/Film oder so ) oder zu den Präsidentschaftswahlen ( aber da fällt mir auch kein genaues Thema ein )...
Wäre echt voll nett, wenn mir jemand ein paar Vorschläge machen könnte ( muss auch nicht zu den genannten Themen sein ) Big Laugh ...
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Goldenhind
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 25. März 2008 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du die Präsidentschaftswahlen als Thema nimmst, wird es vermutlich nicht so viel Literatur geben, da müsstest du dann eher ds Internet als Quelle nehmen. Da die Wahlen aber ja noch gar nicht waren, ist es vermutlich recht schwierig, da eine "wissenschaftliche" Arbeit drüber zu schreiben, oder möchtest du eher allgemein über das Wahlsystem o.ä. schreiben? Da solltest du am besten mal mit deinem Lehrer drüber sprechen, wie er das sieht.
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd dir auch eher von den präsidentschaftswahlen abraten, da die literaturmöglichkeiten wahrscheinlich nicht so gut sind und es dann ggf. recht subjektiv wird.

du solltest für dich ein Thema wählen, das dich interessiert...

Für uns ist es schwierig in dich hinein zu sehen. Wir können dir nur die allgemeinen Vorschläge wie ein bestimmtes Buch, ein historisches Thema und und und machen ( dazu gib am besten bei der Suche mal Facharbeit ein )...

ich persönlich würde ja immer ein Thema nehmen, wo ich weiß, dass ich da recht viel weiß bzw. genug Interesse habe, mich sehr stark hineinzuarbeiten...
Themen die jeder macht, find ich persönlich uninteressant, denn irgendwo soll die Arbeit ja was besonderes sein.
rhododaktylos



Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2009 13:43    Titel: facharbeit Antworten mit Zitat

hallöchen ...
auch bei mir ist es bald soweit und ich muss meine facharbeit schreiben!
und zwar finde ich das thema barack obama in verbindung mit dem american dream sehr interessant...

deshalbwollte ichwissen ob von euch schon einmal jemands das buch "the audacity of hope" von barack obama gelesen hat ? und ob mir dies als grundlage für mein thema dienen könnte ?

habt ihr sonst vllt noch andere themenvorschläge die mit barack obama zu tun haben ?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2009 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Barack Obama und "American Dream" könnte in der Tat interessant sein. Insbesondere würde ich mir auch seine Reden anschauen (z.B. bei der kommenden Amtseinführung), da dürfte auch einiges enthalten sein, gerade auch, weil Obama die Reden großer Redner seines Landes studiert hat.

Natürlich gäbe es andere Themenbezüge, z.B. im Zusammenhang mit der Rolle der Vereinigten Staaten in der Welt oder zum Rassismus in den USA (da wäre er allerdings nur ein Randsymbol).

Dennoch solltest du auch bedenken, dass Obama noch relativ "frisch" auf der Weltbühne ist. Von daher glaube ich kaum, dass viele Themenbezüge viel hergeben - mit "American Dream" und seinen Büchern (ich habe sie nicht gelesen) hast du aber wahrscheinlich genug Material.

Gruß
MI
Tenshi



Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2010 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen!^^

Ich bin in der 12 und muss bis Freitag (spätestens nächsten Mittwoch) mit einem Thema für meine Facharbeit ankommen. "Netterweise" hat mir meine Englischlehrerin zwei Themenbereiche genannt, von denen ich nicht sonderlich begeistert bin (wobei ich auch nicht sonderlich von der Idee begeistert war meine Facharbeit in Englisch zu schreiben, war nämlich nicht gerade mein Erstwunsch xD):
Globalization oder Postcolonialism
Ich hab mich auch schon mit ner Freundin unterhalten, die das selbe Problem hat wie ich (sie hat auch keine Ideen... bei ihr war es ihr Drittwunsch), allerdings hat sie auch noch die Möglichkeit etwas über den American Dream zu schreiben, worüber sie allerdings (ihrer Lehrerin und American Beauty sei dank...) nicht sonderlich begeistert ist.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? (Möglichst keine Filmanalysen^^')
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2010 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es ein Land was dir besonders gefällt?
Dann könntest du beispielsweise über die Einflüsse des Endes der Kolonialzeit auf dieses Land recherchieren.
Insbesondere könnte es interessant sein, die Rolle Englands in der internationalen Politik seit dem Zusammenbruch des British Empires zu verfolgen.

Andererseits könntest du auch den Zusammenhang zwischen Globalisierung und dem American Way of Life untersuchen, bzw. in welcher Hinsicht dieser die Globalisierung angefeuert hat und den Aufstieg von Schwellenländern begünstigt (was durchaus auch der Fall ist/war, auch wenn die USA durch bestimmte Politiken natürlich auch ein Hindernis darstellen).

Interessant könnte es auch sein, den Wandel internationaler Vereinigungen, bzw. der internationalen Politik insgesamt, vor dem Hintergrund der Globalisierung zu betrachten. Insbesondere die Rolle von UNO und verwandten Organisationen könnte dabei beleuchtet werden.

Gruß
MI
Tenshi



Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2010 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Problem ist eher, dass die ganzen Themen, die ich meiner Lehrerin zu Globalization vorgeschlagen habe, "zu viel globalization" war (was auch immer das heißt...), also will sie wohl eher was zu Postcolonialism (wofür ich mich einfach nicht erwärmen kann).
Ich hab mir jetzt gedacht, dass man vielleicht auch einfach 2 Bücher miteinander vergleichen kann? oder ein Buch und einen Film, allerdings fallen mir da keine Titel ein (gegooglet hab ich auch schon).
Ich hab mir gedacht, dass ich vielleicht das Leben von Indern in Großbritannien aus der Sicht von Indern und aus der Sicht von Briten vergleiche, aber wie gesagt, ich finde keine Bücher. Irgendwelche Vorschläge? =/
Langsam verzweifle ich (und das schon bevor ich überhaupt angefangen habe xD)
Caree



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2010 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Büchern gibt es bestimmt vieles.
Was ich so aufgeschnappt habe (als grobe Überthemen, die man noch eingrenzen muss) :
English children literature (besonderheiten, Typisches anhand von bestimmten Kinderbüchern zeigen)
postmodern literature

Tenshi: falls du noch bei dem Thema bist: Artikel aus Zeitung / Internet, Bücher von Soziologen...?
bibi blocksberg



Anmeldungsdatum: 02.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2010 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

hey
ich schreibe meine facharbeit in englisch zwar erst im november aber ich soll mir schon mal ein thema aussuchen.
das thema ist mir eingefallen als ich im fernsehen einen bericht darüber gesehen hab
ich würde gerne über "teen pregancy in the U.S" schreiben und möchte wissen ob ich es noch mehr eingrenzen soll und ob das thema ok wäre?!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2010 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es nicht weiter eingrenzen.
Ob das Thema okay ist, musst du allerdings deine Lehrerin fragen. Manche Lehrer werden dies erlauben, manche möchten vielleicht, dass du dich in irgendeiner Form an den Unterricht anlehnst - das hängt auch vom Bundesland ab.

Gruß
MI
irish_racing



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2010 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, what's up with you guys?

Ich hab da ein kleines Problemchen. Ich soll ein Spezialgebiet für Englisch schreiben, hab aber nicht so genau den Plan, über was. Zuerst dachte ich mir "Oscar Wilde" - is aber leider weg... andere Autoren will ich ehrlich gesagt eher bei Seite lassen, sind doch die meisten schon vergriffen und alle anderen schon hundertmal genommen worden...

Da ich selbst viel mit Pferden zu tun habe, dachte ich mir "The History of English, Western and Spanish riding" - fand ich aber fast keine Bücher dazu... Aber ein Freund brachte mich dann auf das Thema "Horseracing - famous jockeys, racing horses and courses" (er selbst stammt aus einer Turfzüchterfamilie, deswegen hätte ich da auch schon Kontakte bezüglich ner Feldumfrage..)
Unterpunkte wären:
*different types of horseracing (hürdenrennen, galopper, traber, etc.)
eben *famous jockeys like Fallon, McCoy, Vinc O'Brien
*legends like Seabiscuit, Secreatriat, Native Dancer, Phar Lap, Barbaro and Ruffian
*famous cups (Tripple Crown and winners)
*famous racing courses (Ascot, Kentucky..)
and comparison to austria and Germany (BadenBaden, iffezheim, Magna Racino)
*end of career - and now?

glaubt ihr das würde gehen? hab leider im Internet nichts gefunden, ob wer das thema schon einmal hatte oder ob das überhaupt erlaubt ist.

nice regards!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2010 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal genügt. Antwort im anderen Thread!

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge eurocom themen 0 Gast 12145 19. Sep 2014 21:58
ISSII. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eurocom themen 2 Gast 11398 17. Feb 2012 15:46
soso Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 8 Themen - zur mündlichen Matura 1 Gast 4800 12. Okt 2011 17:05
Eris Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Eurokom Themen wahl 1 chenna 7753 27. Sep 2011 22:00
Eris Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EUROCOM Themen 0 Gast 5764 18. Okt 2010 21:38
BigPrincess Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Eurocom: Themen und Herangehensweise 33 MI 74548 23. Jul 2012 13:09
Jan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge weitere themen für die eurocom 33 Linsay 197932 06. Okt 2019 10:15
Eu_Mate Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeiten in Englisch 29 Julia U. 128421 10. Jan 2012 19:32
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eurocom themen 2 Gast 11398 17. Feb 2012 15:46
soso Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Eurokom Themen wahl 1 chenna 7753 27. Sep 2011 22:00
Eris Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge weitere themen für die eurocom 33 Linsay 197932 06. Okt 2019 10:15
Eu_Mate Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeiten in Englisch 29 Julia U. 128421 10. Jan 2012 19:32
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Eurocom: Themen und Herangehensweise 33 MI 74548 23. Jul 2012 13:09
Jan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eurocom themen 0 Gast 12145 19. Sep 2014 21:58
ISSII. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eurocom themen 2 Gast 11398 17. Feb 2012 15:46
soso Letzten Beitrag anzeigen