RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
woran erkennt ihr die wichtigkeit des informationsgehaltes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
magnus87



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2011 16:03    Titel: woran erkennt ihr die wichtigkeit des informationsgehaltes Antworten mit Zitat

hi

hey, also ich habe einen text der zusammengefasst werden soll:

woran erkenne ich die wichtigkeit der informationen in den jeweils vom autor niedergeschriebenen Sätzen eines textes?

bei einer zusammenfassung ist ja auch der kern wichtig, den ein text enthält.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2011 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine grundlegende Frage, die du dir stellen musst, ist folgende: Eine Zusammenfassung ist für jemanden, der den Text nicht gelesen hat (und vllt. keine Zeit hat, ihn zu lesen). D.h.

1. Es muss direkt verständlich sein, worum es überhaupt geht.
2. Es müssen die einzelnen Schritte der Argumentation/Erzählung/etc. nachvollziehbar sein ohne den Text zu kennen.
3. Wenn eine Sache oft wiederholt wird, dann ist sie wohl in irgendeiner Form wichtig.
4. Etwas Neues (neue Argumente, etc.) ist wichtiger als Altbekanntes.

Im Grunde ist das aber nicht anders, als im Alltag auch. Wenn deine Mutter/dein Vater sagt: "Erzähl doch mal, was war denn heute so los", dann bedeutet das, dass du eine Tageszusammenfassung geben sollst. Niemanden interessiert dabei, wann du wo auf Toilette gegangen bist - aber wenn du dich mit einem Freund gestritten hast oder eine Arbeit geschrieben hast, dann ist das etwas Neues und daher wichtig.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen