RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
türklopfen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
katzenlook
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Dez 2005 19:29    Titel: türklopfen Antworten mit Zitat

Wenn ich an einer Tür klopfe und jemand fragt "who´s there?",

kann ich dann auch anstelle "it´s me" auch "It´s I" antworten?

Gruss Katzenlook grübelnd grübelnd grübelnd
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Dez 2005 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

ein auch zu viel geschockt geschockt geschockt
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Dez 2005 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

"It's I" kannst du auf jeden Fall nicht antworten, weil das halt grammatisch falsch ist.
Überleg mal mit der Übersetzung: Würde ja heißen "Es bin ich" und so würdest du wohl auch eher selten was sagen.
du sprichst ja von dir in ner anderen Person...

Also auf jeden Fall "It's me" antworten, obwohl das auch eher unhöflich ist und man wohl eher den eigenen Namen nennen sollte
apfelkind
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Dez 2005 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke ich hab mal bei sherlock holmes so was gelesen.
wer weiss ob das korrekt ist?!!
Christina



Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2005 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

*graus*

nee...."It's I" geht gar nicht...*urgh*

Buschmann

"It's me" geht immer...höflicher wäre eher "It's me, -insert-your-name"

Wink

_________________
Alles Liebe
von der Irland - Fee....


May the most you wish for be the least you get.
May the best day of your past
Be the worst day of your future.
(irish blessing)
MacHarms



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 295
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2005 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Würd´ ich auch sagen: It´s me, Peter!
sybille
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2005 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Steht glaub ich wirklich in irgendeinem sherlock holmes buch von Sir Arthur Conan Doyle

Mit Zunge Gott Gott Gott Gott
chislehurstbat



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 7
Wohnort: London

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2007 19:15    Titel: Re: türklopfen - "It is I", ist korrekt! Antworten mit Zitat

[quote="katzenlook"]Wenn ich an einer Tür klopfe und jemand fragt "who´s there?",

kann ich dann auch anstelle "it´s me" auch "It´s I" antworten?

Gruss Katzenlook grübelnd grübelnd grübelnd[/quote]


Sicher kannst Du das sagen, da das grammatisch voellig korrekt ist - der weniger gebildete Englaender guckt dann vielleicht etwas verwirrt, wer aber auf einer ordentlichen Schule war, der wird Dich anerkennend auf die Schulter klopfen. Es wird zwar umgangssprachlich und auch im geschriebenen Englisch zumeist "it's me" gesagt bzw geschrieben, das heisst aber nicht, dass "it's I" auf einmal falsch waere. Stimmt zudem: Sherlock Holmes sagte das auch immer.

Der Moderator sollte da vielleicht nochmals seine Grammatik studieren bevor er falsche Antworten gibt. Gruesse aus London, wo das "it's I" immer noch als richtig angesehen wird.

Wer ist da? I (Nominativ)
chislehurstbat



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 7
Wohnort: London

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2007 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ukkat"]"It's I" kannst du auf jeden Fall nicht antworten, weil das halt grammatisch falsch ist.
Überleg mal mit der Übersetzung: Würde ja heißen "Es bin ich" und so würdest du wohl auch eher selten was sagen.
du sprichst ja von dir in ner anderen Person...

Also auf jeden Fall "It's me" antworten, obwohl das auch eher unhöflich ist und man wohl eher den eigenen Namen nennen sollte[/quote]

Schlimm! Im umgangssprachlichen Englisch ist "it's me" schon ueblicher, aber "it's I" ist grammatikalisch absolut richtig!!! "it's I" muss im schriftlichen Englischen verwendet werden.

Fuer Zweifler nochmal die basics

Subject Object

I me
he him
she her
we us
they them

http://alt-usage-english.org/excerpts/fxitsmev.html

Man schreibt ja auch "it was they" ... und nicht "it was them" - ausser man war auf einer schlechten Schule?

Remember: Die "to be" Verben erfordern die "subjective" Form. "Ich bin es"="it is I"

Oh my oh my! Hammer



Und hier noch http://aliscot.com/bigdog/pronouns.htm
http://aliscot.com/bigdog/pronouns.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik