Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Textanalysen und Interpretationen
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
[quote="cpu8086"]Hi, ich habe da eine Frage zum Analysieren in Klausuren. Bei uns ist es so das die Klausuren immer den Aufbau haben: 1. zusammenfassen 2. analysieren 3. stellung nehmen mit der ersten und der dritten komm ich eigentlich meist ganz gut klar. Allerdings das analysieren macht mir noch probleme, meist steht da noch genau was man analysieren. Zum Beispiel war die Aufgabe in der letzten Arbeit "Analysiere die Kritik des lyrischen Ichs an der modernen Gesellschaft". So da fällt es mir jetzt einfach schwer da inhaltlich was zu schreiben, weil ich mein wenn ich da seine Kritik nochmal hinschreibe würde ich wieder zusammenfassen(was man ja meist in der ersten Aufgabe bereits gemacht hat. geht man eigentlich generel nochmal stark auf den inhaltlichen Aspekt in Aufgabe 2 ein?) und irgentwie nicht analysieren. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie man an sowas am besten rangeht? und wann bezieht man rethorische Mittel mit hinein usw.? gruß cpu8086[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Englisch Grundstufe
Grammatik
Textanalysen und Interpretationen
Übersetzungen und Vokabeln
Landeskunde
Sonstiges
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Goldenhind
Verfasst am: 22. Apr 2008 12:59
Titel:
Analyse bedeutet immer, dass man etwas interpretieren oder erklären soll. Das bedeutet, du gibst nicht einfach den Inhalt wieder, wie bei einer Zusammenfassung, sondern du liest auch zwischen den Zeilen und beschreibst das, was der Leser aus dem folgern kann, was er liest.
Analyse bezieht sich immer entweder auf den Inhalt oder auf die Sprache.
Ein Beispiel für ersteres wäre eine Chrakterisierung. Bei dieser musst du nicht nur sagen, was eine Person tut, sagt und denkt, sondern auch, was man daraus über deren Chrarakter schließen kann.
Bei einer Analyse der Sprache musst du auf Dinge wie Wortwahl, register und eben rhetorische Mittel betrachten und jeweils sagen, welchen Effekt sie auf den Leser haben und in wiefern sie den Inhalt unterstützen.
cpu8086
Verfasst am: 21. Apr 2008 23:33
Titel: Analysen in einer Klausur
Hi,
ich habe da eine Frage zum Analysieren in Klausuren. Bei uns ist es so das die Klausuren immer den Aufbau haben:
1. zusammenfassen
2. analysieren
3. stellung nehmen
mit der ersten und der dritten komm ich eigentlich meist ganz gut klar.
Allerdings das analysieren macht mir noch probleme, meist steht da noch genau was man analysieren. Zum Beispiel war die Aufgabe in der letzten Arbeit "Analysiere die Kritik des lyrischen Ichs an der modernen Gesellschaft". So da fällt es mir jetzt einfach schwer da inhaltlich was zu schreiben, weil ich mein wenn ich da seine Kritik nochmal hinschreibe würde ich wieder zusammenfassen(was man ja meist in der ersten Aufgabe bereits gemacht hat. geht man eigentlich generel nochmal stark auf den inhaltlichen Aspekt in Aufgabe 2 ein?) und irgentwie nicht analysieren. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie man an sowas am besten rangeht? und wann bezieht man rethorische Mittel mit hinein usw.?
gruß cpu8086