RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gerundium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2011 15:55    Titel: Gerundium Antworten mit Zitat

Hi MI,

wärst du so nett und würdest hier vielleicht nochmal auf das Gerundium eingehen?
Kann man davon ausgehen, dass wenn ein Verb nominalisiert wie z B:

Das Laufen ist gut.

man das Gerundium benutzt im Englischen?

Walking is good.

oder wie merkt und macht man das am besten mit dem Gerund?


Grüße
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2011 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Nominalisierung ist eine der Hauptanwendungen und Aussagen des Gerundiums in Englischen.

Ich glaube, dass es in die Richtung "Nominalisierung im Deutschen" => "Gerund im Englischen" quasi immer gilt - jedenfalls fällt mir spontan kein gutes Gegenbeispiel ein.
Anders herum ist das nicht immer der Fall, also nicht jedes Gerund stellt in der deutschen Übersetzung eine Nominalisierung dar. Häufig finden sich dahinter:

- ein Infinitiv (wie bspw. "Lying to somebody isn't nice" -> Jmd. anzulügen ist sehr unschön.)
- ein Verb, was nur mit einem Gerundium stehen kann - da gibt's Listen für, ich glaube, die habe ich auch schon einmal gepostet.

Gruß
MI
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2011 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

okay, reicht es wenn man darauf achtet, ob Verben nominalisieren und zusätzlich die Verben kennt, die das Gerund verlangen?

Damit dürfte doch das Meiste gedeckt sein oder?

Gruß
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2011 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wobei wie gesagt das Gros der anderen Fälle in den letzten Fall, den ich beschrieben habe, fällt - und der ist wiederum fast ein Nominalisierungsfall:

"Lying to s.b. is not nice" muss man mit "Jemanden anzulügen ist unschön" übersetzen, aber
"Lying is not nice" könnte man ja bspw. mit "Das Lügen ist unschön" übersetzen.
Das "to s.b." macht das halt ein bisschen kaputt.

Was ich damit sagen will: Der Rest ergibt sich vermutlich nach und nach einfach aus Logik.

Gruß
MI
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2011 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

aber überschneidet sich das Gerund nicht irgendwie mit anderen progressiv/passivformen?

oder z.B. der Infinitiv nach bestimmten Verben - Das dürfte doch auch irgendwie eigenartig sein, wenn man einen Setz im Passiv mit so einem Verb hat und dann die Grundform benutzen soll?


Oder benutzt man das Gerund nur in der Gegenwart?

Gruß
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2011 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ein Gerundium ist immer als solches zu erkennen - ganz einfach deswegen, weil ja die Verlaufsform immer davor ein Zeitverb hat ("is swimming"/"is doing", etc.). Das ist ja auch ein Grund, warum der Satzbau nicht so viele Freiheiten hat!

Wirkliche Überschneidungen gibt es mehr mit dem Partizip Präsens ("While sitting at my desk, blablabla" - das ist kein Gerund, sondern ein Partizip Präsens), aber das ist für den alltäglichen Sprachgebrauch wohl relativ egal.

Gruß
MI
Pablo



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2011 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also benutzt man das Gerund auch in der Vergangenheit?

Gruß
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2011 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich weiß nicht genau, welche Sätze dir Vorschweben, hier ein paar Beispiele:

"I am tired of reading" (letztes Wort ist das Gerund)
Da kann man natürlich genausogut sagen:
"I was tired of reading".

Ebenso:
After winning the tournament, he went back to school.

Andererseits gibt es auch eine Art Vergangenheitsform:
"Having studied physics, I still don't know what makes the world go round".

Lies dir ruhig den Wiki-Artikel hier durch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gerund

Aber ich muss hier gestehen: Ganz genau kenne ich mich auch nicht aus und ich weiß auch nur deshalb darüber so viel Bescheid, weil ich da irgendwann einen Artikel drüber gelesen habe.
Ich gehe da im Grunde immer wie folgt vor: Wenn's logisch keinen Grund gibt, warum das nicht funktionieren sollte, dann gehe ich erst einmal davon aus, dass es funktioniert. Auch aufgrund der Ähnlichkeit zwischen Deutsch und Englisch sind viele Dinge eigentlich "intuitiv" - wie bspw. der Gebrauch der Zeiten, wenn es nicht gerade um den Unterschied zwischen Verlaufs- und einfacher Form geht.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge to und gerundium 2 Pablo 2514 10. Apr 2011 15:24
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerundium!!! 1 schoolfreak 2799 26. Mai 2010 19:43
K.Ahnung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstehe Gerundium nicht!!!! 4 Scholli 3823 16. März 2005 09:45
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge I saw him cross the road vs. I saw him crossing the road? 11 openmind 8100 22. Jan 2005 23:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerundium 2 Nanni 4012 26. Nov 2004 18:57
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge I saw him cross the road vs. I saw him crossing the road? 11 openmind 8100 22. Jan 2005 23:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstehe Gerundium nicht!!!! 4 Scholli 3823 16. März 2005 09:45
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge to und gerundium 2 Pablo 2514 10. Apr 2011 15:24
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerundium 2 Nanni 4012 26. Nov 2004 18:57
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerundium!!! 1 schoolfreak 2799 26. Mai 2010 19:43
K.Ahnung Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge I saw him cross the road vs. I saw him crossing the road? 11 openmind 8100 22. Jan 2005 23:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerundium 2 Nanni 4012 26. Nov 2004 18:57
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstehe Gerundium nicht!!!! 4 Scholli 3823 16. März 2005 09:45
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerundium!!! 1 schoolfreak 2799 26. Mai 2010 19:43
K.Ahnung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge to und gerundium 2 Pablo 2514 10. Apr 2011 15:24
Pablo Letzten Beitrag anzeigen