RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
England und Irland?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Landeskunde
Autor Nachricht
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2004 11:04    Titel: England und Irland? Antworten mit Zitat

Hi,

da ich vielleicht mal nach Irland in den Urlaub fahren möchte, würde mich interessieren, wie eigentlich das derzeitige Verhältnis zwischen Engländern/England und Irländern/Irland so ist.
So weit ich mich da erinnere, ist das ja kein sehr freundschaftliches, oder täusche ich mich da?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder weiß allgemein was zu diesem Thema (Ereignisse aus der Geschichte?)?

Gruß,
Thomas
Lischen



Anmeldungsdatum: 16.07.2004
Beiträge: 32
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2004 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, da ich Irland bisher nicht besucht habe. Was aber bestimmt noch kommen wird.

Allerdings ist es, soweit ich weiß, ruhig in Irland ausser vielleicht du fährst nach Dublin in das katholische Viertel und prahlst damit das du Protestant bist. Augenzwinkern
Es ist jetzt schon sehr lange ruhig in Irland, hängt wahrscheinlich damit zusammen das sie sich sehr stark in der EU etabliert haben.

Wo soll es denn hingehen? Wenn ich fragen darf.

Wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub und erhol dich gut.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2004 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Tipp mit dem katholischen Viertel Big Laugh

Es ist noch kein konkreter Urlaub geplant, aber ich würde vielleicht schon gerne mal in Irland Urlaub machen Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
montelini
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2004 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

boah.. Irland.. nimm mich mit!!! büdde Augenzwinkern will da auch hin!!!

Ciao, Ines
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2004 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein Irland Fan? Fröhlich

Ich find Irish Pubs einfach cool Augenzwinkern (Leider hat das direkt in der Nähe zugemacht böse )

Gruß,
Thomas
Ulli
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 03.07.2004
Beiträge: 1389

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2004 15:38    Titel: Irland Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich selbst finde irische Pubs und die Musik schön, in Irland war ich bisher noch nicht. Vielleicht kann dir folgender Link zu den notwendigen Infos weiterhelfen smile

http://www.stonecross.de/irland/irlandlinks1.html

Ulli

_________________
LG Ulli

Tomorrow is often the busiest day of the week.

Spanish proverb
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 10:24    Titel: Re: Irland Antworten mit Zitat

Ulli hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

ich selbst finde irische Pubs und die Musik schön, in Irland war ich bisher noch nicht. Vielleicht kann dir folgender Link zu den notwendigen Infos weiterhelfen smile

http://www.stonecross.de/irland/irlandlinks1.html

Ulli


Pubs sind wirklich super Prost Prost

Danke für den Link, vielleicht wirds nächtes Jahr was mit dem Irland-Urlaub smile

Gruß,
Thomas
Ulli
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 03.07.2004
Beiträge: 1389

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 10:50    Titel: Link Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

super, dass mein Link brauchbar Big Laugh ist und drücke dir die Daumen, dass dein Reisewunsch bald in Erfüllung geht.

Ich wäre gerne mal im Cornwall oder Kanada.... Tanzen


Ulli
molekülhexe



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Wink

Waren letztes Jahr in Dublin, auf Studienfahrt. Eigentlich ist's da ganz cool, aber erwarte ned, dass Dublin ne saubere Stadt ist...

Und, großer Nachteil: Die Pubs machen alle schon um elf zu!!!!!!!!!!!! böse
Und alles, was danach offen hat is ned so toll.

Außer des Zanzibar. Wennst mal in Dublin bist, geh da unbedingt rein!!!!!!!!!!! Kostet auch keinen Eintritt! Tanzen

LG

_________________
and now for something completely different...
rappel



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 18
Wohnort: österreich

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

In den letzten Jahren sind die Ausschreitungen gottseidank weniger geworden - und schließlich: gefährlich ist es überall auf der Welt!
Ich war zwar noch nie in irland, aber lange zeit stammgast in einem Irish Pub in London (Crossed Keys in Chelsea - gibt´s leider schon lang nimma, kennt es noch wer? Prost ). Wirklich lustige, gesellige Menschen. Allerdings wirst du spätestens nach ein paar Guiness und bei politischen triaden Sprachschwierigkeiten kriegen. Bei mir jedenfalls wars immer so: je später der Abend, desto weniger hab ich verstanden - allerdings desto mehr war´s mir auch wurst.
Wünsche dir, dass du bald fahren kannst! Kleiner Tipp - Gore tex Zeug nicht vergessen! Wink

_________________
liebe grüße
rappel
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 23:08    Titel: Re: England und Irland? Antworten mit Zitat

Hi,

Thomas hat Folgendes geschrieben:
eigentlich das derzeitige Verhältnis zwischen Engländern/England und Irländern/Irland so ist.


Teils neutral, da viele Iren in England arbeiten, aber in der Tendenz eher negativ. Vermeide das Thema solange Du kannst - und vermeide *unbedingt* einen Iren als Engländer zu bezeichnen!

cu, Norbert
Mina



Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2004 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Thomas!
Warste jetzt eigetnlich schon in Irland oder noch nicht?
würd mcih mal interessieren...
bye
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2004 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mina hat Folgendes geschrieben:
Hey Thomas!
Warste jetzt eigetnlich schon in Irland oder noch nicht?
würd mcih mal interessieren...
bye


Hi,

ich war noch nicht ... werde aber vielleicht nächstes Jahr mal vorbeischauen Wink

Gruß,
Thomas
Mina



Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2004 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
ja aber dann musste ganz viele schöne Fotos machen und uns davon berichten wie es da so ist Augenzwinkern
Cu
ampelstern
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Okt 2004 19:05    Titel: net so wild! Antworten mit Zitat

tach...
ich war dies Pfingsten für zwei wochen allein in irland...
super geniale landschaft und so...und die leutz sind auch echt freundlich so lange du nicht zu viel von england und so quasselst da sindsie öfters mal empfindlich besonders ältere menschen...

es kommt allerdings auch drauf an wo es dich hinverschlägt...

Tipp: schau dir umbedingt die Gegend um galway mit samt der aran islands an und mach dann noch nen abstecher nach connemara...super...
besonders die innenstadt von galway ist echt sehenswert.....
cu
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich fahre auch bald nach irland....und hab folgendes problem Hilfe
also wir müssen so referate halten, über die verschiedensten themen, und da wollte ich euch fragen ob ihr euch vl ein bisschen über die literatur im 19 jahrhundert auskennt bzw. ob ihr irgendwelche links hättets!wär suuper lieb von euch, danke schon mal im voraus*g*
Ulli
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 03.07.2004
Beiträge: 1389

BeitragVerfasst am: 02. März 2005 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
ich fahre auch bald nach irland....und hab folgendes problem Hilfe
also wir müssen so referate halten, über die verschiedensten themen, und da wollte ich euch fragen ob ihr euch vl ein bisschen über die literatur im 19 jahrhundert auskennt bzw. ob ihr irgendwelche links hättets!wär suuper lieb von euch, danke schon mal im voraus*g*



.....diese site

http://www.luminarium.org/mythology/ireland/

bietet einiges Wink

LG Ulli

_________________
LG Ulli

Tomorrow is often the busiest day of the week.

Spanish proverb
lola
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2005 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

oder schau mal bei Wikipedia die ham bestimmt was da!
Phoenix
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2005 18:59    Titel: Irland Antworten mit Zitat

Also ich war schon in Irland und muss sagen es hat mir sehr gut gefallen. Zum Thema ob es dort krass abgeht kann ich nur sagen:NEIN!!! Solange du kein Engländer bist oder mit nem Trikot von England rumläufst kann dir nichts passieren. Die sehen doch das du tourist bist. Also ich sag nur viel spass in Irland trink ein paar guiness Prost für mich mit.

Bye Phoenix
amica



Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 10. März 2005 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

lola hat Folgendes geschrieben:
oder schau mal bei Wikipedia die ham bestimmt was da!


ja, haben sie auch Big Laugh hier: (deutsch) http://de.wikipedia.org/wiki/Irland http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Irland und hier (englisch) http://en.wikipedia.org/wiki/Republic_of_Ireland http://en.wikipedia.org/wiki/Ireland

Ich hab mal gehört, dass die ziemlich sehr doll Big Laugh an Geister und so glauben smile

Alles Liebe,
amica smile
Gast






BeitragVerfasst am: 11. März 2005 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich au!fands sehr lustig denn ich glaub nicht dran
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Apr 2005 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das mit den Geistern kann ic nicht wirklich bestätigen. Die Iren sind doch egentlich sehr katholisch und die 2 Iren, die ich kenne, glauben wirklich nicht an Geister.
Christina
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2005 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja zum Verhältnis kann ich sagen, dass in Irland selbst das kaum ne Sau interessiert. Klar - die Engländer sind so die "doofen" etc, aber oft kaum extremer als wenn wir Witze über Bayern oder Ostfriesen machen. Nach Nordirland würde ich mich allerdings nicht wagen - denn man bekommt täglich (!!!) in Irland mit, dass sich mal wieder ein paar Prots und Caths die Köpfe eingeschlagen. Das hat mich doch arg überrascht, denn hier in Deutschland bekommt man davon ja recht wenig mit und denkt dann eigentlich,es wäre dort auch nicht mehr schlimm.

Und zu den GEistern und dem katholisch.... Big Laugh Find's lustig, dass immer noch alle glauben die Iren sein sehr katholisch...ich hab's mehr wie bei uns empfunden : die alteren sind noch sehr kirchentreu, die Jüngeren nicht mehr. Aber grundsätzlich merkt man oft noch die "Nachwirkungen" des sehr grossen kirchlichen Einflusses (besonders in Verhütungs- und Abtreibungsfragen...Homosexualität ist auch bei Weitem nicht so normal wie hier!)
Spannend ist dabei aber, dass die Fairy Rings etc, also alles was mit alter Mythologie zu tun hat, SEHR ernst genommen wird. Fairy Rings gehören bis heute niemandem, an Strassen werden sie eingezäunt damit man nicht "aus versehen" hineingeht, auf Feldern wird drumrumgearbeitet und selbst das Vieh geht nicht rein. Auch die "Banshee", der Totengeist, ist etwas an das verbreitet geglaubt wird (also nicht nur Geschichte...es wird definitiv daran geglaubt!!). Das Haus der Familie wo ich gewohnt habe war zB direkt neben einem Fairy Circle und sie haben das Haus günstiger bekommen, da neben dem Ding keiner wohnen wollte....

Soviel von mir...ich hoffe momentan bald wieder nach irland zu kommen...ist doch irgendwie zu Hause...noch 10Wochen...!!!
Christina
Christina



Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2005 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

So...biin auch registriert jetzt falls noch wer was von mir will wg Irland Augenzwinkern

für mich sieht es so aus, dass ich wohl Anfang Dezember zumindest ein paar Tage nach Dublin komme... Tanzen Freu mich schon wieder tierisch...

_________________
Alles Liebe
von der Irland - Fee....


May the most you wish for be the least you get.
May the best day of your past
Be the worst day of your future.
(irish blessing)
Kai
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2005 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ich war schon in Irland und muss sagen es hat mir sehr gut gefallen. Zum Thema ob es dort krass abgeht kann ich nur sagen:NEIN!!! Solange du kein Engländer bist oder mit nem Trikot von England rumläufst kann dir nichts passieren. Die sehen doch das du tourist bist. Also ich sag nur viel spass in Irland trink ein paar guiness für mich mit.

Bye Phoenix


Ich muss dazu leider sagen dass ich, da ich einen stark amerikanischen akzent habe, weil ich einen austausch gemacht habe, sehr abwegig angeguckt wurde. Und Jugendliche haben uns auch schon mit Steinen beworfen weil ich halb Asiate halb deutsch bin ! Wir waren gott sei dank auf einem boot wo sie uns nicht getroffen haben. Ansonsten muss ich sagen dass Irland ein super Urlaubsziel ist.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 295
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2005 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hinweis zum Akzent:

Die Iren sprechen das Englische eher amerikanisch aus als britisch; z.B. sagen sie für "castle" - wie die Amis - "kässl".

Gruß von der Waterkant,
Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Landeskunde

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Golf - Trendsportart in England? 1 LadyGi 7856 06. Mai 2020 01:38
ValVital Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge staatliche Internate England 0 Gast 9824 03. Jul 2016 17:23
Nalia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brieffreund/in aus England/USA ohne registrieren/anmelden 0 Gast 6011 15. Okt 2011 18:42
Smiley Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachreise nach England 4 Jani 8425 21. Jun 2012 14:47
ronnie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reise nach England 0 Pablo 4780 26. Feb 2011 11:17
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Internate in england 34 Nadine 51677 04. Aug 2010 09:13
~Tini~ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Diktate-Sammlung 22 Thomas 217718 12. Jun 2018 14:51
loksana88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [e-mail] Au-pair/Studium/Work&Travel 10 Stephy. 10518 19. Feb 2008 17:52
muetzli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhältnis zwischen Regierung und Monarchie in England 6 mR.oRange 10069 02. Jul 2005 13:16
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Irland 5 schlitten 6223 25. Mai 2006 10:43
schlitten Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Diktate-Sammlung 22 Thomas 217718 12. Jun 2018 14:51
loksana88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Internate in england 34 Nadine 51677 04. Aug 2010 09:13
~Tini~ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [e-mail] Au-pair/Studium/Work&Travel 10 Stephy. 10518 19. Feb 2008 17:52
muetzli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhältnis zwischen Regierung und Monarchie in England 6 mR.oRange 10069 02. Jul 2005 13:16
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge staatliche Internate England 0 Gast 9824 03. Jul 2016 17:23
Nalia Letzten Beitrag anzeigen