Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Textanalysen und Interpretationen
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Englisch Grundstufe
Grammatik
Textanalysen und Interpretationen
Übersetzungen und Vokabeln
Landeskunde
Sonstiges
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Rider1996
Verfasst am: 31. Okt 2010 10:13
Titel:
Danke. Jetzt weis ich, was da rein muss. Vielen Dank.Hast mich vor ner Katastrophe bei der Klausur gerettet.
MI
Verfasst am: 30. Okt 2010 17:48
Titel:
Was genau in welcher Reihenfolge kommt ist lehrerabhängig.
Insgesamt gilt natürlich, dass die Analyse einer Statistik vollkommen sprachunabhängig ist!
Generell gibt es meiner Einschätzung nach folgende Punkte, die auf jeden Fall berücksichtigt werden müssen:
1. Einleiten der Statistik (Worum geht's? Titel? Autor? Wo veröffentlicht? Wann veröffentlicht? Welche Form (grob; Balken, Säulen, Kreis, etc.)?)
2. Kontext der Statistik (Wie veröffentlicht, in welchem Kontext veröffentlicht - im Zuge eines Artikels, alleinstehend, in einer wissenschaftlichen Arbeit, etc. Wie sieht die Bequellung aus?)
3. Datenanalyse (was beschreibt sie? Was fällt auf? Wenn Zusammenhänge präsentiert werden, welche Implikationen gibt es?)
4. Formanalyse (wie konkret wird dargestellt? Worauf legt die visuelle Darstellung ihr Augenmerk, wo werden Dinge betont?)
5. Kritik (welche Punkte werden vernachlässigt? Wo ist die Darstellung schlecht, verschleiernd, etc.? Was wird nicht dargestellt? Gibt es von der Statistik implizierte Zusammenhänge, die falsch sein könnten?)
6. Zusammenfassung + Interpretation (gelungene Darstellung? Schnell erfassbar? Ausreichend Daten? Bequellung?)
7. Interpretation im Zusammenhang mit dem Kontext (wenn nicht alleinstehend!) (decken sich die eigenen Analysen mit der Analyse im Kontext? Stimmt die Kontextinterpretation mit den Daten überein?
8. Je nach Rahmen: Evtl. abschließender Satz + eigene zusammenfassende Meinung.
Über die Reihenfolge ab 3. kann man sich streiten, insb. könnten 3. und 4. vertauscht werden.
Punkt 5 ist der wichtigste, wird aber meist weggelassen oder kommt zu kurz, da die Lehrer davon oft nicht viel Ahnung haben. Außerdem erfordert Punkt 5 das größte Hintergrundwissen.
Punkt 7 ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Statistik in einem Kontext gegeben ist, also z.B. in einem Zeitungsartikel vorkommt, der dazu gegeben wurde.
Gruß
MI
Reiter1996
Verfasst am: 30. Okt 2010 12:06
Titel: Wie analysiert man eine statistik in Englisch?
Meine Frage:
Ich war in einer Englischstunge auf Exkursion und hab deshalb nicht im geringsten mitbekommen, wie man bei der Analyse einer englischen Statistik vorzugehen hat. Kann mir das jemand bitt Idiotensicher erklären? Was gehört da so rein, welche Reihenfolge usw..
Meine Ideen:
Ich weis, dass am Anfang eine Einleitung , in der Mitte ein Hauptteil und am Ende ein Schluss sein muss. Und dass in der Einleitung was über den Titel stehen soll. Mehr nicht.