RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Finanzkrise USA
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Landeskunde
Autor Nachricht
daniel2006



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2008 15:27    Titel: Finanzkrise USA Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich muss bald einen Vortrag über die Finanzkrise in den USA halten. Könnt ihr mir paar Tipss geben, wie ich das einfach und verständlich erklären soll ?

Gruß
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Finanzprobleme zu beschreiben ist nie wirklich einfach - und dies bei einer Krise zu tun, die ihre gewaltige Kraft aus der Intransparenz der Märkte zieht natürlich umso mehr.
Wo musst du denn ansetzen?

Ich kenne mich zwar nicht genau aus, aber hier ein Vorschlag:

Eigentlich ist der Ausgangspunkt ja der US-Immobilienmarkt, noch genauer, die fallenden Immobilienpreise und die damit verbundene Zahlungsunfähigkeit vieler Subprime-Kreditnehmer.
Vielleicht kannst du den Prozess als Spirale darstellen. Sehr grob:
Zuerst aufwärts: Subprime-Kredite werden vergeben --> Häuser werden gekauft --> Kredite werden ohne Herkunftsinformationen immer weitergereicht --> Die Käufer spekulieren mit den Krediten --> Kredite werden durch ansteigenden Immobilienwert gedeckt --> neue Kredite werden ausgegeben...
So werden meist Spekulationsblasen dargestellt.
Dann kannst du die Folgerungen aus dem absteigenden Immobilienpreis in "Reihenfolge" darstellen.

Vielleicht ein Ansatz?

Gruß
MI
Goldenhind
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist wohl insbesondere auch die Entwicklung des Leitzinses und somit der Kreditzinsen.
Diese waren nämlich in den USA eine zeitlang auf historisch niedrigem Niveau. Als die Zinsne niedrig waren haben in den USA viele Leute Kredite aufgenommen, allerdings mit variablen Zinssätzen. Als die Leitzinsen dann wieder gestiegen sind und die Kreditinstitute daher auch die Kreditzinsen angehoben haben, konnten viele Leute ihre Kredite nicht mehr bedienen. Dann setzte die Abwärtsspirale ein, die MI erläutert hat.
daniel2006



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erst mal. Ich finde es auch extrem schwer das Thema. ich selbst habe wirklich keine Ahnung von Wirtschaft und weis auch nicht wo ich anfangen soll. Ich muss erst mal die einfachsten Dinge verstehen, gerade wie du sagst Leitzinsen und Liquidität unw.. Ich soll es halt so einfach wie möglich erklären, aber wie, wenn ich es selbst nicht versteh ?

Ich dachte ich fange mir der Immobilienkrise an, das versteh ich auch noch recht gut, dann wirds aber schwierieg.

Wie kommt es denn überhaupt dann zur Finanzkrise ? Weil die Banken die Hypothekenpakete gekauft haben und jetzt kein Geld mehr bekommen `

Und wie und warum wirkt sich das auf Europe/Deutschland aus ? Weil die Banken hier die Kredite, also eigentlich umgewandelt in Hypotheken gekauft haben ?


Gruß

daniel2006
Gargy



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2008 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir dies hier weiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Landeskunde

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Referat korrektur "History of Black in the USA" 0 Gast 59321 21. Mai 2016 13:41
Nina324 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Austauschjahr USA Gastfamilienbrief 0 noah2206 9161 08. Dez 2014 22:35
noah2206 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekturlesen motivational letter Studium USA 0 Gast 13171 16. Nov 2014 17:48
Osterglocke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SUCHE BRIEFFREUNDSCHAFTEN IN DEN USA !!! 0 Gast 11023 12. Sep 2013 21:59
MUSIK-FREAK Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA Schulsystem 1 Gast 5901 03. Mai 2012 23:07
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Questions about the USA 24 Dieter5858 55403 06. Nov 2004 05:22
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Presidential Election 19 Johnny 12911 11. Nov 2005 17:24
Yellow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA 12 sydney123 15394 01. Jun 2005 18:06
Ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge California 9 sydney123 7173 27. Sep 2006 23:23
Lilli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englisch bücher für anfänger 8 i love ice-cream;) 22226 16. Nov 2016 22:00
Sissi GymRe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Referat korrektur "History of Black in the USA" 0 Gast 59321 21. Mai 2016 13:41
Nina324 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Questions about the USA 24 Dieter5858 55403 06. Nov 2004 05:22
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge letter of motivation für famulatur in usa 5 gemma22 32442 15. Aug 2008 22:20
gemma22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englisch bücher für anfänger 8 i love ice-cream;) 22226 16. Nov 2016 22:00
Sissi GymRe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA 12 sydney123 15394 01. Jun 2005 18:06
Ulli Letzten Beitrag anzeigen