RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Summary in einer Filmanalyse - Zeitform bei Flashbacks
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
dfgsdg
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2014 17:24    Titel: Summary in einer Filmanalyse - Zeitform bei Flashbacks Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich schreibe morgen eine Filmanalyse über den Film "Slumdog Millionär", der häufig den Handlungszeitraum zwischen Vergangenheit und Gegenwart (Flashbacks). Bei einer Filmanalyse soll man den Inhalt wiedergeben und dies wird üblicherweise im Präsens (simple present) geschrieben. Doch in welcher Zeit schreibt man die Handlung der Flashbacks?
Könnte man schreiben " A flashback is following: ... " und dann die Erlebnisse des Flashbacks weiter im Präsens schreiben?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2014 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob es da Regeln gibt, aber im Deutschen würde ich es zumindest nicht so tun. Beim Showdown von "Spiel mir das Lied vom Tod" (was Besseres fällt mir grad nicht ein), sollte es für mich ungefähr so klingen:

Zitat:
Die zwei Männer stehen sich gegenüber. Kein Geräusch ist zu hören. Sie schauen sich fest in die Augen. Wieder überkommt den Helden die Erinnerung, jetzt immer klarer: vor vielen Jahren wurde sein Bruder von dem Mann, der ihm jetzt gegenübersteht, umgebracht. Damals war der Held noch ein Kind. Sein Bruder stand auf seinen Schultern, den Hals in der Schlinge. Und er selbst musste ein Lied auf der Mundharmonika spielen.


Und so weiter. Wäre der Flashback im Präsens, würde das nicht so richtig klingen, finde ich. Im Deutschen wie im Englischen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie schreibt man eine summary? 1 Gast 8698 23. Sep 2020 14:46
sdfghjklö Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Short story (summary) and characterisation 0 Gast 41555 12. Sep 2015 14:47
Niki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textwiedergabe/Report- Zeitform? 0 Gast 4808 15. Okt 2013 12:45
Ladytrip Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Summary of a Chapter! - 2 2 actany 14783 07. März 2013 13:41
actany Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Summary of a Chapter! - 1 2 actany 15424 07. März 2013 13:40
actany Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge The War between the Classes Inhaltsangabe 142 az66 518705 06. Dez 2021 09:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lorri hewett-coming of age 62 sonjachen1987 468924 13. Jun 2011 22:06
UADGZFAGJBAJKD Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Summary 14 GoTo 24033 08. Mai 2005 18:06
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Summary 12 speedyschmidt 59418 01. März 2011 18:41
dghdhgdh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrektur meiner Summary 11 Englisch-Fee ;) 9465 02. Dez 2006 15:49
Englisch-Fee ;) Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge The War between the Classes Inhaltsangabe 142 az66 518705 06. Dez 2021 09:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lorri hewett-coming of age 62 sonjachen1987 468924 13. Jun 2011 22:06
UADGZFAGJBAJKD Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge short story/summary 4 lilli: 82577 16. Jun 2014 15:49
Flo6346 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Summary 12 speedyschmidt 59418 01. März 2011 18:41
dghdhgdh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texte für summary 1 Lilli 55677 09. Nov 2015 13:09
simonhelle Letzten Beitrag anzeigen