RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interpretation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
timo



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2004 17:45    Titel: Interpretation Antworten mit Zitat

Hi,

ich soll über die Ferien eine Geschichte Interpretieren, weiß aber nicht wirklich wie ich das anstellen soll. Habe schon ne ganze Zeit in google investiert, aber nie gefunden wie ich eine Geschichte Interpretiere. Wäre sehr nett wenn mal jemand kurz zusammenfassen könnte was ich im groben und ganzen schreiben soll. Aber bitte ernsthaft, kann das selber kaum glauben das ich in Klasse 11, auch wenn Sprachen so oder so nicht ganz meine Fächer sind nichtmal eine Geschichte Interpretieren kann Hilfe .

mfg
Lischen



Anmeldungsdatum: 16.07.2004
Beiträge: 32
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2004 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich kann leider nur von meiner Erfahrung ausgehen was Gedichte interpretieren angeht, aber es wird an sich der gleiche Aufbau sein.

  • Als erstes sollte man die Gesichte vorstellen dh Titel und Name des Autors, vielleicht auch noch das Erscheinungsdatum falls bekannt.

  • Dann eine kurze These über was es sich handeln könnte (kommt immer drauf an was man interpretieren will (Gefühlslage des Characters, allgemeine Stimmung etc))

  • Als nächstes sollte man den Inhalt der Geschichte wiedergeben (aber bitte nicht in eine Nacherzählung verfallen).

  • Auffällige Merkmale sollte man auch darstellen (gibt es überwiegend lange/kurze Sätze etc) Alles was einem auffällt und das am besten noch in Zusammenhäng bringen und vorallem die Fragen beantworten "Warum ist das so?", "Was bewirkt es?"

  • Und nun kommt die interpretation, am besten bringt man hier alles ein was einem Einfällt und bezieht sich auf seine vorigen Erkenntnisse. Am Ende ist es wichtig zu einem Schluss zu kommen.
    Auch wenn die These die du am Anfang aufgestellt hast nicht stimmt ist es nicht schlimm, dann sollte man am besten einen Satz schreiben wie:
    "Durch die Erkenntnisse der Interpretation bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine These nicht zu prüfen ist." o.ä.


Ich hoffe das macht Sinn und hilft die wenigstens ein Stückweit weiter.

_________________
~{Lischen}~
timo



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2004 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

jo, danke ich werde mich gleich mal dran versuchen.

mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation einer Kurzgeschichte 1 Gast 7251 03. Jun 2015 10:39
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation - 1: Beziehungen zwischen drei Personen 0 actany 4895 28. März 2013 16:23
actany Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Comic Interpretation 1 superflower 4220 02. Dez 2011 23:45
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 1 Karooclp 3798 16. Nov 2009 16:41
Benji Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation of Fables 1 Karizma09 2880 18. Jan 2009 21:06
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung/ Interpretation von A Raisin in the Sun 9 Loard S 254551 10. Jan 2011 15:25
miri92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Song & Albumcover: Breakfast in America 3 nincompoopy 6009 23. März 2008 16:40
nincompoopy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Voice - Kleine Interpretation 2 JennyJenny 3028 19. Aug 2005 14:08
trin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder für ne Interpretation 2 slit wrist 3117 05. Apr 2005 11:55
slit wrist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Interpretation 1 Mau-Ti 2229 22. Sep 2006 17:52
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung/ Interpretation von A Raisin in the Sun 9 Loard S 254551 10. Jan 2011 15:25
miri92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "A raisin in the sun" Zusammenfassung/Interpretati 1 Loard S 23125 10. Jan 2012 21:28
Bla Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Guided Interpretation 0 Artemis 9026 04. Mai 2007 14:54
Artemis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation einer Kurzgeschichte 1 Gast 7251 03. Jun 2015 10:39
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Song & Albumcover: Breakfast in America 3 nincompoopy 6009 23. März 2008 16:40
nincompoopy Letzten Beitrag anzeigen