RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Graphik-Hintergründe erläutern...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
L!sa



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2008 19:02    Titel: Graphik-Hintergründe erläutern... Antworten mit Zitat

Hallo smile
Ich brauche dringend Hilfe unglücklich
ich habe die folgende Graphik hier schon beschrieben, aber jetzt hänge ich bei Schritt 3 & 4. Ich weiß absolut nicht, was ich dazu schreiben soll unglücklich


http://up.picr.de/809807.jpg
(die obere Säule ist die von 1994)

http://up.picr.de/809806.jpg


Ich hab echt keine Ahnung, was ich zum politischen Hintergrund schreiben könnte unglücklich Und zu den anderen Dingen auch nicht unglücklich

Vielleicht, dass man den Leser leicht manipulieren kann, da die Graphik sehr ungenau ist ( Abstand von 200 1000of tons.)


Habt ihr vielleicht Anregungen?

Liebe Grüße Lisa
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Grafik ist in Ordnung. Die Abstände sind gleich und fangen bei Null an. Natürlich sind die grob, aber wie soll's auch anders gehen? Überhaupt, zu Frage 4 fiele mir jetzt eigentlich nichts ein. Die Grafik gibt natürlich nur absolute Zahlen an und sagt nichts über Anbaufläche, durchschnittlichen Ertrag, etc. aus, bzw. über eventuelle Naturkatastrophen, die die Ernte in einigen Ländern heruntergezogen haben könnten. Aber die Achsen, etc. das ist alles sauber.

Problem: Die Grafik gibt nur zwei Daten. Innerhalb von 5 Jahren kann zwar viel passieren - aber politische Einflüsse brauchen meist viel länger...

Deshalb zu 3.: Ich glaube nicht, dass man - ohne da in der Materie drinne zu sein (vielleicht mal im ErdkundeBoard nachfragen? Wobei ich nicht glaube, dass die da viel drüber wissen) - wirklich viel zu sagen kann:
Die Elfenbeinküste war zu der Zeit noch sehr stabil und gleichzeitig auch eines der reichsten Länder Afrikas. Ghana war eines der Ärmsten, aber gerade recht stabil geworden. Malaysia ist ein aufstrebender Staat (NIC), der 1997/98 durch die Asienkrise erschüttert wird. Ebenso Indonesien, obwohl hier die Entwicklung noch nicht ganz so weit fortgeschritten war. Beide Länder waren aber marktwirtschaftlich orientiert und strebten nach Industrialisierung. Bei Brasilien haben wir eine wirtschaftliche Stagnation zu dieser Zeit - insgesamt aber ist da auch einiges im Aufschwung gewesen (und ist's immer noch).
Fazit: Das ganze ist NICHTSsagend. Es zeigt vielleicht höchstens noch, dass die stabilen Länder Côte d'Ivoire und Ghana versuchen, ihre exportorientierte Landwirtschaft anzutreiben, um reicher zu werden. Alles andere wäre - meiner Einschätzung nach - nur Spekulation bei gegebener Quellenlage!

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen