RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hauptsatz mit einem Relativsatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gregor
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 2004 10:27    Titel: Hauptsatz mit einem Relativsatz Antworten mit Zitat

Hallo ich muss je einen Hauptsatz und einen Relativsatz aus einzelnen Wörtern bilden und muss Artikel wie do, is, have , the, etc. nach meiner Wahl hinzufügen.
a)sick, woman, to call, nurse, to open, window
b)chair, piece of furniture, you, to find(verneinen), in, igloo
c)young man, sister, we, just, to meet, doctor
d)I know, woman, dresses, to make, at Dior's
e)house, not comfortable, no use, to anybody
f)maid, to bring, me towel, not very clean
g)he, to stand, in front of, house shutters, all, painted, green

Nur ich komme überhaupt nicht zurecht damit. Ich habe mich mal an a) herangewagt und das kam bei mir raus das total falsch ist. The sick woman is to call the nurse to open the window. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
moonray
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 2004 15:03    Titel: Re: Hauptsatz mit einem Relativsatz Antworten mit Zitat

Hab zum Verständnis eine Internet-Seite gefunden, die erstmal erklärt, worum es eigentlich bei Relativsätzen geht (zwar dreht es sich um deutsche Sätze, aber das Prinzip ist ja das selbe):

http://www.melzer.de/web-lexikon/r/re/relativsatz.html.

ich würde mal versuchen, zu überlegen, was in deutsch möglich wäre und dann danach übersetzen.

Viel Glück dabei.
Claudia
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 2004 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

1. The sick woman called a nurse who opened the window.
Der Teil der mit who beginnt ist der Relativsatz, der einen Bezug zum ersten Teil, dem Hauptsatz herstellt.
2. A chair is a piece of furniture which you don´t find in an igloo.

Now try yourself!
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2004 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Relativsatz wird im Deutschen mit der/die/das eingeleitet und bezieht sich auf ein Wort im Vorsatz:

Der Mann, DER mir das Buch geliehen hat, ist verschwunden.

Hauptsatz: Der Mann ist verschwunden
Relativsatz: der mir das Buch geliehen hat

Das "der" bezieht sich auf den Mann und ist in Geschlecht und Zahl mit "der Mann" übereingestimmt. NICHT im Fall, denn:

Der Mann, DEM ich das Buch gegeben habe, ist krank.

DEM : bezieht sich auf "der Mann", ist aber 3. Fall (WEM? hab ich das Buch gegeben?), aber es ist männlich und Einzahl.

Die Frau, deren Kinder dort spielen, sitzt auf der Parkbank.

DEREN : 2. Fall Einzahl, weiblich und bezieht sich auf "die Frau".


Im Englischen funktionieren die Relativsätze so:

Für Personen:

1. Fall: who
2. Fall: whose
3. Fall: to whom
4. Fall: who /whom (wie man will)

Für Dinge:
1. Fall: that/which
2. Fall: of which
3. Fall: to which
4. Fall: that/which

nach unbestimmten Fürwörtern (wie. zb. alles, jeder usw.) und nach der höchsten Steigerungsform ( der beste, der erste, der kleinste....) muss "THAT" stehen.

Beispielsätze:

The man who (whom) I met yesterday is ill.
Der Mann, den (4. Fall) ich gestern gesehen habe, ist krank.
Man darf auch das who weglassen.

The man I met yesterday is ill.

The book that I bought yesterday is on the table.
Das Buch, das (4. Fall) ich gestern gekauft habe, liegt auf dem Tisch.
Auch hier darf man das "that" weglassen.
Dies gilt aber nur für den 4. Fall!!!!!!!!!!!

The woman whose daughter is ill is just calling me.
Die Frau, deren (wessen? - 2. Fall) Tochter krank ist, ruft mich gerade an.

This is the best film, THAT I have ever seen.
best = höchste Steigerung --> daher muss THAT stehen.
Das ist der beste Film, den ich jemals gesehen habe.

kiki
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik