Autor |
Nachricht |
Leah
Anmeldungsdatum: 03.09.2008 Beiträge: 38
|
Verfasst am: 31. Jan 2009 14:43 Titel: United Kingdom |
|
|
Hi leute !!
nachdem wir das Thema ´´ america´´ und ´´ american dream´´ beendet haben , werden wir nun als nächstes UNITED KINGDOM als thema beginnen.
Nun wollte ich vorarbeiten und suchen wie ich es auch bei dem thema davor gemacht habe. jedoch finde ich zu diesem thema nicht was ich dafür so vorarbeiten kann. ist denn da jemand der dieses thema bereits durchgenommen hat oder evtl. Ideen dazu hat was ich mir schon mal durchnehemn könnte..
es wäre eine große hilfe..
mfg
leah |
|
|
Goldenhind Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 17.08.2006 Beiträge: 399
|
Verfasst am: 01. Feb 2009 11:32 Titel: |
|
|
In welche Klasse gehst du denn?
Falls es sich um ein Zentralabithema handeln sollte, gibt es garantiert Rahmenrichtlinien, an denen man sich orientieren kann.
Bei uns wurde das Thema z.B. schwerpunktmäßig mit der Integration von Ausländern (z.B. aus Indien und Pakistan) behandelt. Meistens wird natürlich auch ein wenig auf die Geschichte des British Empire eingegangen. |
|
|
Leah
Anmeldungsdatum: 03.09.2008 Beiträge: 38
|
Verfasst am: 04. Feb 2009 18:52 Titel: |
|
|
@ Goldenhind
Erstmals danke für die Interesse.
also ich bin in der 12. Klasse und wir haben das Thema tradition and Change, dochmit den unterpunkten einmal
- The UK
- extreme situations
=> würde mich aber schon auf alles freuen was mich darüber informieren würde.
danke bye |
|
|
Goldenhind Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 17.08.2006 Beiträge: 399
|
Verfasst am: 05. Feb 2009 15:40 Titel: |
|
|
Wenn du in die 12. gehst, machst du doch bestimmt Zentralabitur, oder?
Bei uns in Niedersachsen gab es zu jedem Halbjahresthema eine knappe Seite mit genauen Infiormationen, welche Bücher und Filme zu behandeln sind und welche Begriffe besprochen werden sollten.
Das klang dann z.B. so:
Zitat: | Thematischer Schwerpunkt 2: Britain: Cross-Cultural Encounters
Die Erarbeitung dieses thematischen Schwerpunktes versetzt die Schülerinnen und Schüler in die
Lage, die aus der kolonialen Vergangenheit resultierende ethnische Vielfalt in Großbritannien zu
begreifen und die daraus hervorgehenden Chancen und Risiken – auch im Vergleich mit der eigenen
Lebenswirklichkeit – zu erkennen und abzuschätzen. Im Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau
erhalten die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus exemplarische Einblicke in indische Lebensverhältnisse
während der Kolonialzeit und nach der Unabhängigkeit.
Unterrichtsaspekte
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses Themas zu berücksichtigen:
• post-war immigration: ethnic and cultural diversity
• cultural clashes and conflicts
• second/third-generation immigrants: problems and perspectives
Literarische Texte/Medien
Erhöhtes Anforderungsniveau
• East is East (Filmanalyse)
• Ruth Prawer Jhabvala: Heat and Dust
Grundlegendes Anforderungsniveau
Bend it like Beckham: Filmanalyse und Lektüre |
Falls euer Lehrer euch so etwas nicht gegeben hat, würde ich mal auf der Webseite eures Kultusministeriums nach den entsprechenden Informationen suchen. |
|
|
Leah
Anmeldungsdatum: 03.09.2008 Beiträge: 38
|
Verfasst am: 05. Feb 2009 18:04 Titel: |
|
|
@ goldenhind
wooww..da wurdet ihr aber sehr gut vorbereitet..also wir bekommen nur zur jedem halbjahr gesagt, welche themen vor stehen und mit welchem wir beginnen. Aber so eine detaillierte beschreibung bekommen wir leider nicht.
Aber ich bedanke mich ganz herzlich. Ich werde mir mal einiges ausm Internet raussuchen, da ich ja auch zu diesem Thema eine präsentation halten werde.
Ich melde mich dann nochmals falls ich fragen habe..
dankeschön
bye |
|
|
|