RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stylistic devices
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
speedyschmidt



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2006 13:47    Titel: Stylistic devices Antworten mit Zitat

Hi, Tanzen

es wäre für mich wahnsinnig hilfreich, wenn ihr mir sagen könntet, wie man im Allgemeinen an eine Analyseaufgabe herangeht und wie man stylistic devices verwendet und sie ordentlich in einen Text einbettet!

Dankeschön für Eure Hilfe,

speedy
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2006 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Herangehensweise an eine Analyse:

Nach einer kurzen Einleitung (wenn keine Zusammenfassung vorher gemacht wurde: Autor, Inhaltszusammenfassung in ein, zwei Sätzen, Titel, etc.)
1. Was habe ich für Kernaussagen? --> daraus folgt die Analysestruktur
2. Wie werden die einzelnen Kernaussagen herübergebracht?
2.1. inhaltliche Aspekte
2.2. sprachliche Aspekte (z.B.: stylistic devices)
3. Was ist die Intention des Textes? (wobei ich diesen Teil manchmal auch zu Beginn schreibe, wenn der Zweck des Textes vorgegeben ist).
4. Zusammenfassung der Ergebnisse (oder Interpretation).

Im Großen und Ganzen ist das aber nicht so wichtig, wichtig ist nur, dass du eine KLARE GLIEDERUNG / STRUKTUR in deiner Analyse hast und nicht wild heruminterpretierst oder hier und da mal etwas zu demselben Satz oder Teil sagst (die Interpretation gehört normalerweise NICHT in die Analyse). Aus diesem Grund schreibe ich mir meine Struktur immer vorher auf (meist auf die Rückseite des Aufgabenblatts, weil ich zu faul bin ein eigenes Blatt herauszuholen). Dann ist es auch hinterher einfacher die Analyse aufzuschreiben und, weil es flüssiger geht, ist der Schreibstil auch wesentlich einheitlicher und flüssiger.

Zu der gezielten Verwendung von Stilmitteln in deinem eigenen Text: Das wirkt immer nur gekünzelt. Stilmittel benutzt man eigentlich nicht, weil man sie benutzen WILL, sondern weil man es einfach TUT (ausgenommen Gedichte). Es gibt wirklich nur ein paar Stilmittel (rhetorische Frage, evtl. Metapher), die wirklich vom Autor GEZIELT eingesetzt werdern, nach dem Motto: So jetzt baue ich einmal dieses oder jenes Stilmittel ein, um den und den Effekt hervorzurufen.
Deswegen finde ich - persönlich - eine Analyse von Alliterationen oder Anaphern (wenn der Satz nicht gerade 10 mal hintereinander gleich anfängt) relativ sinnlos, wenn es darum geht den Textinhalt zu analysieren (wiederum: ausgenommen Gedichte).

Gruß
MI
Isabella



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2006 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin hier die ganze Zeit am überlegen, was ein "simile" für einen Effekt auf den Leser haben könnte. Eigentlich führt es ja nur zu einem besseren Verständnis, da der Leser das Beispiel mit einem ihm bekannten Sachverhalt vergleichen und somit besser nachvollziehen kann, oder?!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rhetorical Devices finden (King George's war speech 1939) 0 M.luther 5671 22. März 2012 23:07
M.luther Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stylistic devices...hilfe für referat 1 sunny86 4267 09. Apr 2007 20:12
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stylistic devices 7 anglistikus 5599 29. Sep 2005 17:44
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stylistic devices 7 anglistikus 5599 29. Sep 2005 17:44
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stylistic devices...hilfe für referat 1 sunny86 4267 09. Apr 2007 20:12
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rhetorical Devices finden (King George's war speech 1939) 0 M.luther 5671 22. März 2012 23:07
M.luther Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rhetorical Devices finden (King George's war speech 1939) 0 M.luther 5671 22. März 2012 23:07
M.luther Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stylistic devices 7 anglistikus 5599 29. Sep 2005 17:44
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stylistic devices...hilfe für referat 1 sunny86 4267 09. Apr 2007 20:12
Ulli Letzten Beitrag anzeigen