RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
unregelmäßige Verben Stammformen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Übersetzungen und Vokabeln
Autor Nachricht
Hans123123
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 21:51    Titel: unregelmäßige Verben Stammformen Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
mir ist neulich etwas aufgefallen und zwar das einige Stammformen in der Schule einen zwar beigebracht werden aber das diese nicht immer genutzt werden bzw. das es noch andere gibt.
Ein Beispiel hierfür wäre smelt und smelled, oder burnt und burned, meine Lehrerin hat nach meinen Nachfragen gemeint das es egal ist welches man nutzt und wo man welches nutzt, mein Wörterbuch und Google menen wiederum das in den USA und Kanada die -ed Formen bevorzugt werden und burnt als Beispiel eher als Zustandsbeschreibung, z.b. beim Essen genutzt wird, würdet Ihr dem zustimmen? Also ich habe im Urlaub auf solche Feinheiten nie geachtet, dass mache ich erst seit kurzem aus Interesse.

Dann gehts ja eigentlich so shine shone shone. Beim Musikhören ist mir durch Zufall aber aufgefallen das dies auch nicht alle so machen eine bekannte Band z.b. singt
"Never shined through in what I've shown"

und hier ist ja bestimmt nicht das Polieren gemeint. Unsere Lehrerin erlaubt uns zwar AE und BE zu nutzen aber so etwas erwähnt sie leider nie, darum frage ich mich was ist hier jetzt der Unterschied.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Englisch ist eher britisch geprägt und ich würde die unregelmäßigeren Verben benutzen (also bspw. burnt, smelt, proven, shown, etc.). Generell verwaschen die Unterschiede aber immer mehr - ich weiß ehrlich nicht, ob das so stark auffallen würde.

Bei "burnt" musst du auch bedenken, dass es ein Adjektiv "burnt" gibt - und bestimmte Fachbegriffe kommen dann immer mit diesem Adjektiv.

Generell gibt's hier: http://en.wikipedia.org/wiki/American_and_British_English_differences (Abschnitt Verbs) eine Auflistung.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Übersetzungen und Vokabeln

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verben in der Vergangenheit 7 Pablo 3860 02. Jun 2011 20:29
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unregelmäßige adverbien 2 Pablo 11598 30. März 2011 17:25
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verben ohne self-pronomen 6 Pablo 3849 28. März 2011 12:03
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Verben änderen ihre Bedeutung imGerund oder Invinitiv 1 Gast 226 3273 08. März 2011 22:30
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann wird bei Verben das "e" weggelassen? (nicht - 1 Interessent 2655 28. Sep 2010 10:56
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2 Verben gleichzeitig :S:S:S???? 8 1711 3752 16. Feb 2008 15:58
muetzli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verben in der Vergangenheit 7 Pablo 3860 02. Jun 2011 20:29
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verben ohne self-pronomen 6 Pablo 3849 28. März 2011 12:03
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unregelmäßige adverbien 2 Pablo 11598 30. März 2011 17:25
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unregelmäßige Verben 1 Gerhard 3879 28. Jan 2006 12:44
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge unregelmäßige adverbien 2 Pablo 11598 30. März 2011 17:25
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unregelmäßige Verben 1 Gerhard 3879 28. Jan 2006 12:44
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verben in der Vergangenheit 7 Pablo 3860 02. Jun 2011 20:29
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verben ohne self-pronomen 6 Pablo 3849 28. März 2011 12:03
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Verben gleichzeitig :S:S:S???? 8 1711 3752 16. Feb 2008 15:58
muetzli Letzten Beitrag anzeigen