RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
questions with question words
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Franco1976



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15. März 2010 13:40    Titel: questions with question words Antworten mit Zitat

servus,

das problemkindchen mal wieder smile

aktuelles thema ist: questions with question words

satz1: the children are playing in the afternoon .
frage nach"the children"
also so: who is playing in the afternoon ?
meine frage dazu: warum man "is" schreiben muss ?

satz 2: they sent her the postcard.
frage nach "they"
also so: who did her send the postcard ?
meine frage dazu: ich dachte immer bei dem fragewort "who" muss man nichts verändern am rest des satzes. wieso muss man denn dann "did" dort rein ?

satz 3: she speaks english.
frage nach "she"
also so: who speaks english ?
ist dieser satz richtig ?
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 15. März 2010 13:58    Titel: Re: questions with question words Antworten mit Zitat

Franco1976 hat Folgendes geschrieben:

also so: who is playing in the afternoon ?
meine frage dazu: warum man "is" schreiben muss ?


Eine richtige Regel dafür habe ich jetzt auch nicht, aber es ist im Englischen so festgelegt, dass man das Fragewort "Who" bei der Verbkonjugation wie ein Nomen im Singular behandelt. Man weiß ja bei so einer Frage normalerweise auch nicht unbedingt, dass es sich um mehrere Personen handelt.

Zitat:
also so: who did her send the postcard ?
meine frage dazu: ich dachte immer bei dem fragewort "who" muss man nichts verändern am rest des satzes. wieso muss man denn dann "did" dort rein ?


Du hast schon Recht, man muss in so einer Frage eigentlich nichts verändern. Es ist mir daher auch ein Rätsel, was das "did" darin zu suchen hat. Eigentlich muss es heißen: "Who sent her the postcard?"

Zitat:
also so: who speaks english ?
ist dieser satz richtig ?


Der ist vollkommen korrekt so smile
Franco1976



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15. März 2010 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

zu dem satz 2: they sent her the postcard.

da schreibst du: Who sent her the postcard?
sent ist doch die 2 verbform, also vergangenheit. muss man das wort dann nicht in der grundform schreiben, also send ?
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 15. März 2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Franco1976 hat Folgendes geschrieben:
zu dem satz 2: they sent her the postcard.

da schreibst du: Who sent her the postcard?
sent ist doch die 2 verbform, also vergangenheit. muss man das wort dann nicht in der grundform schreiben, also send ?


Die Zeitform des Verbs hängt natürlich immer vom zeitlichen Bezug der Frage ab. In diesem Fall soll ja nach einem abgeschlossenen (also vergangenen) Ereignis gefragt werden, daher benutzt man hier die Vergangenheitsform. Würde z.B. jemand der Person wöchentlich eine Postkarte schicken, würdest du dagegen so fragen: "Who sends her a postcard every week?"
Franco1976



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15. März 2010 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

aber unser lehrer hat in einem beispielsatz in der vergangenheit auch "did" verwendet.

last year, he sent her some letters.

frage nach "her"

who did he send some letters last year ?
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 15. März 2010 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Fall wird mit "who" auch nach dem Objekt des Satzes ("her") gefragt, nicht nach dem Subjekt wie im anderen Satz. In diesem Fall muss man dann auch mit "did" fragen, wie es dein Lehrer richtig erklärt hat. Eine Frage nach dem Objekt mit "who" ist allerdings eher umgangssprachlich, ganz korrekt wäre hier "Whom" als Fragewort (diese Feinheit kommt in deinem Unterricht aber wohl erst später vor könnte ich mir vorstellen).
Franco1976



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 16. März 2010 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

wir hatten ja 26 sätze als hausaufgabe, ich stelle einfach mal 2-3 sätze rein, so wie ich sie gemacht und denke das sie richtig sind.

she called him last sunday. es wird nach "him und " last sunday" gefragt.
who did she call last sunday ?
when did she call him ?

they offer us a good meal. es wird nach "they", "us" und "good meal" gefragt.
who offer us a good meal ?
who do they offer a good meal ?what do they offer us ?

we have worked in the garden. es wird nach "we" und "in the garden" gefragt.
who have worked in the garden ?
where have we worked ?
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 16. März 2010 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind deine Sätze mit kleinen Korrekturen:

Franco1976 hat Folgendes geschrieben:
she called him last sunday. es wird nach "him und " last sunday" gefragt.
who did she call last sunday ?
when did she call him ?

they offer us a good meal. es wird nach "they", "us" und "good meal" gefragt.
who offers us a good meal ?
who do they offer a good meal ?what do they offer us ?

we have worked in the garden. es wird nach "we" und "in the garden" gefragt.
who has worked in the garden ?
where have we worked ?


Achte einfach noch mehr darauf, dass du das Verb bei den Fragen mit "who" in der richtigen Person benutzt, ansonsten ist alles richtig smile
Franco1976



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 16. März 2010 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

wieso kommt denn bei offers eins dran und warum has ?
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 17. März 2010 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja weil das Verb wie gesagt bei Fragen mit "who" wie in der 3. Person Singular (he/she/it) konjugiert wird und man deshalb das -s anhängen muss (bzw. "has" benutzen muss, weil "to have" ja unregelmäßig gebildet wird).
Franco1976



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18. März 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jack hat Folgendes geschrieben:
Naja weil das Verb wie gesagt bei Fragen mit "who" wie in der 3. Person Singular (he/she/it) konjugiert wird und man deshalb das -s anhängen muss

edit
Franco1976



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20. März 2010 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

@jack: danke für deine hilfe....

......hab ne 1 geschrieben Prost
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 20. März 2010 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört man gerne, weiter so! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Emphatic with what 1 Asdfghjklöä 10693 11. Mai 2018 12:13
rolandbln Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Questions 2 asdfjklö 7041 25. März 2012 17:09
asdfjklö Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "rewrite the sentences using the words given" 1 Gast 2794 15. Apr 2011 21:22
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge A question because of my homework!!! 1 soonmember 2919 31. März 2009 11:18
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge question and answer 2 Terry 3370 17. Nov 2008 20:15
Jack Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Introduce yourself 260 jama 768040 23. Jan 2013 19:33
jeagle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deat of a salesman Klausurfragen 13. Klasse Gymnasium 32 steibi 42875 05. Nov 2006 20:02
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Questions about the USA 24 Dieter5858 55403 06. Nov 2004 05:22
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge german words in the english language 16 babelfish 28416 18. Sep 2018 12:38
LisellM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge I need some help with German! 6 Däne 7233 17. Jun 2006 12:38
D4redevil Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Introduce yourself 260 jama 768040 23. Jan 2013 19:33
jeagle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Questions about the USA 24 Dieter5858 55403 06. Nov 2004 05:22
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deat of a salesman Klausurfragen 13. Klasse Gymnasium 32 steibi 42875 05. Nov 2006 20:02
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge german words in the english language 16 babelfish 28416 18. Sep 2018 12:38
LisellM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerund with its own subject 2 emem 12421 14. Jun 2008 00:17
NativeGER Letzten Beitrag anzeigen