RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
If-clauses, wann "was" und wann "were"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
ohman
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 22:17    Titel: If-clauses, wann "was" und wann "were"? Antworten mit Zitat

hi, ich hätte ne frage, ich habe morgen einen kleinen test, aber ich habe ne frage :

benutzen wir immer bei if-clauses anstatt was - were?

z.b. If I were you, i woul not be he.
If she were ill, they would ....
If he were .... , he would ....

oder müssen wir sagen :

If I was ... , i would ...
If he was ......, they ....
D4redevil



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/conditional-sentences/type-2

smile

_________________
a friend in need is a friend indeed
ohman
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

sehr sehr sehr sehr sehr vielen dank, hehe
thnx hehe Tanzen
D4redevil



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2006 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

yoyo, kein ding Augenzwinkern
_________________
a friend in need is a friend indeed
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Jun 2006 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

D4redevil hat Folgendes geschrieben:
http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/conditional-sentences/type-2

smile


Zitat:

Besonderheit bei was und were

Zum Ausdrücken eines nicht erfüllten Ereignisses verwendest du auch für I, he, she und it – ‚were‘.

Beispiel: If I were you, I would not do this. Wenn ich du wäre, würde ich das nicht machen.


Ist das hier nicht egal? Also ob 'was' oder 'were'? Man sagt doch 'If I was you,...' und z.B. auch 'If I was in charge, I'd...'

Oder ist das falsch, aber extrem weit verbreitet?
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2006 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Formulierungen wie "If I were you..." sind meines Erachtens schon die korrekteren. Zumindest im gehobenen Sprachgebrauch wird das so formuliert.
Däne



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2006 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

You can not say If he WERE. When it's he, you use WAS.
WERE is for the plural, and he is the singular (die Einzahl).

F.x. If he was a real prince he would not still be a frog after the kiss.

I hope it helped! Augenzwinkern
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2006 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sätze wie "if I were you" oder "If he were..." SIND erlaubt - im höheren Sprachgebrauch sogar recht häufig zu finden. Meines Wissens nach ist das der Rest des englischen Konjunktivs.

Gruß
MI
ACH



Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2006 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen - Aussagen a la "If I were you..." oder "If he were clever, then...." sind durchaus gebraucht und als Konjunktiv zu verstehen.

Gruss,

ACH

_________________
A Stór Mo Chroí, when you're far away//Far from the land you'll be leaving, // It's many a time by night and by day// That your heart will be sorely grieving.
---Irish patriotic song (Brian O'Higgins)
D4redevil



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2006 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Däne hat Folgendes geschrieben:
You can not say If he WERE. When it's he, you use WAS.
WERE is for the plural, and he is the singular (die Einzahl).

F.x. If he was a real prince he would not still be a frog after the kiss.

I hope it helped! Augenzwinkern


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... , danke =)

_________________
a friend in need is a friend indeed
regen



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2006 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

also bei "if i were you" bin ich mir ganz sicher das das stimmt, da wir das immer so in der schule gelernt haben. ist glaube ich auch eine feste "redewendung" (oder so was ähnliches)
_________________
te iubesc.. sunt fericita
angie66



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

regen hat Folgendes geschrieben:
also bei "if i were you" bin ich mir ganz sicher das das stimmt, da wir das immer so in der schule gelernt haben. ist glaube ich auch eine feste "redewendung" (oder so was ähnliches)


Es ist eine sehr gebräuchliche Form, auch wenn die Grammatik uns eigentlich anderes lehrt. Paradebeispiel ist das Musical "The Fiddler in the Roof", das kennt jeder: if I were a rich man,....
Bei den if-clauses wird "were" mit sämtlichen Pronomen verwendet, ohne Rücksicht auf Singular, Plural oder 3. Person.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge If-clauses 2 Lücken 1 Jenny999 6720 06. Okt 2015 09:41
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Conditional 2 - "Were to + verb" 2 braswiss 4439 26. Aug 2012 17:21
braswiss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge if-clauses: Probleme 3 Maxe 5457 12. Sep 2005 19:54
Maxe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge if-clauses: Probleme 3 Maxe 5457 12. Sep 2005 19:54
Maxe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Conditional 2 - "Were to + verb" 2 braswiss 4439 26. Aug 2012 17:21
braswiss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge If-clauses 2 Lücken 1 Jenny999 6720 06. Okt 2015 09:41
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge If-clauses 2 Lücken 1 Jenny999 6720 06. Okt 2015 09:41
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge if-clauses: Probleme 3 Maxe 5457 12. Sep 2005 19:54
Maxe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Conditional 2 - "Were to + verb" 2 braswiss 4439 26. Aug 2012 17:21
braswiss Letzten Beitrag anzeigen