RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisproblem Peter Dixon: "Oh bring back..."
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
engelbär
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 09:46    Titel: Verständnisproblem Peter Dixon: "Oh bring back..." Antworten mit Zitat

Hallo!
Kennt jemand von euch das Gedicht "Oh bring back higher standards" von Peter Dixon?
Oh bring back higher standards-
the pencil and the cane-
if we want education then we must have some pain.
Oh, bring us back the gone days
Yes, bring back all the past...
let's put them all in rows again - so we can see who's last.
Let's label all the good ones
(the ones like you and me)
and make them into prefects - like prefects used to be.
We;ll put them on the honours board
...as honours ought to be,
and write their names in burnished script-
for all the world to see.
We'll have them back in uniform,
we'll have them doff their caps,
and learn what manners really are
...for decent kind of chaps!
So let's label all the good ones,
we'll call them A's and B's-
and we'll parcel up the useless ones
and call them C's and D's.
We'll even have an E lot!
And F and G maybe!
So they can know they're useless,
and not as good as me.
For we've got to have the stupid-
And we've got to have the poor
Because
If we don't have them...
Well, what are prefects for?

Naja im Prinzip habe ich es verstanden, aber ich verstehe ein paar Sachen nicht, die ich aber für die Analyse brauche:
1. Was ist gemeint mit "For we've got to have the stupid- And we've got to have the poor"?
2. Naja, die Meinung des speakers ist ja nicht immer das, was der Author auch damit sagen möchte - ist das in diesem Fall trotzdem beides gleich, also das der die alten Zeiten zurück will?

Den Rest habe ich verstanden Big Laugh
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1: Naja, die Antwort steht im Nachsatz "because if we don't have them, well what are prefects for?".

Zu 2: Ich bin der Meinung, dass Gedicht ist ironisch zu verstehen. Man kann jetzt darüber streiten, ob das lyrische Ich diese Ironie schon will, oder ob diese erst in der Spannung zwischen Leser, Autor und lyrischem Ich entsteht - aber ich bin jetzt kein Lyrikkenner...

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem zu one´s 2 sad 5575 28. Sep 2015 17:54
sad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem bei Gedicht 3 bleistift33 4309 14. Feb 2011 19:40
Kiwi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Diktate-Sammlung 22 Thomas 217224 12. Jun 2018 14:51
loksana88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Small Talk 344 ale 167769 21. Jan 2013 23:31
manuell Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Small Talk 344 ale 167769 21. Jan 2013 23:31
manuell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Diktate-Sammlung 22 Thomas 217224 12. Jun 2018 14:51
loksana88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem bei Gedicht 3 bleistift33 4309 14. Feb 2011 19:40
Kiwi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem zu one´s 2 sad 5575 28. Sep 2015 17:54
sad Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Diktate-Sammlung 22 Thomas 217224 12. Jun 2018 14:51
loksana88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Small Talk 344 ale 167769 21. Jan 2013 23:31
manuell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem zu one´s 2 sad 5575 28. Sep 2015 17:54
sad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem bei Gedicht 3 bleistift33 4309 14. Feb 2011 19:40
Kiwi Letzten Beitrag anzeigen