RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Englisch abwählen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
dasdas
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2015 15:42    Titel: Englisch abwählen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute...ich habe ein riesen Problem und wäre froh, wenn es geklärt werden kann.

Ich bin in der 10.Klasse (Gymnasium) und muss morgen meine Zettel abgeben für die Kurse (Oberstufe).

Ich habe vor Latein 4 Semester zu machen
Englisch kann ich abwählen
Aber ich habe gehört, dass man die englische Sprache umbedingt benötigt.
Ich bin einer der in den Mathe-naturwissenschaftlichen Fächern gut ist
Englisch ist nicht wirlich mein Ding.

Ich würde gerne in meinem Leben in Richtung Mathe, Physik , Chemie gehen...., und würde gerne Ingenier werden oder Maschinenbau studieren.
Aber ich habe gehört, dass man Englisch umbedingt für sowas braucht..... Beim Studium lernt man doch eigentlich ein anderes Englisch für solche Berufe, da das in der Obstufe doch nicht reicht oder?
Kann ich Englisch jetzt abwählen und trotzdem vlt ein Beruf absolvieren in Richtung Technik...Ingenier Mathe...CHemie/Physik...???

Ich würde sogar 2 Semester Englisch nehmen....das würde schon passen
Aber 4 Semester eigentlich nicht ....

Könnt ihr mir vlt helfen...Kann ich Englisch für solche Berufe machen...???

PS: Latein bin ich eig. gut...aber das spricht man nicht ausser in der Meidizin

Meine Ideen:
Ja.....
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 11. März 2015 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Ingenieur werden willst, kommst Du später um Englisch nicht herum. Es sei denn, Du arbeitest in einer Firma, die ausschließlich deutsche Kunden und Lieferanten hat, aber das gibt's so gut wie gar nicht, fürchte ich.

Versuch daher, dranzubleiben. Natürlich werdet Ihr in der Schule Sachen als Thema haben, die mit Ingenieursenglisch nichts zu tun haben, short stories oder Shakespeare. Aber es geht darum, die Sprache nicht versacken zu lassen! Rede im Unterricht soviel Du kannst, schreib Aufsätze, schau DVDs mal auf Englisch, versuche Songtexte zu verstehen und so weiter.

Und vielleicht packt es Dich, und Englisch macht Dir dann doch etwas Spaß. Du musst es ja nicht "verhandlungssicher" können (was immer das ist). Aber es sollte ausreichen, einem englischsprachigen Partner einen technischen Sachverhalt zu erklären. Oder zu verstehen, was er meint, wenn er Dir was erklärt. Mündlich oder schriftlich. Und dann nicht bei jeder zweiten Vokabel erst nachdenken zu müssen.

Dein Englisch muss dazu nicht perfekt sein (wie geht der Spruch: die meistgesprochene Sprache auf der Welt ist schlechtes Englisch). Aber Du darfst keine Hemmungen haben, zu sprechen! Und genau das ist der Vorteil, wenn Du Dich zwingst, Englisch in der Schule nicht abzulegen. Du kannst üben.

Viele Grüße
Steffen
dasdas
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2015 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Daankke warst mir auf jeden Fall sehr behilflich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Englisch Abitur- Nachhilfe oder lieber gute Bücher?` 1 rolandbln 151355 29. Jul 2019 18:50
MarkusWaechter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche die Lösungen von Englisch g21 a3 s.21 nr.3 u now y 1 Gast 187323 12. Sep 2018 15:00
Ponever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammeln bei Geschäftstelefonat auf Englisch 4 ValVital 336284 18. Jun 2019 19:19
Mirsin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Harry Potter lesen und verstehen 3 Lorato 190551 27. Nov 2019 13:48
Lesezeichen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englisch G21 A3 S.30 Nr,18c 1 Sissi GymRe 33558 17. Nov 2016 09:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Improve EnglischBoard 37 jama 85995 16. Mai 2011 14:26
cat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeiten in Englisch 29 Julia U. 161328 10. Jan 2012 19:32
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englisch-Text korrigieren 20 Luna 103943 20. Dez 2010 01:46
KuschelHase Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englisch lk ja oder nein? 18 die-jule 64185 03. Dez 2009 19:24
woman1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leistungskurs Englisch 12 Speaker 37966 04. Feb 2005 21:32
amica Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stammeln bei Geschäftstelefonat auf Englisch 4 ValVital 336284 18. Jun 2019 19:19
Mirsin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englisch Referat London Eye / Vortrag 6 Gast 290530 25. März 2012 13:24
Globalisierung1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Harry Potter lesen und verstehen 3 Lorato 190551 27. Nov 2019 13:48
Lesezeichen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche die Lösungen von Englisch g21 a3 s.21 nr.3 u now y 1 Gast 187323 12. Sep 2018 15:00
Ponever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeiten in Englisch 29 Julia U. 161328 10. Jan 2012 19:32
MI Letzten Beitrag anzeigen