RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
different tenses
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Maxe



Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2005 12:56    Titel: different tenses Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe erstmal 1 Frage zu der konkreten Verwendung von den Futur-Zeiten:

1. Next month I will do a week´s work experience at the local tax office.

statt will do kann man hier auch noch i´m doing und will be doing verwenden.
Warum aber nicht das going to-future?

das going to-future verwendet man
1. du hast etwas fest vor. du beabsichtigst es bald zu tun.
2. es gibt jetzt schon anzeichen, dass ein ergebnis mit großer Sicherheit eintreten wird.

1. würde doch hier gut passen, wieso geht das nicht

und wieso nicht das future perfect?
Verwendung:
eine handlung wird zu einem in Zeitpunkt in der Zukunft bereits vorbei sein.

wieso kann mans also nicht einsetzen

es gibt keinen Kontext zu dem Satz...er stammt aus dem Schulbuch, man soll lediglich die richtige zeit einsetzen


So, jetzt die Übung:

Choose the correct or most likely form of the verbs.

ich habe die antworten, die ich für richtig halte, unterstrichen!

1. Mike (studies/has been studying/had studied) A Level History for a year now.

2.At the moment his class (is doing/does) a project on the British Empire.

3. Tomorrow morning he (gives/will be giving/will have given) a talk on the life of gandhi.

4. He (collected/has collected) a lot of material already, but not enough.

5.On Saturday he (spent/has spent/had been spending)all day in the public library while his friends (play/were playing/had played)
cricket.

6. While he (had/was having) a cup of tea in the library cafe, someone (stole/was stealing) his school bag.

7. All the notes he (had taken/took) about ghandi (were/have been) in he bag.

8. Now it is Sunday evening. Mike (looks up/is looking up) the missing information on the internet.

9. he hopes he (will be finishing/will have finished/is going to finish) before the sun (rises/will rise)

hier bin ich mir nicht sicher: geht vll auch is going to finish in Verbindung mit will rise? i don´t know

10. It is ten o´clock and he (is/was/has been) on-line for two hours so far.

11.His parents (will be getting/will have got) a big telephone bill next month.

12.you (always work/are always working) on Sundays! his girlfriend complains.

meiner meinung nach geht hier auch beides

Könnt ihr mich bitte korrigieren wo fehler sind...eigentl. fand ich die Übung aber gar nicht mal so schwer..vll täuschts aber auch

LG grübelnd
chibimalik



Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 91
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

3. Tomorrow morning he will be giving a talk on the life of gandhi.
'will have given' ist hier nicht möglich weil die handlung ja 'tomorrow morning' erst statt findet, also noch nicht vorbei ist.
(man könnte aber sagen: tomorrow afternoon he will have given...
weil es dann schon vorbei ist)

4. He has already collected a lot of material , but not enough.

8. Now it is Sunday evening. Mike is looking up the missing information on the internet. (wegen 'now')

9. he hopes he will have finished before the sun rises
Zitat:

hier bin ich mir nicht sicher: geht vll auch is going to finish in Verbindung mit will rise? i don´t know

ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaub eher nicht.

12.you are always working on Sundays! his girlfriend complains.
Zitat:

meiner meinung nach geht hier auch beides

rein theoretisch ginge beides, ich würde hier aber progressive nehmen.
(the present progressive can also be used to talk about other people's habits if they annoy the speaker)

_________________
HELP ME, I'VE GOT A CRUSH ON MY TEACHER!!!
Maxe



Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank! smile

Wenn mir jetzt noch jemand das hier beantworten könnte, wärs toll!

ich habe erstmal 1 Frage zu der konkreten Verwendung von den Futur-Zeiten:

1. Next month I will do a week´s work experience at the local tax office.

statt will do kann man hier auch noch i´m doing und will be doing verwenden.
Warum aber nicht das going to-future?

das going to-future verwendet man
1. du hast etwas fest vor. du beabsichtigst es bald zu tun.
2. es gibt jetzt schon anzeichen, dass ein ergebnis mit großer Sicherheit eintreten wird.

1. würde doch hier gut passen, wieso geht das nicht

und wieso nicht das future perfect?
Verwendung:
eine handlung wird zu einem in Zeitpunkt in der Zukunft bereits vorbei sein.

wieso kann mans also nicht einsetzen

es gibt keinen Kontext zu dem Satz...er stammt aus dem Schulbuch, man soll lediglich die richtige zeit einsetzen
Christina



Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Futur - Perfekt geht nicht, weil du ja sagst, dass er daran teilnehmen wird, nicht dass es in ein paar Wochen um die Zeit schon vorbei ist.

Und ganz ehrlich weiß ich nicth, warum jemand auf die Idee kommen sollte in deinem Bsp Satz nicht das going to zu verwenden! Wäre völlig korrekt...auch wenn das "will" in so'nem Satz einfach konventioneller ist im Sprachgebrauch mitlerweile. Aber im Sprachgebrauch wird das will ohnehin oft dem Going-To vorgezogen.
ist in sofern aber fast egal für dich, denn ihr sollt ja auch "vernünftige Schriftsprache" lernen .... und auch rein grammatikalisch kann ich mir nicht erklären warum das going-to da falsch sein soll.... grübelnd

_________________
Alles Liebe
von der Irland - Fee....


May the most you wish for be the least you get.
May the best day of your past
Be the worst day of your future.
(irish blessing)
Christina



Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

9. he hopes he (will be finishing/will have finished/is going to finish) before the sun (rises/will rise)

hier bin ich mir nicht sicher: geht vll auch is going to finish in Verbindung mit will rise? i don´t know


Going to würde durchaus gehen. Aber eher wieder im alltäglichen ... Man würde ziemlich sicher nicht so umständlich sein sondern sagen "He hopes he's gonna finish before the sun rises" ... grammatikalisch streng musst du will nehmen weil er es hofft und es nicht unbedingt beeinflusst.

Zitat:
12.you (always work/are always working) on Sundays! his girlfriend complains.

meiner meinung nach geht hier auch beides


Rein theoretisch würde beides gehen, aber in dem Kontext musst du "are working" nehmen, da sie annoyed ist.Sonst wäre es eine reine Feststellung und würde nicht viel Sinn geben.

Ok? Fein.... Tanzen

_________________
Alles Liebe
von der Irland - Fee....


May the most you wish for be the least you get.
May the best day of your past
Be the worst day of your future.
(irish blessing)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tenses Sätze 1 Gast 9028 13. Okt 2021 08:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRAMMAR: TENSES 1 cambridge26 12543 11. Okt 2017 14:58
Sven8219 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Resume Tenses 1 Gast 6972 18. Sep 2015 09:20
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mixed tenses 1 esra 6805 30. Apr 2013 06:10
Adelem Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Black and White: different aspects of racism 0 actany 7270 07. März 2013 13:53
actany Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Einleitung für Vortrag über Tenses 2 Yu 8507 22. Sep 2012 10:38
Yu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tenses 2 Manuel N. 5105 20. Jun 2011 11:10
Manuel N. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formeinsetzungen:tenses 1 Maxe 3145 12. Okt 2005 22:27
Christina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tenses 1 Aleks 8957 09. März 2005 16:43
Fairport Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeitformen 1 Raider 5489 11. Dez 2004 16:03
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Backshift of tenses 1 ASÖ 26559 12. Jun 2006 17:53
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRAMMAR: TENSES 1 cambridge26 12543 11. Okt 2017 14:58
Sven8219 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tenses Sätze 1 Gast 9028 13. Okt 2021 08:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tenses 1 Aleks 8957 09. März 2005 16:43
Fairport Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung für Vortrag über Tenses 2 Yu 8507 22. Sep 2012 10:38
Yu Letzten Beitrag anzeigen