RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
BRITISH EMPIRE (The rise and fall)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Landeskunde
Autor Nachricht
erko



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 16:39    Titel: BRITISH EMPIRE (The rise and fall) Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich muss demnächst (in 4 Wochen) eine Präsentation über das british
empire vortragen.

Ich würd mal gern wissen, welche anhaltspunkte die wichtigsten sind,
bzw. unbedingt vorhanden sein müssen.

Das spektrum beinhaltet den aufstieg bis um zerfall des britischen reiches.

Da ich vorhabe die präsentation mit powerpoint zu gestalten,
wäre ich erfreut, wenn mir jemand helfen könnte, wo ich eine animierte
grafik bzgl. der karte des br. emp. finden könnte, was halt die
verschiedenen expansionen in zeitabschnitten anzeigen könnte,
da ich persönlich nur karten gefunden habe, die widerum auch gar nicht
optisch schön wirken.

Liebe Grüße Erko Thumbs up!

Hinweis: Dieser Thread wurde auch ins GeschichteBoard gepostet. Ein Abgleich könnte doppelten Infos vorbeugen! Gruß MI
Goldenhind
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 03. März 2008 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also wesentliche Punkte sollten sein:

American colonies
free trade
direct vs indirect rule
Victorian Age
evtl. Gladstone und Disraeli
India
decolonization

Wir hatten in geschichte gerade das Thema Imperialismus und im "Themenheft Imperialismus" des Klett Verlags gibt es auch eine sehr schöne Karte zum britischen Imperialismus mit den verschiedenen Phasen. Sie heißt "The British Empire Throughout the World" und ist von 1905.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. März 2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde in dem Zusammenhang noch die "Hudson Bay Company" (Kanada) erwähnen und den Begriff "Pax Britannica" nicht vergessen.

Mit einer Animation, wie es sie zum römischen Reich gibt, kann ich leider nicht dienen.

Gruß
MI

EDIT: Ich habe einmal einen Hinweis angebracht, dass du den Thread auch ins GeschichteBoard gepostet hast. Ist ja durchaus verständlich - nur könnten dann ziemlich viele doppelte Infos entstehen Augenzwinkern .
erko



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 05. März 2008 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe.

Der Vortrag soll etwa 30 min dauern.

Die Struktur wird vorraussichtlich so aussehen :

1. Imperialism
2. Rise of Empire (colonies etc.)
3. 1st Br. Empire
4. 2nd Br. Empire
5. Fall of Empire
6. The way to Commonwealth
7. Effects in our time and (Spuren des Empires)

Was ich dringend bräuchte wär vorallem eine grafisch gut dargestellte Karte,
am besten eine Animation.
Des weiteren wären Tipps für Punkt 5, 6, 7 sehr nett.

Vielen dank im vorraus
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. März 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich übrigens (zu deinen Gunsten) getäuscht: Es gibt DOCH eine Animation à la "römisches Weltreich". Steht natürlich unter der GNU-Licence (Autor nennen, und du darfst's privat verwenden):

Wikicommons-Animation

Vorsicht, die Framerate ist relativ gering. Wie genau du das dann einblenden kannst, musst du selbst schauen - aber immerhin dürfte das doch schon einmal in die Richtung gehen, was du suchst Augenzwinkern
Insgesamt würde ich mir diese beiden Seiten zu Gemüte führen:

Commons-Seite (nur Karten):
wikicommons-Karten

Commons-Seite:
wikicommons allgemein (British Empire)

Gruß
MI
erko



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 08. März 2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Prost danke
erko



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 30. März 2008 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab das fast fertig.

Ich brauche unbedingt noch etwas über Spuren und Effekte des British Empire für die heutige Welt. Vielen Dank.
redy



Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

hey erko
ich muss über genau des gleiche thema ne gfs halten ...
hast du nen paar nützliche quellen für mich?? und vllt nen paar tips wie du an die sache ran gegangen bist??

hier meine icq nummer (362511722) kannst mich ja mal anschreiben ... ansonsten wär ich über jede hilfe sehr dankbar

mfg redy
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2008 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

@erko:

Informiere dich mal über den Commonwealth (hast du sicherlich schon Augenzwinkern ) - da sind die größten "Spuren".
Außerdem ist die Verbreitung der englischen Sprache als lingua franca interessant.
Ein weiterer Effekt lässt sich in der Immigrantenstruktur Englands herauslesen - welches sind die größten Gruppen? Inder, Pakistaner, etc.
Als Effekt würde ich mich auch über die Ursprünge der Probleme auf dem afrikanischen und asiatischen Kontinent informieren. Die ein oder andere willkürliche Grenzenziehung (z.B. zwischen Pakistan und Indien) sorgt bis heute mindestens für Spannungen. Außerdem ist das Fehlen einer Elite besonders in Afrika ein Problem (wobei dort nicht unbedingt nur in den ehemaligen britischen Kolonien).
Last but not least kann man sich natürlich die Auswirkungen der Pax Britannica anschauen - das dürfte schon seinen Teil zur industriellen Revolution beigetragen haben, aber da weiß ich nicht, inwiefern das Thema für dich wäre...

Das fiele mir spontan dazu ein.

Gruß
MI
erko



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2008 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

redy hat Folgendes geschrieben:
hey erko
ich muss über genau des gleiche thema ne gfs halten ...
hast du nen paar nützliche quellen für mich?? und vllt nen paar tips wie du an die sache ran gegangen bist??

hier meine icq nummer (362511722) kannst mich ja mal anschreiben ... ansonsten wär ich über jede hilfe sehr dankbar

mfg redy


Ich hab nur msn.
Wie hast du überhaupt vor das ganze anzugehen ?
Powerpoint, Overhead, Tafel etc .. ?
erko



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey MI, danke für den Tipp, das mit dem Paki - Inder Konflikt hab ich noch gar nicht beachtet Big Laugh
redy



Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

hey erko
mir hat im icq ne verzweifelte schülerin geschrieben das sie mit ner gfs über british empire überhaupt nicht klar kommt und ich kann ihr auch nicht helfen weil ichs selbst verkackt hab...
besteht ne möglichkeit das du ihr hilft oder vllt sogar das du ihr deine gfs schickst is äußerst dringend es geht um die versetzung meld dich am besten so schnell wie möglich
vielen dank
mfg redy im namen von julia
erko



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns noch aktuell ist kann ich behiflich sein.
Achja, hab dafür 13 NP bekommen Tanzen
theansw3r



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle....

Ähm übliche frage, könnte mir vielleicht einer von euch seine british-ampire präsentation schicken, per e-mail oder icq?

Aus eigenem Interesse E-Mail und ICQ gelöscht (bedenke auch, dass solche Einstellungen eine Einladung an Spambots sind). Siehe ferner hier: http://www.englischboard.de/topic,1524,-e-mail-und-icq-anfragen-im-board.html. Solcherlei Anfragen - so sie überhaupt sein müssen (plagiieren ist strafbar, falls es nur um Inspiration geht - gerade noch in Ordnung) bitte per PN!
Gruß MI


Wär echt lieb, weil ich sie anfang der woche halten muss und da es Sternchenthema ist, ist das Thema zu umfangreich.

Wär lieb , dank euch schon mal im vorraus.
Gruß Merlin
chocolate4ever



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

da fängst du aber früh an das thema vorzubereiten.....
_________________
Have you ever realized how 'What the Hell' always seems to be the right answer?
theansw3r



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mitte de woche per e-mail von meinem Lehrer davon erfahren, aber vielen dfank das du mich noch einmal so freundlich daraquf hingewiesen hast.
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dann vom Lehrer natürlich auch nicht gut organisiert, aber da wird er dann sicherlich weniger erwarten, als wenn du einen Monat Zeit gehabt hättest. Trotzdem bringt es ja nichts (und ist zudem absolut die falsche Methode), Ideen oder ganze Präsentationen anderer Leute zu klauen.
theansw3r



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

oider.....

is echt super toll von dir, das du dir derartige gedanken über meine methoden machst, aber ich schätze dass es mir nicht weiter hilft...

ich schätze deine ehrlichkeit, und deine mühe.
wenn du mir nicht helfen kannst lass es einfach...

vielen dank.....
andscha92
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2010 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo erko,
es wäre echt super nett, wenn du mir auch deine präsentation schicken könntest, muss auch ne gfs drüber halten und hab nicht mehr viel zeit dafür... meine icq-nummer ist 254414933.
wär echt toll, danke schon mal im vorraus
lg anja
laura



Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

hey erko,
ich muss auch bald ne gfs über das british empire halten. ich hab gelesen, dass der imperialismus nach dem 1. empire war. du hast ihn aber in deiner gliederung vor das 1. empire gesetzt. ich blick das nich so ganz.
danke, laura
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Guck dir doch die Definition des Imperialismus an. Danach gehört doch wohl auch das erste Empire in diesen Bereich, oder nicht?

Geschichtlich muss man dazu sagen, dass der Begriff zunächst sehr negativ besetzt war, sodass man ihn in dieser Zeit vielleicht nicht unbedingt mit dem Empire in Verbindung gesetzt hätte. Vielleicht musst du also überlegen, in welchem Kontext du das siehst.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Landeskunde

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Book review zu "The war between the classes" 0 Gast 3901 30. Nov 2020 09:31
_Hiloaa_ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Translate to the conditional sentences 0 RobFish 14588 16. Okt 2017 20:54
RobFish Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro and con text 1 Gast 13155 12. Sep 2018 15:03
Ponever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The war between the classes Amy's father 0 Gast 16363 05. Jun 2016 13:48
Schlaukopf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The deal von Carl Taylor 0 teufelchen1109 20267 22. Mai 2016 15:52
teufelchen1109 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Small Talk 344 ale 152440 21. Jan 2013 23:31
manuell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Introduce yourself 260 jama 691971 23. Jan 2013 19:33
jeagle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Nick Hornby - About a boy" Kapitelübersicht 166 Tobi 596670 05. Jun 2011 18:48
Flip Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The War between the Classes Inhaltsangabe 142 az66 461097 06. Dez 2021 09:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sightseeing Tour on the Thames... 29 *SunShine* 27915 12. Jun 2009 16:31
*SunShine* Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Introduce yourself 260 jama 691971 23. Jan 2013 19:33
jeagle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Nick Hornby - About a boy" Kapitelübersicht 166 Tobi 596670 05. Jun 2011 18:48
Flip Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The War between the Classes Inhaltsangabe 142 az66 461097 06. Dez 2021 09:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung/ Interpretation von A Raisin in the Sun 9 Loard S 256932 10. Jan 2011 15:25
miri92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Diktate-Sammlung 22 Thomas 196305 12. Jun 2018 14:51
loksana88 Letzten Beitrag anzeigen