RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gerund-und Partizipialkonstruktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 01. März 2005 18:20    Titel: Gerund-und Partizipialkonstruktion Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir haben Englischschulaufgabe geschrieben und nun ist bei mir folgendes Problem aufgetaucht...
Da stand als Arbeitsanweisung:
Wandle die angegeben Sätze in Gerund-oder Partizipialkonstruktionen um!
Und als Satz stand da:
While the driver was putting it in, Katy bought a cafe.
Und was soll man da jetzt bittschön umwandeln????
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!
lg,
lisa
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2005 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber der Satz ist etwas mehr als komisch:

Während der Fahrer es hinein legte, kaufte Katy ein Kaffeehaus?

Was solln das heißen? hihi

lg kiki
Gast






BeitragVerfasst am: 01. März 2005 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
ich glaub, es hieß:
While the driver was putting it (=double bass, stand im satz vorher) in,
Katy bought a cup of coffee.
mit der tasse kaffee bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich dem entspricht, was in der schulaufgabe stand, aber das macht hier ja nix.
partizipialkonstruktion fällt hier schon mal weg, weil der HS und NS verschiedene Subjekte haben, aber ich weiß beim besten willen net, wo ic da einen gerund herbringen soll!!!
lisa
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2005 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
hey,
ich glaub, es hieß:
While the driver was putting it (=double bass, stand im satz vorher) in,
Katy bought a cup of coffee.
mit der tasse kaffee bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich dem entspricht, was in der schulaufgabe stand, aber das macht hier ja nix.
partizipialkonstruktion fällt hier schon mal weg, weil der HS und NS verschiedene Subjekte haben, aber ich weiß beim besten willen net, wo ic da einen gerund herbringen soll!!!
lisa


DAs einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, da die zwei Handlungen ja parallel ablaufen, dass man Katy's Satz auch in die continous setzt:

While the driver was putting it, Katy was buying a cup of coffee.

Somit laufen beide Handlungen betont parallel ab....was meiner Meinung nach eine völlige Augenauswischerei ist, falls das so gemeint sein soll. Wo man da sonst ein Gerund reinbringen könnte, ist mir nämlich auch schleierhaft.
Wenn du die Auflösung hast, kannst die mal bitte posten? Das würd mich echt interessieren, was man da verändern könnte, falls ich nicht Recht hab.

lg kiki
Gast






BeitragVerfasst am: 02. März 2005 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja, dass mit der verlaufsform hab ich mir auch gedacht.
überzeugt hat mich das trotzdem nicht, weil das ja dann der aufgabenstellung nicht mehr entspricht und auch ansonsten wirklich sehr kleinlich wäre.
ich hab den satz einfach so wieder abgeschrieben, wie er auf der angabe stand.
allerding könnte ich mir noch vostellen, dass der leher uns eine falle stellen wollte, das würde zu diesem typ passen.
sobald wir die schulaufgabe zurück bekommen (wahrscheinlich am freitag)poste ich dir die lösung.
lg
lisa
Gast






BeitragVerfasst am: 04. März 2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

so,
jetzt hätten wir es amtlich: der satz war eine falle. man musste ihn nur einfach nochmal abschreiben und damit wars genug des guten. naja, hab ich zum glück gemacht. mit der gesamten schulaufgabe bin ich auch vollauf zufrieden: hab ne 1 bekommen.
also danke für eure hilfe,
wenn ich wieder mal ne frage hab komm ich bestimmt hierher!
lg
lisa
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2005 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Komische Vorgehensweise...aber na bitte.
Supi, dass du mir das gepostet hast, hab mir nämlich schon eine Zeitlang den Kopf zerbrochen, wie und wo man da Gerund reinbringen könnte.
Und wenn du mal wieder irgendwelche Fragen hast, dann helf ich dir gerne!

lg kiki
Gast






BeitragVerfasst am: 06. März 2005 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

naja, der lehrer is ja auch mehr als komisch. war auch voll entsetzt über manche lösungen, die andere in ihrer verzweiflung geschrieben haben. voll schadenfroh halt.
aber bevor ich hier jetzt das Lästern anfang...
lg,
helen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik