RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichtsanalyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Hard
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2012 22:23    Titel: Gedichtsanalyse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann man am besten gedichte analysieren?
Gibt eseinegute reihenfolge?
Muss man auch seine meinung dazu sagen?

Meine Ideen:
danke im vorraus
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2012 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie im deutschen auch?

Einleitung mit Titel, Autor, Grundthema, Entstehungshintergrund, eventuell Kontext und Autorhintergrund.
Dann vermutlich eine kurze Inhaltswiedergabe (sofern das nicht zu sehr eine Analyse ist), eventuell eine Arbeitshypothese oder eine Vorgehensbeschreibung.
Dann wird die Aussage des Gedichtes in der Analyse herausgearbeitet. Aufbau und Grundstruktur (Form, Metrik, etc.).
Wie wird das Thema des Gedichtes im Text ausgearbeitet (Stilmittelanalyse), macht der Autor Querverweise auf andere Werke, etc.? Erzählweise, Erzählart, etc. herausarbeiten. Eventuell bietet es sich an, auf den Adressaten des Gedichts einzugehen, etc.
Die daraus ersichtliche Interpretation kann noch einmal kurz zusammengefasst werden.
Schlussbemerkungen (Zusammenfassung der Ergebnisse) können - je nach Vorgabe - auch eine eigene Bewertung enthalten, müssen aber nicht.

Generell: Lehrer fragen!

Gruß
MI
Hard
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2012 22:41    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe smile
Ja ich müsste den Lehrer fragen, aber ich habe voll den komischen Lehrer.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2012 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst du umso mehr den Lehrer fragen. Eine Analyse ist jetzt nichts feststehendes. Das ist kein Gesetz, was unumstößlich ist, sondern eben eine Analyse mit Interpretation.
Die hat zum Ziel, dem Leser das Gedicht und seine Interpretation nahe zu bringen, indem es eben alle Aspekte weitestgehend auseinandernimmt und damit die Interpretation macht. Entsprechend sollte das Gedicht auch kurz in den Kontext der Zeit und des Werkes des Autors eingeordnet werden, da auch das einen Hinweis auf die Interpretation bieten kann.
Damit folgt dann auch schon eine Struktur:

- Einleitung (weil jeder nicht künstlerische Text eine Einleitung hat)
- Einordnung (damit man schon einmal Bescheid weiß)
- Inhaltsangabe (falls man das Gedicht nicht vorliegen hat)
- Analyse. Es bietet sich z.B. an:
-- Struktur (weil's am Einfachsten ist und sehr allgemeine Aussagen macht, wenn überhaupt)
-- Stilmittel und
-- andere rhetorische Mittel wie der Erzählstandpunkt, etc.
- Dann Zusammenfassung der Interpretation (da die Interpretation das wesentliche Element ist, wird während der Analyse eben die Interpretation schon erläutert)
- Schlussteil (weil jeder nicht künstlerische Text einen Schlussteil hat)

Voilà. Diese oder eine ähnliche Struktur wird dann immer zugrunde liegen. Wenn du in andere Länder gehst, kann es sein, dass die Struktur starrer oder weniger starr ist, mehr Wert auf bestimmte Dinge legt und dafür andere vernachlässigt, etc. Allerdings sind die deutschen Lehrer fast alle in Deutschland ausgebildet und halten sich mehr oder weniger an dieselbe Struktur (daher meine Hinweis: wie im Deutschen).
Das Problem ist jetzt: Gerade "komische" Lehrer sind manchmal der Meinung, dass es nichts wichtigeres gäbe als die Grundstruktur einzuhalten. Da aber jeder seine Eigenheiten hat, muss man eben genau wissen, was denn jetzt derjenige Lehrer unter der Struktur versteht!

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen