RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gute short story gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
curley



Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2005 18:01    Titel: Gute short story gesucht Antworten mit Zitat

Hey Leutz,
ich soll demnächst in Englisch eine selbstgewählte short story präsentieren. Leider finde ich keine, die mir so richtig zusagt. Bzw. mag ich "Charles" von Shirley Jackson sehr gern, aber dazu finde ich im Net sehr wenig Material. Da ich das ganze aber wie eine Art Unterrichtsstunde aufbauen soll, muss ich natürlich auch über den tieferen Hintergrund und sowas sprechen und mir wäre es sehr lieb, wenn ich da ein paar Anregungen aus dem Netz hätte. Daher meine Bitte: Kennt vielleicht jemand eine gute short story, zu der es auch noch wenigstens ein wenig Material im Netz gibt? Kann ja sein, dass jemand mal eine ähnliche Aufgabe hatte.
Vielen Dank,
Curley.
Gast






BeitragVerfasst am: 17. März 2005 17:39    Titel: Re: Gute short story gesucht Antworten mit Zitat

Ich persönlich find Edgar Allan Poe hervorragend und der hat auch relativ bekannte shot stories geschrieben, z.B. The Fall of The House of Usher oder The Black Cat, dazu findet man bestimmt einiges im Netz. Zu "The Fall of the House of Usher" findest garantiert auch was bei wikipedia, wo man qualitativ gute Informationen findet.
Auch kann man bei Edgar Allan Poe auch viel an der Sprache arbeiten, vielleicht ein paar Stilmittel ansprechen, oder bestimmte Sachen, die bei ihm einfach immer wieder in sehr viele Geschichten und Gedichten auftaucht. Hat z. B. viel über seine große Liebe Ellenore geschrieben, die er verloren hat, oder oft haben bei ihm auch Geräusche und Einbildungen, Gewissensbisse hervorgerufen oder sowas in der Art. Er hatte auch wahnsinnige Angst davor, lebendig begraben zu werden, darüber hat er auch etwas geschrieben.
Und dann würd ich halt allgemein noch besprechen, was eine short story ausmacht, bestimmte Merkmale eben und die auch aus dem Text raussuchen!
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2005 19:44    Titel: Re: Gute short story gesucht Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ich persönlich find Edgar Allan Poe hervorragend und der hat auch relativ bekannte shot stories geschrieben, z.B. The Fall of The House of Usher oder The Black Cat, dazu findet man bestimmt einiges im Netz. Zu "The Fall of the House of Usher" findest garantiert auch was bei wikipedia, wo man qualitativ gute Informationen findet.
Auch kann man bei Edgar Allan Poe auch viel an der Sprache arbeiten, vielleicht ein paar Stilmittel ansprechen, oder bestimmte Sachen, die bei ihm einfach immer wieder in sehr viele Geschichten und Gedichten auftaucht. Hat z. B. viel über seine große Liebe Ellenore geschrieben, die er verloren hat, oder oft haben bei ihm auch Geräusche und Einbildungen, Gewissensbisse hervorgerufen oder sowas in der Art. Er hatte auch wahnsinnige Angst davor, lebendig begraben zu werden, darüber hat er auch etwas geschrieben.
Und dann würd ich halt allgemein noch besprechen, was eine short story ausmacht, bestimmte Merkmale eben und die auch aus dem Text raussuchen!


Kann dem nur voll und ganz zustimmen.
Gut zu interpretieren, weil es die Psyche des Menschen betrifft und auch nicht allzu lang ist und leicht verständlich, ist: "Das verräterische Herz" von Edgar Allan Poe.

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge About a boy movie short story 0 WuRstI 2176 06. Jun 2023 10:14
WuRstI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englisch Abitur- Nachhilfe oder lieber gute Bücher?` 1 rolandbln 152812 29. Jul 2019 18:50
MarkusWaechter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung zur short story 2 Gast 14851 12. Okt 2018 14:30
Ponever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Short story (summary) and characterisation 0 Gast 42077 12. Sep 2015 14:47
Niki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung gesucht 1 help 7454 17. Okt 2014 09:29
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Once upon a time ... 28 gobbo 15919 28. Okt 2004 16:45
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englischsprachige Literatur gesucht 13 Johnny 12399 27. Sep 2013 15:27
hamster13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung gesucht 9 teddy 15646 19. Mai 2005 18:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [e-mail] englischer Chat gesucht 8 Kristina. 14821 28. Sep 2010 22:40
xXSciPhoneXx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [e-mail] Englischsprachige Brieffreunde gesucht 8 heidibeere 53123 20. Jun 2009 13:12
maroc_prinzzes_ Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Englisch Abitur- Nachhilfe oder lieber gute Bücher?` 1 rolandbln 152812 29. Jul 2019 18:50
MarkusWaechter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge short story/summary 4 lilli: 82917 16. Jun 2014 15:49
Flo6346 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [e-mail] Englischsprachige Brieffreunde gesucht 8 heidibeere 53123 20. Jun 2009 13:12
maroc_prinzzes_ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Short story (summary) and characterisation 0 Gast 42077 12. Sep 2015 14:47
Niki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche gute Kurzgeschichte zum Üben 2 Gast 33760 28. Okt 2010 23:38
MI Letzten Beitrag anzeigen