RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verben in der Vergangenheit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2011 09:10    Titel: Verben in der Vergangenheit Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich einen Satz in der Vergangenheit schreibe, müssen dann eigentlich alle Verben in die Vergangenheit? Oder kann man nur ein Verb in die Vergangenheit setzen und die anderen im present stehen lässt?

zB

Wir hatten Glück, weil wir ihn sehen.

heißt das jetzt:


We had luck because we see him.

oder

We had luck because we saw him.

Hoffe du verstehst was ich meine. Genau das meine ich, dass ich immer nicht weiß, ob alle Verben in die Vergangenheit müssen oder ich das so aus dem Deutschen übernehmen?

Gruß
gast738
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2011 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

der Satz macht so auch im Deutschen keinen Sinn.
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2011 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich weiß.

Das war ein nicht so gutes Beispiel.

Nehmen wir das hier:


Sie dachten, dass sie gehen müssen.


They thought that they must go.

They thougth that the had to go.


Ich hoffe, dass nun langsam klar was ich meine. Mir geht es darum, ob alle Verben in die Vergangenheit müssen in einem Satz oder, ob nur die ''Hauptverben'' in die Vergangenheit müssen und eventuell andere Verben in Nebensätzen normal in der Gegenwart stehen bleiben können.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Pablo am 31. Mai 2011 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
gast 738
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2011 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Satz ist immer noch falsch, im Deutschen wäre der korrekte Satz im Konjunktiv:


Die dachten, der Löwe gehe weg.

They thought, the lion would go away.
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2011 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe es mal geändert. Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

Gruß
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2011 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, leider ist auch das kein gutes Beispiel, weil der Satz im Deutschen wieder falsch ist. Statt:

Sie dachten, dass sie gehen müssen

müsste es heißen:

Sie dachten, dass sie gehen müssten --> wieder Konjunktiv.

Der Punkt ist, dass deine Form des Satzes im alltäglichen Sprachgebrauch zwar allgegenwärtig ist, aber eigentlich falsch ist. Eigentlich ist der Konjunktiv nötig. Und damit ist dann auch das Problem eindeutig im Englischen ein Problem der Vergangenheit (in Ermangelung eines Konjunktives).

Ich glaube, dass das auch unter den Punkt "indirekte Rede" fällt (trotz "denken"), aber ganz sicher bin ich da nicht - da würde ich auf dem DeutschBoard nachfragen.

Gruß
MI
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2011 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nehmen wir an, ich möchte eine Geschichte im past schreiben. Müssen dann alle Verben im past stehen oder ist es auch möglich in der Vergangenheit zu erzählen und Verben z.B. in Nebensätzen im simple present zu halten?

Und hier, so einen Satz meine ich, der in der Vergangenheit steht, aber Verben in der Gegenwart mit drinstehen.

Er ging ins Stadion, weil er Fußball liebt.


He went to the stadium because he loves soccer.

oder

He went to the stadium because he loved soccer.


Gruß
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

He went to the stadium because he loves soccer.

ist richtig. Der andere Satz ist auch ein richtiger englischer Satz, aber mit anderer Bedeutung. Gleiche Bedeutung haben:

He went to the stadium, because he loved soccer.
und
Er ging ins Stadium, weil er Fußball liebte.

Hier handelt es sich um einen Zustand, der immer noch anhält (Fußball mögen). Der wird natürlich auch im Englischen in der Gegenwart ausgedrückt.

Zur Möglichkeit, im Präsens zu schreiben: Es gibt - wie im Deutschen - ein historisches Präsens (siehe bspw. Wikipedia-Artikel). Benutzung ist allerdings eher selten und der Literatur vorbehalten. Eine Ausnahme bildet die Textzusammenfassung. Die ist immer im Präsens.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge unregelmäßige Verben Stammformen 1 Hans123123 8526 15. Nov 2012 23:12
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verben ohne self-pronomen 6 Pablo 3878 28. März 2011 12:03
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Verben änderen ihre Bedeutung imGerund oder Invinitiv 1 Gast 226 3305 08. März 2011 22:30
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann wird bei Verben das "e" weggelassen? (nicht - 1 Interessent 2689 28. Sep 2010 10:56
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Verben gleichzeitig :S:S:S???? 8 1711 3801 16. Feb 2008 15:58
muetzli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2 Verben gleichzeitig :S:S:S???? 8 1711 3801 16. Feb 2008 15:58
muetzli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verben ohne self-pronomen 6 Pablo 3878 28. März 2011 12:03
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge used to Grammatik (used to+Infinitiv) 6 Sniff33 20832 10. Mai 2005 20:28
Sniff33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann wird bei Verben das "e" weggelassen? (nicht - 1 Interessent 2689 28. Sep 2010 10:56
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unregelmäßige Verben 1 Gerhard 3902 28. Jan 2006 12:44
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge used to Grammatik (used to+Infinitiv) 6 Sniff33 20832 10. Mai 2005 20:28
Sniff33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unregelmäßige Verben Stammformen 1 Hans123123 8526 15. Nov 2012 23:12
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unregelmäßige Verben 1 Gerhard 3902 28. Jan 2006 12:44
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verben ohne self-pronomen 6 Pablo 3878 28. März 2011 12:03
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Verben gleichzeitig :S:S:S???? 8 1711 3801 16. Feb 2008 15:58
muetzli Letzten Beitrag anzeigen