RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
active und passive
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
karl jup
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2004 20:55    Titel: active und passive Antworten mit Zitat

wir schreiben morgen english arbeit ich wollte schnell noch frage z.b


correct the test wie wird das in active geschriebn und wie in passive und wo sind dabei die unterschiede wird nur oben die 3.te person benutzt oder wie ist das ....


danke für hilfen
Michel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2004 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Passiv:
Naja, gibt auch hier viele Formen. Die meistgenutzten sind aber das Präsenz und das Imperfekt. Sieht dann so aus:
The test is corrected (by Peter)
bzw.
The test was corrected (by Peter)
Aktiv:
Hier kann es wirklich alles sein und es kommt auf das Pronomen an:
Present 3.Person: He corrected the test
Past Perfect: He had corrected the test
Futur I: He will correct the test
usw.

Gruß Michel

_________________
"An open mind is like a fortress with its gates open and unguarded."


Zuletzt bearbeitet von Michel am 03. Jan 2005 14:33, insgesamt einmal bearbeitet
karl jup
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2004 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiss nicht genau aber ich habe hier ein beispiel

wir machen das so : take to hospital

active: I TOOK HIM TO HOSPITAL

PASSIVE: HE WAS TAKEN TO HOSPITAL


oder give a nice present

active: i gave them a nice present

passive : they were given a nice present

wie wir dann das gemacht show a good movie

und ich möchte gerne wissen auf was das ankommt also bei diesen passive muss ich ....

bei active muss ich .....

danke für deine hilfe hoffe ich die noch kommt oder von anderen
Michel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2004 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

karl jup hat Folgendes geschrieben:
also ich weiss nicht genau aber ich habe hier ein beispiel

wir machen das so : take to hospital

active: I TOOK HIM TO HOSPITAL

PASSIVE: HE WAS TAKEN TO HOSPITAL


oder give a nice present

active: i gave them a nice present

passive : they were given a nice present

wie wir dann das gemacht show a good movie

und ich möchte gerne wissen auf was das ankommt also bei diesen passive muss ich ....

bei active muss ich .....

danke für deine hilfe hoffe ich die noch kommt oder von anderen


Eigentlich vertauscht du beim Passiv einfach das Objekt mit dem Subjekt aus dem Aktiv-Satz:

"show a good movie"

I showed him a good movie.
(Subjekt) + (Verb) + (Pronomen) + (Objekt [a good movie] )
The good movie was shown by me.
(Subjekt -> altes Objekt) + (Hilfsverb) + (Vollverb "3. Form") + by + (Objekt -> altes Subjekt)

So wie ihr's macht heisst es:

I showed him a good movie.
He was shown a good movie.

Hier haben wir eigentlich nur eine Umformung vom Verb und dem Pronomen. Grundregel ist beim Passiv: Zeitform von (to) be + "3.Form" des Verbs, also das Partizip.
Hierbei musst du nur auf das zweite Pronomen schauen. Das Pronomen "him" wird zum Personalpronomen "he", dann kommt die Zeitform von (to) be. Die ist in der Vergangenheit. Das resultiert aus der Imperfektform von "(to) show", die ja durch den ersten Satz gegeben ist. Als letztes folgt dann noch das Partizip.
Ehrlich gesagt, sagt niemand "He was shown a good movie", ein absolut beschissener Satz. Aber naja, man tut's ja für die Grammatik. Ich hoffe dir ist das jetzt klar, wenn nicht frag das was du nicht verstanden hast!

Gruß Michel

_________________
"An open mind is like a fortress with its gates open and unguarded."
karl jupp
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2004 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte noch fragen wann ich immer das ed und die 3 te verbform benutzen muss z.b steht hier


tidy up the room

active: i tidy up the room

passive : the room was tidyed up


wiso ist oben bei active nicht auch das ed drangehängt und wird immer die 3 verbform benutzt bei active und passive . und wann kommt was / were .

ich weiss das sind viele fragen aber hoffe das du mir das auch erklären kannst ..

bist jetzt echt gut gemacht endlich eine die auch was versteht davon
gugge in 10 minuten vorbei ich weiss das ist nicht gut das ich das sage aber ich muss glaich ins bett ich versuche trotzdem nach zu gucken dankeeeeee michelllllllllllll Mit Zunge
Michel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2004 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da muss ein Fehler sein.
Der erste Satz müsste heissen: I tidyed up the room, dann stimmt auch das Passiv.
Im Passiv wird immer die "3. Verbform" benutzt (-> siehe auch allgemeine "Passiv-Formel" in Post Nr.2), im Aktiv nicht. Da kommt es ja auf die gegeben Zeit an bzw. auf die Zeit in der die Handlung stattfindet.
"was" benutzt du bei der Einzahl und "were" bei der Mehrzahl.
Beispiel:
"He was born in 1986" <- "was", weil es ja nur er ("he") alleine gewesen ist, der geboren wurde.
"Many children were born in 1990." <- "were", weil es viele Kinder ("many children") gewesen sind.

Gruß Michel

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht "tidied up" heisst, aber das ist ja unerheblich.

_________________
"An open mind is like a fortress with its gates open and unguarded."
karl jupp
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2004 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

oki doki ich habe jetzt alles geraffttt danke michel Mit Zunge

und dein beitrag im forum geschichte ( napoleon ) fand ich sehr beindruckent doch bissel besser fand ich den beitrag von UNDERTAKER Augenzwinkern

wir könnten uns ja treffen und über napoleon uns unterhalten bei einem romantischen essen zu zweit oder ?


Wink
Michel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2004 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

karl jupp hat Folgendes geschrieben:
oki doki ich habe jetzt alles geraffttt danke michel Mit Zunge

und dein beitrag im forum geschichte ( napoleon ) fand ich sehr beindruckent doch bissel besser fand ich den beitrag von UNDERTAKER Augenzwinkern

wir könnten uns ja treffen und über napoleon uns unterhalten bei einem romantischen essen zu zweit oder ?


Wink


Hehe, wohl eher kaum. Augenzwinkern
Ja, Undertakers Beitrag kann meinen in keinen Belängen toppen! Augenzwinkern

Gruß Michel

_________________
"An open mind is like a fortress with its gates open and unguarded."


Zuletzt bearbeitet von Michel am 03. Jan 2005 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
karl jupp
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2004 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

wiso nicht komm doch mal so vorbei oder ich komme nein komm lieber du ich will dich so sehr kennenlernen du kommst mir so sympatisch vohr Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge

ich bin ein romantiker Mit Zunge oder stehst du eher auf lustige tjpen den kann ich auch machen Tanzen oder auf hart Ansage oder ein gefühlsvollen traurig oder auf einen der dich immer zum lachen bringt Big Laugh



mh...????
izual
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2005 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

lol (laughing out loudly)
LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PASSIVE INFINITIVE 1 Gast 11953 29. Dez 2016 21:01
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Personal passive sentence 0 Marie777 11573 15. Dez 2016 15:45
Marie777 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge present perfect progressive passive 1 Ascareth 14099 29. Okt 2012 10:22
helping12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passive 1 Gast ute12 5131 20. Nov 2011 19:44
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passive 1 Gast 4873 19. Nov 2011 10:05
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schnelle Hilfe gesucht 5 teddy 6213 29. Mai 2005 12:59
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The passive II 5 Pikachu 8398 17. Apr 2005 19:32
Thorsten Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Personal passive! 4 Syl 15 13613 07. Feb 2006 16:06
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passive Voice 3 synthoxis 4743 31. März 2010 23:29
michi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge passive sentences 3 lear 4865 12. Aug 2005 22:34
chibimalik Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge present perfect progressive passive 1 Ascareth 14099 29. Okt 2012 10:22
helping12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Personal passive! 4 Syl 15 13613 07. Feb 2006 16:06
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PASSIVE INFINITIVE 1 Gast 11953 29. Dez 2016 21:01
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Personal passive sentence 0 Marie777 11573 15. Dez 2016 15:45
Marie777 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The passive II 5 Pikachu 8398 17. Apr 2005 19:32
Thorsten Letzten Beitrag anzeigen