Autor |
Nachricht |
Gast Gast
|
Verfasst am: 18. Jan 2005 19:12 Titel: Vokabelliste Textarbeit |
|
|
Hi,
Weiß jemand ne gute Wörterliste mit Satzfragmenten und Wörtern die man bei einer Textarbeit gut verwenden kann???
lg
Gast |
|
|
Ulli Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 03.07.2004 Beiträge: 1389
|
Verfasst am: 19. Jan 2005 12:42 Titel: Re: Vok. Liste zu allgemeiner Textarbeit |
|
|
Gast hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Weiß jemand ne gute Wörterliste mit Satzfragmenten und Wörtern die man bei einer Textarbeit gut verwenden kann???
lg
Gast |
Hi
Schau unter http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/comments/vocabulary01
und vieles mehr findest du unter der Rubrik "Schreibschule".
LG Ulli _________________ LG Ulli
Tomorrow is often the busiest day of the week.
Spanish proverb |
|
|
Ulli Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 03.07.2004 Beiträge: 1389
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 22. Jan 2005 20:11 Titel: |
|
|
Das obere habe ich schon finds mittelmässig bezieht sich eher auf Textinterpretationen aber was ich suche sind zu typische Vok. und Sätze die man überall einbauen kann.... |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 22. Jan 2005 20:12 Titel: |
|
|
der link ist schon eher mein Geschmack thx !!!!! |
|
|
Ulli Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 03.07.2004 Beiträge: 1389
|
|
|
Ulli Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 03.07.2004 Beiträge: 1389
|
Verfasst am: 27. Jan 2005 08:30 Titel: Re: Vokabelliste Textarbeit |
|
|
Gast hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Weiß jemand ne gute Wörterliste mit Satzfragmenten und Wörtern die man bei einer Textarbeit gut verwenden kann???
lg
Gast |
Hier aus meiner Datei:
A)
Abschnitt --- paragraph, section
aktuell--- current
allwissend --- omniscient
als Folge davon--- as a consequence of this
anderer Meinung sein--- to disagree with the ideas of
anerkennen--- to recognize
anfechtbar --- disputable
appellieren auf--- to appeal to
äussern --- to give / to express / to utter / to voice
Auffassung --- conception
aus der Distanz--- from a remote standpoint
ausdrücken-- to express
Ausgangspunkt-- starting point
B)
basiert auf --- is based on..
Bedeutung beimessen --- to attach importance to
Bedürfnis --- a feeling of…
beeindruckt von--- impressed by
beeinflussen--- to influence
begründen, belegen--- to substantive
begründet sich-- is well-founded
behaupten, vorgeben -- to claim that / to pretend to do sth
Bericht-- report, account
besondere Eigenschaft-- typical traits (of)
betonen, unterstreichen-- to emphasize / underline / stress
Betonung auf-- stress/ emphasis on
betreffen -- to concern
D)
danach -- after that , afterwards
darlegen -- to point out
das Wort vermittelt -- this word envokes
das Interesse des Lesers erwecken-- to arouse the reader’s interest
dem Leser begreiflich machen -- to make the reader understand / to realize that
dem Leser die Augen öffnen-- to open the reader’s eyes to
den Leser überzeugen-- to convince the reader
den Ort angeben-- to mention/ indicate the place
den Standpunkt darlegen-- to explain the standpoint
der Autor möchte den Leser überreden-- the author wants to persuade the reader to..
der Autor verfolgt das Ziel-- the author pursues the goal of / the aim of doing sth--
der Autor versichert-- the author asserts
der Behauptung widersprechen -- to contradict the statement (about)
deutlich machen-- to make it clear
Dialog -- dialogue
die Absicht des Autors -- the author’s intention
die Annahme des Autors-- the author’s assumption
die Aufmerksamkeit des Lesers lenken auf-- to draw/ to direct the reader’s attention to
die Meinung vertreten-- to say that/ think that / believe that / have the opinion that / take the view sth
E)
Egoismus-- selfishness
Eindruck von-- impression of
ein Auszug aus-- an extract from
ein Problem darstellen-- to pose a problem
ein Vorurteil haben gegen-- to hold/have a prejudice against
Einstellung (Meinung) -- position
eine geringe Meinung haben-- to have a low opinion of / about
eine Information-- a piece of information
eine negative Meinung haben -- to have a negative opinion of / about
eine schlechte Meinung haben über-- to have a bad opinion of / about
eine Geschichte erfinden-- to make up a story
eine gute Meinung über-- a good opinion of/ about
eine positive Meinung über-- a positive opinion of / about
eine untergeordnete Rolle spielen-- to play a secondary role
eine wichtige Rolle spielen-- to play an important role
einen Vergleich ziehen-- to draw a comparision / to make a comparision (between)
Einleitung -- exposition
einverstanden mit etwas sein-- to agree on / about sth.
Einzelheit -- detail
Einwand -- objection
Einwände erheben-- to make objections
empfehlen -- to recommend
Ende (einer Geschichte)-- ending
endet mit -- ends with / concludes with
erklären--- to state
enthüllen -- to show/ to reveal
entsprechen-- to correspond with
erwähnen-- to mention
erzählend-- narrative
Erzähler-- narrator
erwähnen -- to mention
etwas berücksichtigen -- to take sth inot consideration
etwas beweisen-- to prove sth
F)
Fantasie -- imagination
Folge (als....)-- consequence
G)
geht von Zeile...bis Zeile-- runs from line....to line
Gefühlsregung-- emotional reaction
gegen etwas sein-- to be against sth
genaue Untersuchung (Text)-- detailed examination / close analysis / careful study of--
Gemütsbewegungen -- feelings / emotion(s)
Gemütsverfassung -- state of mind
glaubhaft -- believeable
gleicher Meinung mit jdm. sein-- to agree with sb./sth.
gleichgültig-- indifferently to / in an indifferent way--
Gleichgültigkeit-- indifference
Gliederung -- composition, structure
grobes Verhalten-- rough conduct
Gründe aufzählen-- to enumerate reasons
günstige Meinung über-- favourable opinion of / about--
H)
Haltung, Einstellung -- attitude
handelt von-- deals with
Handlung -- action
Hauptgedanke-- the main / principal / central idea
Haupthandlung-- main plot
Hauptperson-- main character/ principal character
Hauptteil-- main part
heftige Kritik äußern an-- to express vehement criticism o
herrühren von-- to result from
herstellen (Verbindung)-- to establish a relationship
hervorheben/wird hervorgehoben-- to underline // is given prominence
hervorrufen-- to evoke
hinauslaufen auf-- to amount to
hinweisen -- to point out
Höhepunkt -- climax
hohe Meinung über-- high opinion of /about
I)
ICH_Erzähler-- first-person narrator
idealisieren-- to idealize
identisch-- identical
im Text steht-- the text says that
im Verlauf von-- in course of
in einigen Etappen verlaufen-- to develop in several stages
Inhalt -- contents
insgesamt -- on the whole / all in all
Interesse wecken-- to awaken interest of
Ironie -- irony
Irrtum // sich irren-- error / mistake // to be mistaken
J)
jemanden beurteilen -- to judge somebody
jemanden ansprechen -- to address sb.
jemanden begreiflich machen-- to amke sb understand
jemands Partei ergreifen-- to take sb’s part
K)
Kapitel -- chapter
keinen Sinn machen-- to make no sense
Kennzeichen -- characteristics
klar sagen -- to state clearly
knapp (Stil)-- concise
komisch -- comic, comical
Kommentar-- comment
kommentieren-- to comment on
kompliziert -- complex
konfrontiert sein mit -- to be confrontated with
Kontrast -- contrast
Kürze-- shortness
kunstvoll -- elaborate
Kurzgeschichte -- short story
L)
(der) Laut-- speech sound
lebendig (anschaulich)-- vivid
Leitartikel -- leading article, editorial
M)
Mangel an -- lack of
mehrdeutig-- ambigious
meinerseits-- as far as I concerned/ as for me/ for my part
Merkmal -- feature
merkwürdig-- strange
Misstrauen -- mistrust
Missverhältnis-- disproportion
Mitgefühl -- sympathy
Monolog / innerer Monolog-- monologue / interior monologue
N)
nach (gemäß)-- according
nachprüfen-- to verify
naiv-- naive
Nebenhandlung-- subplot
nennen -- to quote / to give
nicht literarisch-- non-literary
nichtssagend--- meaningless
O)
oberflächlich-- superficial
offen (ehrlich) gesagt -- to be frank with/ to be honest / (quite) frankly
offensichtlich-- obvious / evident
öffentlich-- in public
P)
Paralellen ziehen-- to draw parallels
Parodie -- paradoy
passen -- to be appropriate for / to go together well with
passen (zueinander) -- to be in harmony
persönliche Meinung -- personal opinion
Personenbeschreibung-- characterization
prägnant -- concise
Publikum -- audience
Q)
Qualität, von minderer-- of inferior quality
R)
Rahmen (einer Handlung)-- setting
reagieren -- react / respond
Recht haben-- to be right
rechtfertigen-- to justify
Redakteur -- editor
Reihenfolge-- order
reimen-- to rhyme
Reimpaar-- rhyming couple
Reimschema-- rhyme scheme
Roman -- novel
Romanschrftsteller-- novelist
Rückblende-- flashback
rühmen -- to praise
S)
sachlich-- objective Sarkasmus-- sarcasm
Satire-- satire
Schicksal-- fate
Schlagzeile-- headline
schließen lassen auf-- to suggest
Schlussteil -- final part / conclusion
schwache Argumente -- weak arguments
schwülstig -- pompus
setzen (in Verbindung mit)-- to connect with
sich abfinden mit -- to resign herself/himself with the idea of--
sich äußern zu-- to give one’s opinion about
sich bewusst sein über-- to be aware of
sich befassen mit -- to study sth.
sich beziehen auf-- to relate to
sich etwas vorstellen -- to imagine sth
sich verhalten-- to behave
sich wenden an-- to intended for
sich zur Situation äußern-- to comment on the situation
Sichtweise -- outlook
Sprechweise-- manner of speaking--
Stellung nehmen zu-- to make a comment on /about //to give his/her opinion
Standpunkt-- point of view
Stoff (Text)-- subject-matter
Strophe-- stanza/ verse
soziales Milieu-- social backgrund/milieu
Spalte-- column
Spannung -- suspense
Sprechweise-- manner of speaking
spricht in der ersten Person-- speaks in the first person
Stilmitel-- stylistic device / stylistic means
Stufe ( Entwicklung) -- stage
T)
Tempuswechsel-- change of tense
Textgestaltung-- form und contents of the text
Textquelle -- source
Textstelle -- passage
These/Thesen-- thesis/theses
Titel -- title
Titelblatt-- (front) cover
U)
Überblick-- survey
übereilt-- rash
übertreiben-- to exaggerate
unerklärlich-- inexplicable
überlegen (Adj.)-- superior
Überlegeneheit-- superiority
überleiten zu-- to lead to
Überlegungen-- reflexions
Überleitung-- transition
Überschrift heading/ headline (Schlagzeile)--
umfassen (Text)-- to comprise
unbegründet-- unfounded
unbeton-- unstressed / unaccented
unglaubhaft-- unbelieveable
untergeordnet-- secondary
unterlegen -- inferior
unterscheiden zwischen-- to distinguish between
Unterscheidung-- distinction
Unterschied-- difference
unterteilt sich in-- divides into
unwahrscheinlich improbable
Untertitel-- subheading
unwirklich -- unreal/ imaginary
Ursache-- cause
Ursache, tiefere-- basic cause
V)
veranschaulichen-- to illustrate
Verfasser -- author, writer
Vergleich-- comparision
Verhalten-- behaviour / conduct
Verhalten, grobes-- rough conduct
Verlauf-- course
Verständnis-- understanding
veröffentlichen-- to publish
vom Standpunkt des-- from the point of view of
vorschlagen-- to suggest/ to propose
Vorstellung (Idee)-- idea
Vorwurf-- reproach
W)
was....betrifft-- as far ...is/are concerned
was zählt ist-- what matters is
wesentlich -- essential
widerlegen -- to disprove
widersetzen-- to oppose
widersprechen-- to contradict
Widerspruch-- contradiction
Wiederholung-- repetition
wirken -- to have an effect
wohlklingend-- melodious
Wortspiel -- pun / play on words
Wortwahl -- choice of words
Z)
Zeilenlänge-- length of the lines
Zeitalter -- age
zu dem Schluss kommen-- to draw the conclusion
zuerst -- first / first of all / in the first place
zugeben-- to acknowledge / to admit
zum Ausdruck bringen-- to express sth / to voice sth.
zum Schluss-- finally / lastly
Zusammenfassung-- summary
zwei Dinge gegenüberstellen-- to contrast two things
zweideutig -- ambiguous
Zweideutigkeit-- ambiguity
zwischenmenschlich -- between human beings
LG Ulli _________________ LG Ulli
Tomorrow is often the busiest day of the week.
Spanish proverb |
|
|
Ulli Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 03.07.2004 Beiträge: 1389
|
Verfasst am: 02. Feb 2005 09:29 Titel: Vokabeln und Ausdrücke zur Textarbeit II |
|
|
Hier noch eine kleine Zugabe:
emotional reactions/ gefühlsmäßige Reaktionen
the emphasis is both on ..and ../ die Betonung liegt sowohl auf….als auch.../
to end up in/ enden in
to evaluate the quality of a text 7 die Eigenschaft/ Qualität eines Textes
in additon to77 neben/außer/zusätzlich
instances of// Belegstellen für
is also an issue // ist auch/ebenso/außerdem ein Thema
is an important symbol for../ ist ein wichtiges Symbol für..
to include details that act as metaphors/ Einzelheiten einbinden/einschließen, die als Metaphern fungieren//
to insert verses throughout // durchweg Verse einfügen / einbinden
most important of the story is // sehr wichtig ist für die Geschichte..
most of the examples come later in the novel// die meisten Beispiele erscheinen später im Roman
much of the novel focuses on// ein großer Teil des Romans konzentriert sich auf
in the very beginning of the novel// gleich zu Beginn des Romans
to narrate the story of // eine Geschichte über…erzählen/schildern
one may guess// man möge/könnte vermuten/annehmen
on one level// auf einem Niveau/ einer Ebene
on the drama aspects // nach den Gesichtspunkten/Perspektiven des Dramas
LG Ulli _________________ LG Ulli
Tomorrow is often the busiest day of the week.
Spanish proverb |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 10. Feb 2005 13:32 Titel: |
|
|
Hei danke für deine Mühen !!!!!! hilft mir sehr weiter !!!!! Danke
lg
Gast |
|
|
Ulli Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 03.07.2004 Beiträge: 1389
|
Verfasst am: 10. Feb 2005 15:48 Titel: Vokabelliste |
|
|
Danke für dein liebes Feedback.
LG Ulli _________________ LG Ulli
Tomorrow is often the busiest day of the week.
Spanish proverb |
|
|
-nikitos- Gast
|
Verfasst am: 22. Feb 2005 22:19 Titel: hallöchen |
|
|
Ulli hat Folgendes geschrieben: | Danke für dein liebes Feedback.
LG Ulli |
sag mal ulli was heisst den spanisch ... bei dir unten
machst du nich zufällig spanisch?
würde mir sehr weiter helfen bin an spanisch interessiert.
plz write back |
|
|
Sabi
Anmeldungsdatum: 18.02.2005 Beiträge: 3 Wohnort: Hanhofen (Speyer)
|
Verfasst am: 24. Feb 2005 10:01 Titel: |
|
|
Hey super das kann ich auch ganz gut gebrauchen! |
|
|
|