RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Cartoon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
sunshinex
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2014 14:56    Titel: Cartoon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute!

Ich soll als Hausaufgabe diesen Cartoon analysieren: http://www.artizans.com/images/previews/FOD439.pvw.jpg
Doch leider weiß ich nicht was der Cartoon damit sagen will?

Meine Ideen:
Also "spot" heißt in dem Zusammenhang ja "identifizieren" und "suicide bomber" ist ja Selbstmordattentäter. Also "Identifiziere den Selbstmordattentäter in einem Bruchteil der Sekunde Test" oder sowas. Und da unter steht ja extra noch, dass man den nicht an rassische, ethnische oder religiöse Merkmale feststellen kann... und dann wird ja der Test durchgeführt und dann stirbt ja auch jemad dabei (oder alle?).
Also die Beschreibung ist jetzt etwas komisch, aber leider erschließt mir die genaue Aussage dieses Cartoons immer noch nicht.... also wäre es toll, wenn mir jemand helfen könnte! smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2014 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mach den Test doch mal selbst: wer ist wohl der Selbstmordattentäter? Und, wie gesagt, nicht nur weil da irgendwas auf irgendeinem Hemd steht, gleich in politisch inkorrekte Vorurteile abdriften! Das macht's schwierig, nicht wahr? Beeil Dich trotzdem, denn gleich führt er/sie/es sein Attentat aus.

Merkst Du, um was es geht?

Viele Grüße
Steffen
sunshinex
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2014 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab den Cartoon jetzt einigermaßen verstanden. smile Allerdings ist die Aussage dann doch, dass man rassistisch sein soll oder? Weil es ja in dem Cartoon zu lange dauert, nach dem Inneren zu beurteilen... wenn man nach dem Äußeren geschaut hätte, dann hätte man den Selbstmordattentäter ja gefunden (allerdings wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es der falsche gewesen wäre, ja wiederum auch ziemlich hoch...). Aber man soll doch sicherlich kein Cartoon analysieren, bei dem die Aussage ist, rassistisch zu sein?
sunshinex
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2014 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich habe mir das von einer Freundin nochmal erklären lassen und hab jetzt endlich die Aussage von dem Cartoon herausgefunden. smile Niemand kann frei von Vorurteilen sein... Auch wenn man es sollte. ^^
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist natürlich auch eine leise Kritik an der (manchmal übertriebenen) politischen Korrektheit. Aber es ist andererseits auch schwierig, etwas darüber zu schreiben, ohne nicht selber politisch inkorrekt zu werden... Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Einen Cartoon erklären und vorstellen 2 macteckno 5929 16. Apr 2014 11:38
macteckno Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge cartoon Formulierung 1 Gast 6617 15. März 2012 10:49
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cartoon beschrieben 0 Gast 3997 14. Jan 2012 23:44
larissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abivorbereitung: Was sag das Cartoon aus (Globalisierung 0 pascal1 5347 11. Mai 2009 18:27
pascal1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cartoon 1 Doriz 3673 11. Apr 2009 14:51
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Korrekturlesen: Cartoon analysis 4 Katzeemilia 17650 04. Apr 2008 10:09
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einen Cartoon erklären und vorstellen 2 macteckno 5929 16. Apr 2014 11:38
macteckno Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge describing a cartoon 2 bandchef 17679 07. Apr 2009 22:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge cartoon Formulierung 1 Gast 6617 15. März 2012 10:49
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cartoon 1 Doriz 3673 11. Apr 2009 14:51
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge describing a cartoon 2 bandchef 17679 07. Apr 2009 22:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekturlesen: Cartoon analysis 4 Katzeemilia 17650 04. Apr 2008 10:09
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge cartoon Formulierung 1 Gast 6617 15. März 2012 10:49
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einen Cartoon erklären und vorstellen 2 macteckno 5929 16. Apr 2014 11:38
macteckno Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abivorbereitung: Was sag das Cartoon aus (Globalisierung 0 pascal1 5347 11. Mai 2009 18:27
pascal1 Letzten Beitrag anzeigen