RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
deutscher Text als englische Rede
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Übersetzungen und Vokabeln
Autor Nachricht
Hans Dieter
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2009 17:05    Titel: deutscher Text als englische Rede Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich kann überhaupt kein (bzw. echt miserables) Englisch und muss eine 3 minütige Rede zum Thema Globalisierung schreiben und event. halten.
Könntet ihr mir den unteren Text (auch stark vereinfacht möglich) als einfache englische Rede umschreiben/übersetzen?

Wäre echt toll, da ich von Reden und Englisch kaum Ahnung habe!



Die derzeitige Globalisierung und ihre wirtschaftspolitische Ausrichtung

Wem dient nun das, was als ,,Globalisierung" bezeichnet wird, um die eigenen Interessen und Ziele zu verfolgen? Hierzu eine radikale These, die für wahr ein ,,Schmankerl" ist auf die Frage, was es mit Globalisierung auf sich hat. Es wird zitiert nach Dr. Konstantinos Karachalios, Leiter der Projektabteilung Afrika und arabische Staaten der Direktion für internationale technische Kooperation der Europäischen Patentorganisation:
,,Globalisierung ist die post-Vietnam Antwort der USA auf die Frage, wie die Ausplünderung aller Länder der Welt, die irgendwas zum Ausrauben besitzen, zu organisieren ist, ohne dabei eine maßgebliche physische Präsenz der USA zeigen zu müssen. Dabei geht es um natürliche und genetische Ressourcen, Erdöl, Sklaven, menschliche Organe zum Einbauen, kurzum, alles was dem westlichen Konsumnihilismus dienlich sein kann. Als Haupt-Instrument wird der Monetarismus benutzt, [plakativ gesagt] das Axiom, dass Geld mehr zählt als alles andere. Diese uralte Religion des Mammons verdankt ihren modernen Siegeszug hauptsächlich dem Umstand, dass deren ultrarechten Propagandisten, dieses im Prinzip sehr plumpe räuberisches Gebaren, der nach neuen Alternativen durstenden Linken als die unvermeidliche Zukunft schlechthin verkaufen konnten, gesalzt mit ein bisschen Internet und multi-kulti." 85
Tatsächlich könnte diese These zutreffen, wenn man den Begriff der Hegemonie auf die USA übertragen würde. Laut Duden versteht man unter Hegemonie ,,die Vorherrschaft [eines Staates]; Vormachtstellung, Überlegenheit [kultureller, wirtschaftlicher, politischer u. a. Art]"verstanden".86 Meyers Lexikon führt weiter aus: ,,...Anerkennung der politischen (ideologischen)...Überlegenheit. (...) Hegemonie geht über bloße Einflussnahme hinaus, endet aber unterhalb der Schwelle unmittelbarer Herrschaftsausübung. Im Gegensatz zu einem mit Gewalt erzwungenen Über- und Unterordnungsverhältnis schließt Hegemonie ­ idealtypisch gesehen ­ das Moment der Freiwilligkeit und Gleichberechtigung der Partner innerhalb des Hegemoniesystems ein." 87 Gerade nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion klingt die Überlegung logisch, dass die USA als letzte übrig gebliebene militärische Supermacht eine Vormachtstellung in der Welt haben. Nicht nur militärisch, sondern auch wirtschaftlich, trotz Dollar-Krise, ist das Vertrauen in die US-Wirtschaft ungebrochen. Und auch wird nicht umsonst vom ,,American Way of Life" gesprochen, dem als kulturelles Leitbild weltweit viele nacheifern.
Die USA als Land mögen von der Globalisierung profitieren, aber auch die europäischen Staaten und Japan haben ihren Nutzen aus der Globalisierung gezogen. Wenn jedoch die Globalisierung eine amerikanische ,,Erfindung" sein soll, so muss man sich doch fragen, warum Russland, Frankreich (als Kulturnation) und China da mitmachen? Und dass viele Menschen ihre Kultur, Politik und Wirtschaft hinaus in die Welt tragen möchten, ist nichts Neues das passierte schon zur Zeit der Imperien wie dem Römischen Reich - und hat somit mit dem, was als ,,Globalisierung" bezeichnet wird, wenig zu tun.
Letztendlich dient die Globalisierung den Menschen. Wem auch sonst? Dem Kapital, transnationalen Konzernen, der USA? Das würde ja bedeuten, dass es etwas gibt, was auf einer anderen Ebene, von uns losgelöst, existiert.
Man mag vielleicht den Eindruck bekommen, dass da etwas herangewachsen ist, dass sich immer mehr unserer Kontrolle entzieht. Man denke nur an Manager oder Broker, die in einem Geflecht von Kennziffern, Regeln und Forderungen leben und vielleicht das Gefühl haben, ein System bedienen zu müssen, das über ihnen thront und das alles bestimmt. Oder denken wir nur an die Soziale Arbeit. Ein Klient / Kunde, der in kein Schema passt und so vielleicht nicht in den Genuss von Leistungen kommt, da er den Anforderungen nicht genügt um als Hilfebedürftig zu gelten. Aber auch hier handelt es sich doch nicht um etwas, was von uns losgelöst ist. Irgendjemand hat es erfunden und festgeschrieben. Und so ist es auch mit denen, die von der Globalisierung profitieren. Es sind Menschen; zwar nicht alle (eigentlich die wenigsten) aber immerhin ein paar. Es dürfte sich jedenfalls um Artgenossen handeln, für die Geld, Einfluss und Macht wichtig sind und denen ein bestimmtes Menschenbild inne wohnt. Was nicht schlimm sein muss, aber kann.
Nun wollen wir herausfinden, welcher Theorien sie sich bedienen, welcher Ideologie sie frönen und wie sie die Globalisierung für sich nutzen um ihre ,,Ideen" zu verbreiten. Auch letztendlich wie sie mit der Verantwortung, die sich aus ihrem Einfluss, Kapital und Macht ergibt, umgehen.
chocolate4ever



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2009 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte mal aber wir machen dir hier bestimmt nicht deine Schularbeiten.

Übersetz erst mal selber oder schreib den Text selbst auf Englisch um,
dann lernst du auch was dabei und wir können ihn verbessern und dir Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Aber wir machen dir sicher nicht deine Hausarbeiten
Denn hier geht es darum etwas zu lernen, was du ja nicht tun würdest, würden wir deine Arbeit machen.


Also wenn du deinen fertigen Text reinstellst, auf Englisch, erklären sich hier sicherlich einige dazu bereit deine Arbeit zu verbessern.


liebe Grüße,
chocolate

_________________
Have you ever realized how 'What the Hell' always seems to be the right answer?
chocolate4ever



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2009 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Als ersten Schritt würde ich dir übrigens vorschlagen, die Rede auf deutsch zu kürzen. Dann ist es auch für dich leichter auf Englisch.
_________________
Have you ever realized how 'What the Hell' always seems to be the right answer?
Hans Dieter
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2009 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ja ihr habt ja recht, also hab ich mich nochmal hingesetzt und den Text als Rede umgeschrieben und übersetzt (*stundenlang gesessen*).


Hier erst mal auf Deutsch (So in etwa sollte der Kontext in deutsch aussehen):

Sehr geehrte Damen und Herren,
wissen Sie wem das, was als Globalisierung bezeichnet wird, um die eigenen Interessen und Ziele zu verfolgen dient? Dazu ein Zitat von Dr. Konstantinos Karachalios. Er ist Leiter der Projektabteilung Afrika und arabischer Staaten der Direktion für internationale technische Kooperation der Europäischen Patentorganisation:
,,Globalisierung ist die post-Vietnam Antwort der USA auf die Frage, wie die Ausplünderung aller Länder der Welt, die irgendwas zum Ausrauben besitzen, zu organisieren ist, ohne dabei eine maßgebliche physische Präsenz der USA zeigen zu müssen. Dabei geht es um natürliche und genetische Ressourcen, Erdöl, Sklaven, menschliche Organe zum Einbauen, kurzum, alles was dem westlichen Konsumnihilismus dienlich sein kann.“
Wenn man den Begriff der Hegemonie auf die USA übertrageb würde, dann könnte diese These tatsächlich zutreffen. Denn nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ist es logisch, dass die USA die letzte militärische Supermacht eine Vormachtstellung in der Welt hat. Trotz der Dollar-Krise, stellt die USA auch wirtschaftlich immer noch eine Supermacht dar. Man spricht ja nicht umsonst vom“American Way of Life“, dem weltweit als kulturelles Leitbild nachgeeifert wird.
Neben der USA haben aber auch die EU und Japan von der Globalisierung profitiert. Wenn die Globalisierung eine amerikanische Erfindung sein soll, dann muss man sich fragen, weshalb Russland, Frankreich und China dabei mitmachen?
Auch schon die zur Zeit der Imperien, wie dem Römischen Reich wollten viele Menschen ihre Kultur, Politik und Wirtschaft hinaus in die Welt tragen, ähnlich wie heute. Dies hat also wenig mit dem zu tun, was man als Globalisierung bezeichnet.
Letztendlich dient die Globalisierung den Menschen und dem Kapital. So mag man vielleicht den Eindruck bekommen, dass da etwas herangewachsen ist, dass sich immer mehr unserer Kontrolle entzieht. Man denke nur an Manager oder Broker, die vielleicht das Gefühl haben etwas bedienen zu müssen, das über ihnen thront und das alles bestimmt. Jedoch hat dies alles irgendjemand erfunden und festgeschrieben. Und so ist auch mit denen, die von der Globalisierung profitieren. Es sind die Menschen, zwar nur die wenigsten, aber immerhin ein paar. Dabei dürfte es sich um Artgenossen handeln, für die Geld, Einfluss und Macht sehr wichtig sind und ein bestimmtes Menschenbild innewohnt. Was nicht schlimm sein muss, aber kann.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und denken auch Sie einmal über die Folgen der Globalisierung nach, denn betrifft jeden!


Und hier meine Übersetzung: grübelnd Hilfe

The current globalization and his economic orientation

Ladies and Gentlemen,
Do You know who, what is called globalization, in order to serve their own interests and goals to pursue? In addition a radical thesis of Dr. Konstantinos Karachalios. He is director of the Project Division of the Africa and Arab States Agency for International Technical Cooperation of the European Patent Organization:
"Globalization is the post-Vietnam response of the USA to the question of how the looting of all countries in the world that have something to be organized looting, without exhibit a significant physical presence of the United States to have. This involves natural and genetic resources, oil, slaves, human organs for embedding, in short, everything the Western Konsumnihilismus can facilitate."
If we were to the concept of hegemony to the USA apply , this thesis could actually correct. Following the collapse of the Soviet Union, it is logical that the United States, the last military superpower, a dominant position in the world. Despite the dollar crisis, the USA is still a superpower, economically dar. It speaks not for nothing that the "American Way of Life", which will be emulated around the world as a cultural model.
In addition to the United States but also the EU and Japan benefited from globalization. If globalization is to be an American invention, then one has to ask himself why Russia, France and China to join?
Even at the time of empires, like the Roman Empire, many people wanted to pay their culture, politics and economy into the world, much like today. This has to do so little with what is called globalization.
Ultimately, globalization serves the people and the capital. Thus we may perhaps get the impression that something has grown up, that more and more beyond our control. Just think of managers or brokers who may feel need to use something that rules over them, and that determines everything. However, this has laid down, and someone invented everything. And so also with those who benefit from globalization. It is the people, although only a few, but at least a few. They would be around his kind, for the money, influence and power are very important and inherent to a particular image of man. What need not be bad, but can.
Thank you for your attention and once you think about the consequences of globalization by, for any concerns!

Könntet ihr bitte nochmal drübersehen, wie schon gesagt, hab nicht so gute Englischkenntnisse!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Übersetzungen und Vokabeln

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pro and con text 1 Gast 18785 12. Sep 2018 15:03
Ponever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann jemand meinen Text bitte kontrollieren? 1 *Rebecca* 5959 31. Aug 2016 09:33
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Text schreiben 0 Gast 13077 22. Mai 2016 18:26
Ninii13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Text korrigieren 0 BabaonBoard 17826 21. Dez 2015 15:26
BabaonBoard Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann jemand dieses englischen Text nach Fehlern durchsuchen? 0 Livio 6598 11. Jun 2014 14:13
Livio Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge kennt jemand "betrayed" von carl taylor? 74 pellet 163245 07. März 2019 16:29
Booml Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Your favorite English links in www. 15 sommer87 23769 05. Aug 2005 19:43
treasure Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englische Buchvorstellung 14 anahi 23049 28. Jan 2006 19:52
Christina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstportrait 13 Iron 13446 25. Jan 2007 20:00
sqrt(2) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englische Literatur 12 Gargy 8541 15. Sep 2008 21:01
Gargy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge kennt jemand "betrayed" von carl taylor? 74 pellet 163245 07. März 2019 16:29
Booml Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texte für summary 1 Lilli 55759 09. Nov 2015 13:09
simonhelle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Your favorite English links in www. 15 sommer87 23769 05. Aug 2005 19:43
treasure Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englische Buchvorstellung 14 anahi 23049 28. Jan 2006 19:52
Christina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Text überstetzen!!! 11 *nina* 19537 07. Apr 2005 16:51
Gast Letzten Beitrag anzeigen