RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verlaufsform der Gegenwart
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
NY
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2006 23:26    Titel: Verlaufsform der Gegenwart Antworten mit Zitat

Hi Leute,
wie man die Verlaufsform der Gegenwart bildet, ist kein Problem, aber habe da eine kleine Frage zur anwendung:

Heute ist Montag und ich will wissen ob ich morgen nach Berlin fliege, muss ich dann die Zukunfts form nutzen oder die verlaufsform der Gegenwart?

Where am´I flying on Tuesday?

oder

Where I will fly on Tuesday?


Also wenn etwas sehr bald passiert, nimmt man dann Zukunft oder Verlaufsform der Gegenwart?


MfG

NY
Vetra



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Zukunftsform nehmen. Und da du es nicht weißt, d.h. dir nicht sicher bist scheidet "going to future" somit aus und es bleibt will future.

-> Where will I fly on tuesday?

_________________
Lovey Day For A Guinness smile
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Jan 2006 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

mal ganz exotisch, aber ich würde sagen:

Will I be flying to ... (wenn ich schon ganz konkret ein Ziel im Auge habe und sicher weiß, dass ich fliege, nur noch nicht wohin)

aber man könnte auch nehmen: Am I going to fly to...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik