RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusatzangebot-G8-Kollegstufe bzw. Qualifizierungsphase
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
chocolate4ever



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2009 13:30    Titel: Zusatzangebot-G8-Kollegstufe bzw. Qualifizierungsphase Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage:

Ich muss in den nächsten Tagen entscheiden, was ich für fächer in der Oberstufe haben werde. Ich bin im G8 und vom KuMi wurde festgesetzt, dass man insgesamt 66 Jahreswochenstunden haben muss.
Da das bei mir nicht ganz der fall ist, muss ich 2 weitere fächer aus dem zusatzangebot nehmen.
Zur auswahl stehen( für mich, also die die mich auch interessieren):

Fremdsprachige Kommunikation Englisch, Psychologie, Kunstgeschichte

meine Frage an euch:
was würdet ihr nehmen und warum?

und ach ja:
ich kann 2 fächer nicht in einem jahr, also z.B. nur in der 11ten, nehmen, sondern müsste eines in der 12ten nehmen, da die stunden zur selben zeit sind.
was wäre eurer meinung günstiger in der 12ten, also im Abiturjahr, zu nehmen?

Ich freue mich über jede antwort von euch, vorallem da dies ja gar nichts mit englisch zu tun hat!

liebe grüße
chocolate

_________________
Have you ever realized how 'What the Hell' always seems to be the right answer?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2009 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

"Fremdsprachige Kommunikation Englisch" - was stellt das dar?

Psychologie ist natürlich schon irgendwie spannend. Kunstgeschichte auch nicht uninteressant (ich komme ja ursprünglich vom GeschichteBoard Augenzwinkern ) - das wären wohl meine beiden Favouriten, wobei ich wohl Psychologie später genommen hätte.

Gruß
MI
Goldenhind
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2009 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du denn schon, was du nach der Schule machen möchtest?
Außerdem stellt sich die Frage, ob die Ergebnisse in dem jeweiligen Kurs überhaupt für das Abiturergebnis relevant sind, oder eine reine Belegungsverpflichtung darstellen. In letzterem Fall kann man natürlich rein nach Interesse gehen.
Sofern du Englisch als LK (oder wie das in deinem Bundesland heißen mag) gewählt hast, kann "fremdsprachige Kommunikation Englisch" zur Ergänzung natürlich sicher nicht schaden.
chocolate4ever



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2009 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für eure antworten.

Fremdsprachige Konveration Englisch: ich nehme mal an man führt Konversation auf Englisch. Dabei wird einem wahrscheinlich beigebracht, wie man zu einer situation passend konversation führt.

@ MI: warum würdest du Psychologie erst später nehmen?

@ Goldenhind: ehm ich will eigentlich nach der Schule Wirtschaftsrecht studieren.

Ich muss in diesen Zusatzfächern ganz normal Klausuren und so schreiben. Die Punkte in denen sind also auch sehr wichtig, damit ich am ende mindestens 200 punkte erreicht habe um zum abi zugelassen zu werden.

es gibt in der Oberstufe des G8 keine GKs und LKs mehr.
Aber ich werde englisch auf jeden Fall weiter nehmen, als 1. Fremdsprache und somit als abiturfach.

lg chocolate

_________________
Have you ever realized how 'What the Hell' always seems to be the right answer?
Goldenhind
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2009 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Wirtschaftsrecht studieren möchtest, hast du ja vielleicht vor, später für eine große Firma zu arbeiten. Da ist es bestimmt nützlich, sich gut auf Englisch unterhalten zu können. Von daher würde ich dann auf jeden Fall zu dem Kurs raten.
chocolate4ever



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja also ich will das ja schon nehmen. und psychologie eigentlich auch.
was sollte ich denn eurer meinung nach in welchen jahr nehmen?

_________________
Have you ever realized how 'What the Hell' always seems to be the right answer?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2009 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wirtschaftsrecht möchtest du also machen. In dem Fall ist Kunstgeschichte natürlich nicht unbedingt erste Wahl - es sei denn, du müsstest dich irgendwann mit Firmenchefs auseinandersetzen Big Laugh .

Wenn du englische Kommunikation später nimmst, hast du natürlich (eventuell zumindest) noch verfeinerte Englischkenntnisse - vielleicht hilft das.
Warum ich Psychologie später genommen hätte? Es hätte mich einfach mehr interessiert und solche Sachen stecke ich meist ans Ende.
Hinzu kommt: Ich halte Psychologie allerdings für ein recht schweres Fach - je nachdem wie es in der Schule gelehrt wird, kann es nicht schaden, wenn man noch ein weiteres Jahr gereift ist Augenzwinkern. Auch statistische Vorkenntnisse sind wichtig (in Kunstgeschichte weniger). Früher wurde Statistik in der 11 gemacht - wenn das nicht vorgezogen wurde, kann es also ganz gut sein, Psychologie später zu nehmen.
Es kann natürlich auch sein, dass Psychologie mehr in Form eines "wir lesen jetzt mal ein paar Texte und schwafeln ein bisschen daran herum"-Faches gelehrt wird. Dann wäre es egal.

Gruß
MI
chocolate4ever



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2009 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Wirtschaftsrecht möchtest du also machen. In dem Fall ist Kunstgeschichte natürlich nicht unbedingt erste Wahl - es sei denn, du müsstest dich irgendwann mit Firmenchefs auseinandersetzen Big Laugh .


ich setz mich gern mit meinen chefs auseinander. in meinem fall lehrer^^

joa also ich hab jetz eh gewählt. und hab jetz erst psychologie und dann erst englische Kommunikation.
aber ich kann das noch ändern, was ich aber auch erst später erfahren habe haha

auf jeden fall danke für eure hilfe!

lg chocoalte

_________________
Have you ever realized how 'What the Hell' always seems to be the right answer?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge möglichkeit den sinn bzw inhalt eines textes zu erfassen 1 magnus87 3695 17. Jan 2012 19:33
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend euer vote bzw.Hilfe :thumb: !-LESEN- 0 mentors 5809 29. Okt 2010 23:51
mentors Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher: indische bzw. asiatische Migranten in den USA 1 littlegluecksbaerchi 3117 11. Jan 2010 18:38
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural-s -> wann [s] bzw. [z] ausgesprochen? 1 Moppi 2510 06. Feb 2007 16:10
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommunismus um die Jahrhundertwende 19. bzw. 20. Jh 3 rappel 4438 20. Jan 2005 14:24
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommunismus um die Jahrhundertwende 19. bzw. 20. Jh 3 rappel 4438 20. Jan 2005 14:24
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indianerstämme in Nordamerika bzw Alaska 3 Hase 6231 25. Dez 2004 22:29
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge möglichkeit den sinn bzw inhalt eines textes zu erfassen 1 magnus87 3695 17. Jan 2012 19:33
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher: indische bzw. asiatische Migranten in den USA 1 littlegluecksbaerchi 3117 11. Jan 2010 18:38
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural-s -> wann [s] bzw. [z] ausgesprochen? 1 Moppi 2510 06. Feb 2007 16:10
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Indianerstämme in Nordamerika bzw Alaska 3 Hase 6231 25. Dez 2004 22:29
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend euer vote bzw.Hilfe :thumb: !-LESEN- 0 mentors 5809 29. Okt 2010 23:51
mentors Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommunismus um die Jahrhundertwende 19. bzw. 20. Jh 3 rappel 4438 20. Jan 2005 14:24
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge möglichkeit den sinn bzw inhalt eines textes zu erfassen 1 magnus87 3695 17. Jan 2012 19:33
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher: indische bzw. asiatische Migranten in den USA 1 littlegluecksbaerchi 3117 11. Jan 2010 18:38
jama Letzten Beitrag anzeigen