RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latinum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
muetzli



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2008 21:50    Titel: Latinum Antworten mit Zitat

Hallo!
Also, ich hab mal eine Frage..

Es ist so, dass ich mich langsam entscheiden muss, was ich studieren möchte und für mich ist es schon lange klar, dass es Englisch auf Lehramt sein wird (Sek ll). Nun, dafür brauche ich das Latinum. Ich habe Lateinkenntnisse, d.h. ich hatte von der 7. bis zur 10. Klasse Latein, meine Zensuren lagen zwischen 3 - 4 und ich weiß, dass ich viel behalten habe. Jetzt, bzw. in 2 Jahren, muss ich mein Latinum nachholen. Ist das zu schaffen mit Lateinkenntnissen, oder fängt man nochmal von ganz vorn an?

LG
NativeGER



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

also ein latinum ist in der regel schnell gemacht. wenn du eh noch gute grundkenntnissse hast, pack dir nen latein LKler o.ä. und geh mit dem so latinumsprüfungen durch! je nachdem wie viel du davon kannst, solltest d weitere schritte überlegen!
muetzli



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Macht man sowas denn besser auf der Uni, in den vorgesehnen Kursen, oder doch lieber privat?
NativeGER



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd dir eher zu privat raten, zumindest am anfang, da du halt grundkenntnisse schon hast. aber im endeffekt ist es eine geldfrage....
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

wow...du hattest die chance dein latinum zu machen und hast es nicht wahrgenommen?!?
großer fehler...
nirgends kriegst du dein Latinum so einfach wie in der Schule.

Die Prüfungen im Studium sind um einiges schwerer und daran sind viele Menschen gescheitert.
Nimms also nicht auf die leichte schulter!

Wenn du nach der 10. kein Latin mehr gehabt hast, sind ja die Kenntnisse zwar da, aber sie müssen auf jeden Fall nochmal aufgefrischt werden, da du jetzt einige Jahre nix mit der Sprache zu tun hattest.
muetzli



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

naja, was heißt einige jahre..1 1/2 jahre. komm ja erst in die 12.

ich ärger mich auch so, dass ich es nich weitergewählt hab, aber damals war es so eine erleichterung weil ich mich so durch latein gekämpft hab. naja, ändern kann ich jetzt auch nichts mehr^^
chocolate4ever



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

hehe
wenn ich mit der 10. fertig bin und schlechtestens ne 4 hab dann hab ich das latinum ohne jegliche weitere anstrengung^^

_________________
Have you ever realized how 'What the Hell' always seems to be the right answer?
muetzli



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wir mussten das bis zur 11 fortführen, um das Latinum zu bekommen. Ich hab es nicht genommen, weil ich unbedingt Italienisch haben wollte. Naja, hauptsache das Latinum ist auch an der Uni zu schaffen, ich hab mir wenigstens mal alle Bücher und Grammatikhefte aufgehoben Prost
Goldenhind
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du erst in die 12. kommst, hast du ja noch ein bisschen Zeit. Rede doch mal mit den Lateinlehrern an deiner Schule darüber. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du einfach in der 12. in einen Grundkurs einsteigst und dann halt das verpasste aufarbeiten musst und dann am Ende der 12. das Latinum bekommst (oder Latein gleich bis zum Abi behältst). Es kommt ja auch oft vor, dass Schüler die ganze 11. wegen Auslandsjahr verpassen.
muetzli



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hatte ich auch gedacht. Aber ab der 12 wird bei uns kein Latein mehr unterrichtet. Und da wir nur 2 Lateinlehrer haben, die in Frage kommen, ist das sehr schwer, da deren Lehrplan natürlich komplett überfüllt ist.
Ja, das stimmt schon, dass ich noch ein bisschen Zeit habe, aber ich seh das an meinen Mitschülern, die teilweise noch keine Ahnung haben, was sie beruflich anstreben..da ist es doch besser, wenn man sich jetzt schon Gedanken macht, besonders weil die Leistungskurse ja oft auch für die Berufswahl wichtig sind.

Deutsch- und Englischleistungskurs ftw! Prost
NativeGER



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

muetzli hat Folgendes geschrieben:
Deutsch- und Englischleistungskurs ftw! Prost


In welchem Bundesland machst du denn dein Abi, dass man diese Kombi machen kann?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Goldenhind hat Folgendes geschrieben:
Es kommt ja auch oft vor, dass Schüler die ganze 11. wegen Auslandsjahr verpassen.


In dem Fall wird einem auf der Schule, wo ich war, das Latinum schon nach der 10 geschenkt (wenn man nicht allzu schlechte Noten hat), weil idR kein Kurs in der 12 und 13 zustande kommt.
muetzli



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ NativeGer:

Ich mach mein Abi in NRW...Ist das sonst nicht so möglich?
Goldenhind
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde ich auf jeden Fall nochmal mit den Lehrern reden, ob du nicht irgendeine Sonderprüfung o.ä. ablegen kannst, nach der du das Latinum bekommst.

Zum Thema LKs:
Soweit ich weiß schaffen immer mehr Länder das klassische System mit 2 LKs ab und führen dafür Schwerpunkte o.ä. ein.
Bei uns in Niedersachsen muss man z.B. einen Schwerpunkt wählen (z.B. naturwissenschaftlich oder sprachlich) und hat dann dementsprechend 3 Schwerpunktfächer auf "erhöhtem Niveau", die sich nach dem jeweiligen Schwerpunkt, den Vorgaben der Schule und wenn man Glück hat auch nach eigenen Wünschen richten. Dazu kommen noch 2 weitere Prüfungsfächer auf "grundlegendem Niveau" (eins davon mündlich). Allerdings werden alle 5 Prüfungsfächer 4stündig unterrichtet.
muetzli



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, davon hab ich auch schon gehört. Ich glaube, das soll bei uns auch in den nächsten Jahren eingeführt werden. Nuja, ich finde es bei uns jetzt besser. Wir dürfen unsere Lk's wählen, wie wir wollen, es müssen einzig alle 3 Aufgabenfelder belegt sein. Das heißt, man kann Mathe zB nicht im Abitur haben, dafür muss man dann aber Biologie, Physik oder Chemie haben. Ich weiß nicht, wie es in den anderen Bundesländern läuft, aber ich bin ganz glücklich damit =)
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2008 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

gut, dass ich in berlin abi gemacht habe. da konnte man noch die LKs frei wählen....Englisch und Erdkunde sag ich nur :-)

Wegen Latinum: also in der schule ist es wirklich am einfachsten.
ich hab i nder 7. angefangen gehabt und dann nach der 12. mein Latinum bekommen,dafür dass ich mindestens ne 4 auf dem Zeugnis hatte.
nicht, dass ich jetzt latein könnte, aber ich hab so nen netten schein :-)
nachholen in der schule ist sicher schwierig, wenn ihr so einen lehrermangel habt.

Magst zufällig meine Latein Sachen haben? Wollte die eh mal versteigern...
Das Grammatik-Buch wollte ich aber behalten.
muetzli



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2008 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das ist sehr nett, aber ich hab meine kompletten Lateinmaterialien behalten, weil ich schon geahnt hatte, dass ich es nachholen müsse smile
So ein Mist aber auch^^
MIB



Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2008 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache Latein anstatt Englisch weiter. Kommt aber fast auf das selbe raus... Klo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic