RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
verwirklichung?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Übersetzungen und Vokabeln
Autor Nachricht
Cedro_



Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2008 17:00    Titel: verwirklichung?! Antworten mit Zitat

Hey eine kurze Frage...
Was heißt denn
"die chance haben sich selbst zu verwirklichen"
auf englisch?!
Wäre Super nett wenn ihr mir helfen könntet!
lg
Goldenhind
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

mein Wörterbuch schlägt für "sich verwirklichen" "to find one's fulfilment" vor.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eine wirkliche Übersetzung habe ich ja nicht... aber diese "Selbstverwirklichung" klingt für mich sehr ähnlich dem "free pursuit of happiness", wie er in der Declaration of Independence festgeschrieben steht.
Wörtlich ist "Streben nach Glück" natürlich etwas anderes als "Selbstverwirklichung" - auf der anderen Seite sind sich die Amerikaner glaube ich selbst nicht ganz einig darüber, ob sich das Ganze nur auf ökonomische Selbstverwirklichung oder auf das gesamte Wesen bezieht. Bei letzterem könnte es einen Ersatz für "find one's (emotional) fulfillment" bieten, was in manchem Kontext evtl. verständlicher wäre.

Vielleicht als Denkanstoß...

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Übersetzungen und Vokabeln