RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
panoramic/scenic method
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
apfelkirsch



Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2008 22:14    Titel: panoramic/scenic method Antworten mit Zitat

Hallo,

hat hier jemand schonmal von einer scenic bzw. panoramic method gehört? Das soll anscheinend eine Erzählmethode in literarischen Texten sein. grübelnd Leider war ich an dem Tag als wir das durchgenommen haben krank und keiner konnt mir genaueres sagen. Google mag mir auch nicht wirklich helfen.

Wär toll wenn die Begriffe hier jemand kennen würde. unglücklich Ich verzweifel schon langsam, weil wir übermorgen Klausuren schreiben ^^
Jack
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 549

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2008 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eigentlich relativ schnell zusammengefasst:

scenic presentation ("showing"):
Der Autor erzählt etwas relativ detailliert und benutzt dazu Dialoge, stellt Gedanken und Gefühle dar. Dadurch wirkt das Erzählte lebendiger und nachvollziehbarer.

panoramic presentation ("telling"): Eine verkürzte Darstellung von Ereignissen durch den Autor, z.B. werden Ereignisse eines ganzen Monats in ein paar Sätzen zusammengefasst. So kann der Autor beispielsweise für die Handlung eher nebensächliche, aber nicht völlig unwichtige Dinge kurz abhandeln.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen