RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie merkt man sich das Passiv?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 13. März 2011 22:07    Titel: Wie merkt man sich das Passiv? Antworten mit Zitat

hallo, also ob es nicht schon genug wäre sich die tausend zeitformen zu merken, nun kommt auch noch das passiv dazu Kotzen

wie merkt man sich das passiv?
man kann sich doch nicht die gleichen paar wörter in tausend verschiedenen satzstellungen auswendig lernen, die sich doch alle irgendwie gleich anhören.
Hallo? wie macht ihr das?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nope, für das Passiv musst du dir eine Sache merken:

Anstatt das Verb in die Zeit zu setzen, setzt du die Form von to be in die entsprechende Zeit und hängst das Partizip (also die dritte Form des Verbs) an.

Beispiel:
He reads the newspaper --> The newspaper is read.
He is reading the newspaper --> The newspaper is being read.
He read the newspaper --> The newspaper was read.
He has been reading the newspaper --> The newspaper has been being read.

und so weiter und so fort. Siehst du was ich meine? Ist gar nicht so schwierig!

Gruß
MI
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

also zu jeder zeit einfach be + 3.form des verbs?

echt?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so einfach.
Einfach immer die entsprechend Zeitform von be und dann die 3. Form.


Okay, es gibt da noch ein paar Ecken und Kanten.

Zum Beispiel gibt es noch Passivsätze, wo statt "be" das "get" verwendet wird.
z.B.: "I got the job done", oder "I got told off for my shenanigans", aber das hat einen limitierten Anwendungsbereich und gilt zudem als eher informelle Sprache. Meistens kann man das (wie bei diesen beiden Beispielen) auch mit dem "be"-Passiv machen - die Bedeutung/Betonung der Wörter ist dann leicht anders. Aber für den Anfang sind das Nuancen.
Es gibt mit Sicherheit noch ein paar weitere Ausnahmen, die ich gerade nicht parat habe - aber denen wirst du eher selten begegnen.
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

puh okay, kann man so lernen?

simple present am/is/are be + 3form
present progr am/is/are being + 3Form

simple past was/were + 3form
presten progressive was being + 3form

present perfekt have/has been + 3form

past perfect had + 3.Form

will future will be

goin to will be going to + 3form
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16. März 2011 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Pablo hat Folgendes geschrieben:

simple present am/is/are + 3form (be in der Zeitform heißt doch schon "am/is/are", da braucht's kein Neues)
present progr am/is/are being + 3Form

simple past was/were + 3form
past progressive was/were being + 3form

present perfect have/has been + 3form

past perfect had been + 3.Form

will future will be + 3. Form

going to is/are going to be + 3form


So - und wie gesagt, mit dem Merksatz musst du dir da nicht viel merken Augenzwinkern .

Gruß
MI
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 16. März 2011 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du das nochmal erklären bitte. irgendwie einfacher?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16. März 2011 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, viel einfacher wüsste ich nicht wie das geht... unglücklich

Also: Du nimmst einfach dein Verb. Sagen wir read. Jetzt würdest du das im aktiven in eine Zeit setzen, z.B. past progressive. Also:

He was reading the book.
They were reading the books.

Für das Passiv nimmst du jetzt statt des Verbs "read" IMMER (Ausnahme siehe get-Passiv oben) das Verb "be" und setzt es in die Zeit:

The book was being
The books were being

und dann hängst du die dritte Form des Verbs, von dem du das Passiv bildest, dran:

The book was being read.
The books were being read.

Also noch mal:

Zeitform present perfect progressive mit "buy":

Aktiv:
He has been buying the house.
Für das Passiv Objekt als Subjekt und "be" als Verb:
The house has been
und dann die dritte Form des ursprünglichen Verbs:
The house has been bought.

Und entsprechend z.B. im simple present:
He buys the house
Umdrehen und "be" als Verb:
The house is
Jetzt dritte Form des Verbs dranhängen:
The house is bought.

Gruß
MI
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 16. März 2011 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

ja verstehe, aber trotzdem ne umstellung! oh man die ganzen zeiten auswendig zu lernen ist schon doof, jetzt auch noch sowas unglücklich
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. März 2011 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist das eine kleine Umstellung.
Aber ganz ehrlich: Da solltest du nichts auswendig lernen müssen, sondern lediglich ein bisschen üben (vllt. jeden Tag ein paar Sätze für eine Woche oder so) und dann müsstest du das eigentlich wissen. Wie gesagt: Das ist immer dasselbe Schema. Viel einfacher geht's in der Grammatik nicht - da sind die Zeiten und ihre Anwendungsbereiche schon VIEL komplizierter.

Gruß
MI
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 19. März 2011 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

oh man unglücklich
hast du sonst ein paar tipss, wie man schnell englisch lernen kann? ich lese auch englische bücher, aber das bringt nicht so viel, hab ich das gefühl
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Grammatik gilt: Regeln finden, die dir das Leben erleichtern - wie beispielsweise eben beim Passiv das einfache Umstellen. Das führt dazu, dass du eben (zunächst) nur zwei Sachen wissen musst:

Passiv ist, wenn die Zeit mit "to be" gebildet wird und das Verb in der dritten Form angehängt ist.
Es gibt kleinere Ausnahmen (get Passiv).

Das ist z.B. ähnlich bei den Zeitformen. In der Nutzung bedeuten "progressive"-Formen eben immer eine Betonung auf den gerade stattfindenden Prozess. Das kann als Grundgedanke helfen, sich die Spezialitäten zu merken...

Wenn du nur Hilfe beim Memorisieren der Regeln/Vokabeln brauchst, vllt. helfen dir Karteikästen oder Software wie "phase6".

Ansonsten kann ich da kaum Tipps geben, einfach, weil ich selbst im Grunde davon keine Ahnung habe. Vokabeln lese ich mir ein paar mal durch, dann kann ich sie und Grammatik konnte ich kaum, bis ich in England war. Der Tipp "den ganzen Tag Englisch sprechen/hören/schreiben" hilft dir ja eher wenig weiter.

Gruß
MI
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey MI,

ich hab mir das das alles noch mal angeschaut und ich glaube, ich habs verstanden.

man nimmt einen satz, zb:

We had spoken with Mr Keating.

Past Perfect - aktiv


ich setze den ins passiv, indem ich subjekt und objekt tausche und anstatt das verb die passende form von be einsetze und das verb in die 3 Form.

es würde dann heißen:

Mr Keating had been spoken by us.


und in de Progressive formen nehmen wir being dazu.

Hoffe das passt so?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2011 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage mal: Von der reinen Anwendung des Passivs: Richtig.

Der Satz enthält aber noch einen Fehler, was mit dem Verb "speak" zusammenhängt. Beachte:
"speak" = "sprechen" (I can speak English)
"speak to/with" = "mit jemandem Reden/jemanden ansprechen" (Can I speak to/with you?)

Das "to/with" ist dabei zwingend - und darf auch im Passiv nicht wegfallen (Unterschied: "to" ist eher einseitig, "with" ist Konversation). Also:

Mr Keating had been spoken with by us.

Gruß
MI
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:


Mr Keating had been spoken with by us.



okay, hört sich aber total komisch an. aber ich glaube, das wichtigste hab ich verstanden. es ist gar nicht so schwer, es sieht nur so kompliziert aus. wie du schon sagst, man muss sich das leben einfach machen

Wink
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2011 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt - für uns sieht das etwas komisch aus, weil die Präposition so ohne ihr Objekt dasteht - aber wie gesagt, die Präposition muss eben irgendwo stehen.

Passiv der Modalverben:

Genau dasselbe, wenn ich das jetzt richtig sehe.
Das Modalverb bleibt unverändert (in der jeweiligen Zeit). Normalerweise bildet man einen Satz in der Form:
Modalverb + Infinitv.

Entsprechend wird dann jetzt das Modalverb in der Zeit verändert, der Infinitiv durch den Infinitiv von "be" (also "be") ersetzt und dann das Partizip drangesetzt. Also:

Modalverb + be + partizip.

"You must do it" --> "It must be done"
"I had to read this" --> "It had to be read"

Klar?

Gruß
MI
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2011 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

klar Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Passiv 3 LenaKenntNichtNena 8590 02. Feb 2016 16:37
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv mit Nebensätzen 7 Stu23 18843 31. Okt 2018 11:40
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv 7 anne12 11811 04. Apr 2014 08:43
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv 3 Gast 9625 03. Jun 2013 20:29
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge passiv 1 Gast 6176 11. März 2012 01:00
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aktiv/Passiv 8 Max 11517 18. Mai 2005 18:32
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv mit Nebensätzen 7 Stu23 18843 31. Okt 2018 11:40
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv 7 anne12 11811 04. Apr 2014 08:43
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versch. Formen und Passiv ? HILFE !!! Morgen Test!!!! 7 Mikush 6464 30. Mai 2005 20:50
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge persönliches Passiv 6 sombody,who needs help ;) 11183 31. Mai 2005 11:03
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Passiv mit Nebensätzen 7 Stu23 18843 31. Okt 2018 11:40
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge English Passiv/Reported Speech Verwendung 0 cydox 14909 27. Apr 2010 19:03
cydox Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv Englisch! Subjekt und Objekt! 1 ich 13081 14. Feb 2006 09:14
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv 7 anne12 11811 04. Apr 2014 08:43
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktiv/Passiv 8 Max 11517 18. Mai 2005 18:32
Ulli Letzten Beitrag anzeigen