RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Ending" by Gavin Ewart
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
muetzli



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2008 16:17    Titel: "Ending" by Gavin Ewart Antworten mit Zitat

The love we thought would never stop
now cools like a congealing chop.
The kisses that were hot as curry
are bird-pecks taken in a hurry.
The hands that held electric charges
now lie inert as four moored barges.
The feet that ran to meet a date
are running slow and running late.
The eyes that shone and seldom shut
are victims of a power cut.
The parts that then transmitted joy
are now reserved and cold and coy.
Romance, expected once to stay,
has left a note saying gone away.

Das ist das Gedicht was wir heute in der Klausur hatten. Wir sollten eine Analyse schreiben...was fällt euch zu dem Gedicht ein?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2008 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott - so etwas in irgendeiner Klausur bei mir wäre eine Katastrophe geworden... Wie lange habt ihr darüber geschrieben?

Auf den ersten Blick erscheint das Gedicht klar: Es geht um das Ende einer Liebe zwischen dem lyrischen Ich und irgendwem anders. Außerdem um die Irritation, die dieses Ende erzeugt, denn das l. Ich hatte sie sich wohl nicht in dieser Form vorgestellt (sagt ja schon der erste Satz).
Mehr sehe ich leider auch auf den zweiten Blick nicht, aber Gedichtinterpretationen gehört wahrlich nicht zu meinen Stärken...

Man kann natürlich jetzt die Struktur analysieren:
1. Satz: Das, was war; positiv; Bilder: Feuer, Hitze, Funkensprühend
2. Satz: Das, was ist; negativ; Bilder: Trägheit, Flüchtigkeit, Kälte
Dann ist das alles ein großer Parallelismus - nur die letzten zwei Zeilen fallen heraus. Im Grunde fassen sie die anderen Zeilen ganz gut zusammen - vielleicht ist dies deshalb der Fall.
Metrik und Reimschema sollten klar sein.

Man kann das Ganze natürlich jetzt noch auf die Realität beziehen - nicht wenige Beziehungen enden ja so, dass man sich (wie es mir hier scheint) einfach auseinandergelebt hat.

Gruß
MI
muetzli



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja, wir hatten 2 Schulstunden Zeit, mussten dazu noch eine Inhaltsangabe UND einen Brief an das lyrische Ich schreiben. Leider bin ich nicht fertig geworden. Aber die Analyse war auch so in der Art, dass sich das Paar auseinandergelebt hat und das alle Reserven verbraucht wurden (electric charges)..nuja, war leider viel zu viel alles, hoffe trotzdem noch auf eine gute Note ;-)
Obi-Wan
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2009 22:24    Titel: Gut Antworten mit Zitat

Mit dem auseinanderleben stimmt schon. Außerdem hätte ich noch geschrieben, dass die liebe nur eine derselbe zeitweise Liebe war. Also die haben sich plötzlich kennengelernt und am nächsten tag gegeneinander verschworen. An stilistischen Mitteln kann ich nur sagen: Metaphern über metaphern und Vergleiche über vergleiche. naja ich hätte des weiteren noch erwähnt das es anfänlich ein unreiner paarreim und dann am ende ein vollendeter paarreim ist. also das das reimschema die entwikelung des paares von der ersten begegnung bis zur vollendung darstellt UND auch sollte man einen blick drauf werfen dass das hier alles in EINER strophe geschrieben wurde...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen