RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Zeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
no name
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2005 17:21    Titel: Die Zeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

habe Probleme mit Simple Past und Present Perfect, theoretisch weiß ich , wann ich welche Zeit nehmen muss, aber praktisch finde ich es schwer.
Besonders, wenn keine Signalwörter da sind.
Hat einer von euch vielleicht einen Ratschlag für mich, oder kennt ein gutes Übungsbuch?


PS: Gibt es für die Continuos form auch ein gutes Buch und/ oder einen guten Ratschlag ?

Thank you

no name
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Past Tense:

simple verwendet man, wenn:

1. etwas damals regelmäßig passiert ist.

z.b. I often played tennis then.

Das "often" muss nicht hier stehen. Es kommt ja nur drauf an, WAS du dem Engländer sagen möchtest. Wenn DU weißt, dass du das damals regelmäßig und öfter gemacht hast, dann verwendest du die simple past.

continous verwendet man, wenn:

1. 2 Handlungen parallel abgelaufen sind und einander nicht gestört haben:

z.b. I sat down in the waitingroom. A mother was talking to her son and a man was reading the newspaper. ( Die Mutter hat zur selben Zeit mit ihrem Sohn gesprochen wie der Mann die Zeitung gelesen hat.)

2. Sobald du im Dtsch. "gerade" einsetzen kannst:

z.b. Ich saß gerade im Wohnzimmer, als es an der Tür klingelte.
I was sitting in the living room, when the doorbell rang.

oder:

Was taten Sie (gerade) um 3 Uhr? (man könnte noch ergänzen: als blablabla passierte..)

What were you doing at 3 o'clock?

3. Wenn du jemandem vermitteln willst, dass etwas soooooooo lange gedauert hat:

4. Wenn eine lange Handlung von einer KURZEN unterbrochen wird - dann steht die lange im continous. Aber das fällt eigentlich eh unter "sobald man gerade einsetzen kann":

I was writing a letter, when my mother came in.


PRESENT CONTINOUS simple:

nimmt man immer dann, wenn man nicht die continous nimmt.

continous:

1. Wenn die Handlung bis jetzt und noch länger andauern wird:

It has been raining for hours now. = Es regnet schon seit Stunden jetzt. >> das besagt, dass es in einer Sekunde auch noch regnen wird.

zum Unterschied von:

it has rained for hours. = Es hat stundenlang geregnet. (der Satz besagt, dass es bis jetzt geregnet hat, aber nun hat es aufgehört.)

Da gibts auch eine Idiotenerklärung dazu: sobald man erkennt, dass man present perfect nehmen müsste, braucht man sich nur anschauen, ob der deutsche Satz in der Gegenwart steht, denn dann nimmt man present perfect CONTINOUS, steht der deutsche Satz in der Vergangenheit, dann nimmt man present perfect SIMPLE. AAAAABER Voraussetzung ist, dass man überhaupt einmal erkannt hat, dass man present perfect nehmen muss.
z.b.

Ich lebe schon seit 1984 in London.

Da muss man present perfect nehmen, weil "seit" im Satz steht.
Und nun schaut man, ob da im Dtsch die Gegenwart steht - Ja, "Ich lebe" ist Gegenwart - daher muss man nun im Englischen die present perfect continous nehmen:

I have been living in London since 1984.

Ich habe (bis jetzt) in London gelebt.

Da muss man die present perfect nehmen, weil man "bis jetzt" in den Satz einsetzen kann und es ergibt einen Sinn.
Dann sieht man, dass da im Dtsch Vergangenheit steht ( habe gelebt) und weiß, dass man daher die present perfect simple nehmen muss:

I have lived in London.

Bedeutungsunterschied:

I have been living in London since 1984 = der Engländer versteht, dass du jetzt noch immer dort lebst.

I have lived in London = der Engländer versteht, dass du bis jetzt in London gelebt hast, aber nun umgezogen bist nach Buxtehude.

2. Continous nimmt man auch dann, wenn du dem Engländer verständlich machen willst, dass etwas schon so elendslang dauert und es dich nervt(= ist eigentlich das selbe wie oben)

z.b.

I have been waiting her for hours now. Where have you been????

Ich warte jetzt SCHON SEIT Stunden auf dich. Wo bist du solange (bis jetzt) gewesen.

Hoff, das hat dir weitergeholfen.
Wenn du wissen willst, wie man erkennt, wann man überhaupt past tense und present perfect nehmen muss, dann meld dich noch einmal.
Dann erklär ich dir das gern.

lg kiki

I was working ALL DAY LONG.
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 12:28    Titel: Re: Die Zeiten Antworten mit Zitat

no name hat Folgendes geschrieben:
PS: Gibt es für die Continuos form auch ein gutes Buch und/ oder einen guten Ratschlag ?

Schau doch mal hier: http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar
no name
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ kikira und Gast

Danke, habt mir wirklich weitergeholfen Prost smile
BlauFrance
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2005 17:26    Titel: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig Ich schreib jetzt bald ne Arbeit kann die Zeiten aber gar nicht. Wie lernd man die am besten? Habt ihr eine Idee. Und wie kann man es gut verstehen?

Bitte antwortet mir. Bin verzweifelt.
Ulli
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 03.07.2004
Beiträge: 1389

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2005 17:55    Titel: Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

BlauFrance hat Folgendes geschrieben:
traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig Ich schreib jetzt bald ne Arbeit kann die Zeiten aber gar nicht. Wie lernd man die am besten? Habt ihr eine Idee. Und wie kann man es gut verstehen?

Bitte antwortet mir. Bin verzweifelt.


Hi smile

hier ein guter Link zum Üben & Verstehen


http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar

http://www.ego4u.de/de/cram-up/tests

Viel Glück Wink

_________________
LG Ulli

Tomorrow is often the busiest day of the week.

Spanish proverb
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zeiten korrektur 3 Jens 6374 29. Okt 2014 15:36
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviele Zeiten gibt es? 4 o 8714 29. Aug 2018 08:11
LisellM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Summary Zeiten 1 engli 6379 02. Apr 2012 11:00
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte Text verbessern, Grammatik Satzbau, Zeiten 1 sisi 5558 21. März 2012 00:54
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche sind die wichtigsten Zeiten? 2 plato 4219 10. Jan 2012 19:35
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche zeiten kommen bis zur mittleren reife/abitur? 15 Pablo 6698 06. Dez 2010 14:54
chocolate4ever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzungen II 10 roland 6945 03. Feb 2005 15:31
kikira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lückentext ---> Zeiten 9 Keef 12965 15. Jan 2006 12:14
Keef Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zeiten 5 mimi 6440 01. März 2005 12:39
Thorsten Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Moving to Detroit (richtige Zeiten einsetzen) 4 funny12 5576 23. Nov 2004 09:23
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lückentext ---> Zeiten 9 Keef 12965 15. Jan 2006 12:14
Keef Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviele Zeiten gibt es? 4 o 8714 29. Aug 2018 08:11
LisellM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzungen II 10 roland 6945 03. Feb 2005 15:31
kikira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche zeiten kommen bis zur mittleren reife/abitur? 15 Pablo 6698 06. Dez 2010 14:54
chocolate4ever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zeiten 5 mimi 6440 01. März 2005 12:39
Thorsten Letzten Beitrag anzeigen