RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum" had" und nicht "has"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sven8219



Anmeldungsdatum: 10.10.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2017 22:24    Titel: Warum" had" und nicht "has"? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab in einem Test folgende Frage gelesen:
Zitat:
By 1879 Bell's company had attracted / attracted / was attracting / has attracted more than 200 subscribers.


Ich wählte "has attracted" doch die richtige Antwort war "had attracted". Warum? Past Perfect ist doch eine Handlung/ Ereignis das vor einem bestimmten Ereignis begann. Aber dieser Test steht alleine, ohne weiter Hinweise auf ein "davor" oder "danach".

Hoffe jemand von euch kann mir das erklären unglücklich

Vielen Dank im Voraus.


Gruß
Sven
Mr Grammar
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2017 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bis 1879 : Das Ganze bezieht sich auf die Vergangenheit und hat keinen Gegenwartsbezug.

vgl:
He had lived there from 1975 to 1998, before he went to Germany.
Sven8219



Anmeldungsdatum: 10.10.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2017 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mr Grammar,

danke für deine Antwort. So wie du das in deinem Beispiel schreibst ist mir das auch verständlich. Hier hat "had" einen (Vor-)Bezug zum zweiten Teil.

Aber der Satz aus dem Test steht alleine. Ich hoffe du verstehst auf was meine Frage zieht unglücklich

Vielleicht steh ICH auch total auf dem Schlauch...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2017 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne diesen Satz eigentlich nur hier aus dem Board, es scheint wohl einen Test zu geben, in dem er Bestandteil ist. So ganz alleine steht er auch recht seltsam und aus dem Zusammenhang gerissen. Aber egal.

Denn auch sonst ist present perfect für eine Sache, die 1879 stattfand, nicht sehr passend. Es ist wie im Deutschen: Perfekt nimmt man, wenn man auch von Ereignissen erzählt, die in der Gegenwart passieren. So wie bei: "Ich esse. Vorher habe ich geschlafen."

Und auch im Deutschen wäre der Satz "die Firma hat viele Kunden angezogen" nur passend, wenn es dann im Präsens weiterginge, etwa "deswegen geht es ihr entsprechend gut".

Aber wenn das Jahr 1879 genannt wird, wird doch ziemlich sicher (gedanklich) im nächsten Satz nicht present tense verwendet. Findest Du nicht auch "1879 hat die Firma viele Kunden angezogen" eigenartig?

Ohne die Jahreszahl allerdings ist es tatsächlich unklar, ob past perfect oder present perfect in Frage kommt.

Viele Grüße
Steffen
Sven8219



Anmeldungsdatum: 10.10.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2017 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffan,

danke für deine Erklärung. So hätte ich das auch interpretiert.
Aber es ist nur ein freistehender Satz unglücklich
Cambridge26 hat den gesamten Test gepostet:
http://www.englischboard.de/topic,4181,-grammar%3A-tenses.html

Wäre dann "has" nicht doch richtig?

Es handelt sich um die Hausaufgabe aus dem Englisch ILS Kurs. Augenzwinkern
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2017 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, auch bei einem freistehenden Satz geht es um das Jahr 1879, also ein Geschehnis, das längst vorbei ist, und von dem man (auch im Deutschen) nur in der Vergangenheit (bzw. abgeschlossenen Vergangenheit) reden würde, weil es keine Auswirkungen auf die Gegenwart hat.

Gut, auch darüber könnte man streiten. Zum Beispiel wäre der Satz Saccharin ist 1879 entdeckt worden und wird heute immer noch gern als Zuckerersatz verwendet grammatisch vertretbar. Die Entdeckung hat ja offensichtlich einen gewissen Einfluss auf die heutige Zeit.

Aber im Falle der Kundenanzahl irgendeiner Firma im Jahr 1879 kann ich beim besten Willen keinen Gegenwartsbezug sehen.
klauss
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2017 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wollte Mr Grammar es schon andeuten, aber ich würde so präzisieren:
Der gesamte Text dürfte die Beschreibung einer Firmengeschichte darstellen, innerhalb der ein Zeitabschnitt von Kundenwerbung (der sich auch über mehrere Jahre erstrecken könnte) bis 1879 ("By 1879") stattgefunden hat und in diesem Jahr abgeschlossen war. Es handelt sich also um einen Vorgang der Vergangenheit (ohne Bezug zur Gegenwart), der aber auch schon vor einem in der Vergangenheit liegenden genannten Zeitpunkt beendet war, also quasi Vorvergangenheit.
LisellM



Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 15
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2018 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

die Antworten hier sind wirklich gute Tipps smile Ich hoffe, dass ich mehr darüber erfahren kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum has+had bei past perfect? 0 Gast 3670 01. Feb 2012 05:14
Alexii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge america school warum 6 stunden 1 nancy 3716 26. Aug 2011 18:00
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Have/Has 2 Pablo 5033 12. Jun 2011 13:07
MrLightspeed Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt dictionary(wörterbuch) so (Entstehung des Begri 1 Gast 4650 01. Apr 2011 14:33
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gibt es so viele Zukunftszeiten im englischen? 9 Pablo 12094 18. Apr 2017 12:41
Miran Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum gibt es so viele Zukunftszeiten im englischen? 9 Pablo 12094 18. Apr 2017 12:41
Miran Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist I (Ich) gross geschrieben? Und: Eine Frage zu told 4 luca 5456 13. Jul 2005 21:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Have/Has 2 Pablo 5033 12. Jun 2011 13:07
MrLightspeed Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jose had been ... 2 Paulina 13 3053 13. Dez 2010 19:42
Paulina 13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge had voiced the response... 2 Gast 3418 10. Feb 2006 16:01
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum gibt es so viele Zukunftszeiten im englischen? 9 Pablo 12094 18. Apr 2017 12:41
Miran Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge have,has und had 1 MCP 7679 01. März 2005 18:44
kikira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist I (Ich) gross geschrieben? Und: Eine Frage zu told 4 luca 5456 13. Jul 2005 21:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Have/Has 2 Pablo 5033 12. Jun 2011 13:07
MrLightspeed Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt dictionary(wörterbuch) so (Entstehung des Begri 1 Gast 4650 01. Apr 2011 14:33
MI Letzten Beitrag anzeigen