RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
englischkenntnisse auffrischen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
oktay2012



Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Freiburg (Ba-Wü)

BeitragVerfasst am: 23. März 2007 05:49    Titel: englischkenntnisse auffrischen Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
bis vor 1-2 jahren konnte ich wirklich richtig gut englisch.
die engl.grammatik beherrschte ich beinahe komplett und konnte sie
sehr gut anwenden. auch mit den vokabeln sah es nicht schlecht aus.
aber seit einem jahr habe ich die sprache nicht mehr angewendet und
somit die grammatik und die vokabeln teilweise vergessen. unglücklich

im moment könnte ich vielleicht eine tasse kaffee in engl. bestellen
und das wärs dann auch schon. ich meine nach einer weile hat man
das nicht mehr im gedächtnis, wenn man sich mit der sprache nicht
mehr befassen tut.

wie würdet ihr denn eure englischkenntnisse auffrischen? grübelnd
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. März 2007 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das wirklich mal sehr gut konntest, dann ist es auch noch DA. Nur halt ein bisschen eingerostet.

Ich würde einen Test machen: Kauf dir ein längeres englischsprachiges Buch (z.B. The Hobbit, wenn du es magst) und lies. Vielleicht sind die ersten Seiten quälend, wenn auch dein Verständnis nicht mehr so gut ist, aber das wird sich dann relativ schnell lesen lassen.
Und wenn du einen Abschnitt (irgendwann in der Mitte des Buches) fertig gelesen hast, versuche doch einfach mal den Abschnitt auf Englisch zusammenzufassen. Dann siehst du, wie es mit den Vokabeln aussieht und wenn du den Text hier zur Kontrolle reinstellen würdest, dann siehst du auch, wie es um die Grammatik steht.

Ich musste auch, nach zwei Jahren Lateinpause, letztens wieder Latein übersetzen (okay, allerdings was ziemlich simples). Es ging ohne weiteres, nur ein paar Mal musste ich länger überlegen oder kurz nachschauen.

Gruß
MI
oktay2012



Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Freiburg (Ba-Wü)

BeitragVerfasst am: 23. März 2007 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deinen beitrag..
ich hatte halt zuerst gleich an die grammatikbücher gedacht, ob ich die von a bis z
wieder durchlesen sollte zum auffrischen..aber das ist auch irgendwie naja blöd würde ich sagen..
mal sehen..vielleicht sollte ich in englisch wieder mal chatten smile
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. März 2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Englisch chatten hilft bestimmt!
Ich glaube nämlich nicht, dass du wirklich alle Grammatik wieder durchgehen musst - du glaubst gar nicht, was alles noch in deinem Hirn drinne ist. Ist halt nur weggeschoben und verschlossen. Aber du kommst schnell wieder dran, da bin ich mir sicher.

Gruß
MI
oktay2012



Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Freiburg (Ba-Wü)

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2007 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich merke immer wieder... ich sollte mehr vokabeln lernen..
die grammatik stellt für mich kein problem dar eigentlich.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1140
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2007 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte ich mir. Vokabeln geraten da leichter in Vergessenheit. Englisch sprechen (wenn auch nur über einen Chat oder mit sich selbst) ist da denke ich eine gute Trainingsart).

Gruß
MI
Ulli
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 03.07.2004
Beiträge: 1389

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 09:56    Titel: Vokabeln üben Antworten mit Zitat

..oder abonniere dir

das Spotlight Magazin

Mehr dazu: www.spotlight.com

_________________
LG Ulli

Tomorrow is often the busiest day of the week.

Spanish proverb
Ukkat
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2007 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

also ich persönlich halte von der spotlight serie nicht viel.
Ich hab die ach ma gelesen, würde da aber eher noch englische Zeitungen empfehlen....liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Anspruch an englisches Lesen etwas höher ist.

Gutes Training für mich ist ab und zu Mails in Englisch schreibne.
Ist bei mir aber auch sehr gut, da ich genügend Leute in allen Ländern der Welt kenne und da braucht man sich ja quasi keinen Grund suchen um zu schreiben.

Ansonsten einfach mal über ICQ oder Skype oder sonstiges Leute anquatschen und denne sagen, warum du ihnen schreibt.
ich wurde letztens auch von einem Schweden angesprochen, der mit mir Deutsch üben wollte, was ganz praktisch war...

An der Uni gibt sonst auch noch so tandemangebote, wo man sich gegenseitig die Sprache beibringt.

Oder halt einfach mal in ein englischsprachiges Land fahren, internationale Workcamps machen.

Ich denke es gibt viele Möglichkeiten dein Englisch aufzufrischen.

Wichtig ist dabei nur, dass u konstant mit Englisch zu tun hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Englisch auffrischen 1 sylvie1990 6256 19. Jul 2006 23:40
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Englisch auffrischen 1 sylvie1990 6256 19. Jul 2006 23:40
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Englisch auffrischen 1 sylvie1990 6256 19. Jul 2006 23:40
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen